AF-S DX 18-200 VR Nikkor fokussiert zu weit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Bekam ein älteres AF-S DX 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED VR Nikkor mit dem Problem, dass es von 70 bis 200 mm auf unendlich korrekt fokussierte, bei 18 mm hingegen auf eine Stellung zwischen 1 und 3 m fokussieren musste, um auf unendlich scharf zu stellen - entsprechend war die Naheinstellgrenze bei 18 mm deutlich zu weit weg.
Beim Abschrauben des Bajonettes fiel mir bereits auf, dass die Schrauben sehr leicht zu lösen waren, also waren die Schraubhülsen des hinteren Tubus (aus Kunststoff) offenbar schon geschrumpft.
Es ist mir übrigens auch schon bei manchen anderen Teilen aus Kunststoff auf gefallen, dass diese unter lang andauerndem Druck oder Zug sich etwas verformen....

picture.php




Dann habe ich die Beilagscheiben zwischen hinterem Tubus und Bajonett vermessen und eine zusätzliche Beilagscheibe mit 0,23 mm zusammen gepfriemelt (Originale bekommt man ja nicht mehr) und dazwischen geklemmt.

picture.php




Nach dem an montieren des Bajonettes und festem anziehen der Schrauben stimmt die Unendlich-Fokussierung wieder.

picture.php



:up:
 
Anzeigen
interessant!! :up:

wie bist du auf die dicke der scheibe gekommen? und hattest du da schon "vorlagen" in der richtigen größe oder sind die beiden radien von dir gerfertigt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten