AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED: der bekannte Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Der bekannte Fehler beim AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED Nikkor ist ja, dass die Schraubbolzen des größten Zoomtubus sich lockern und das Objektiv dann beim Zoomen anfängt zu klemmen.

Wenn man dann schnell reagiert - deswegen habe ich auch diesen Beitrag neu erstellt - und das Objektiv einer Reparatur zuführt, ist der Schaden noch sehr einfach zu beheben.

Zuerst dreht man das Objektiv auf 70 mm, nimmt den Zoom-Gummi-Ring ab und dreht dann die Zoom-Betätigungsschraube heraus:

picture.php




Dann dreht man den Zoom-Ring etwa einen Zentimeter gegen den Uhrzeigersinn über die 70mm-Marke hinaus und kann ihn danach vom Objektivtubus abziehen.
Nun sieht man schon die 3 großen silbrig glänzenden Schraubenköpfe der Schraubbolzen (auf den Fotos sind natürlich nur 2 davon zu sehen):

picture.php


picture.php




Nun dreht man diese vorsichtig einzeln ganz heraus, tut einzeln etwas Schraubensicherungslack drauf und dreht sie einzeln wieder fest.

Das wäre alles - wenn man eben rechtzeitig reagiert hat!

Wenn man allerdings trotz des beginnenden Klemmens noch lange damit herumzoomt, bis es total klemmt, wird die Reparatur weit aufwendiger - ich hatte gerade so einen Kandidaten da, bei dem einer der Schraubbolzen bereits völlig aus dem Gewinde seiner Schraube herausgefallen war und im Inneren des Objektivs "spazieren ging".
Um diesen herauszubekommen, musste das ganze Objektiv von hinten her zerlegt werden :eek:
 
Anzeigen
Sehr praktischer Tipp. :up:

Ich hab auch das 18-70er, sollte das mal beim zoomen klemmen, hoffe ich mich rechtzeitig an diesen Thread zu erinnern.

LG Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten