AF-S DX 18-200 VR: gerissenes VR-Kabel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Bekam ein altes AF-S DX 18-200/3.5-5.6G IF-ED VR Nikkor, bei dem der österreichische Nikon Service Point befunden hatte, dass die Innenfokussierung klemmt, weil das VR-Flexikabel im Weg ist.
Ein leider häufiger vorkommendes Problem, weil das doppelseitige Klebeband mit dem das Flexikabel am Tubus befestigt ist im Laufe der Jahre nach lässt... :mad:

Der VR funktionierte auch nicht mehr, weil das Flexikabel durch die Innenfokussierungsgabel eingerissen war.:frown1:

picture.php


picture.php


picture.php




Den Lack von den Leiterbahnenden abkratzen:

picture.php




Eine Drahtbrücke einlöten:

picture.php




Die Lötbrücke isolieren und das Flexikabel frisch ankleben:

picture.php




Ich weiß zwar nicht, wie lange mein doppelseitiges Klebeband hält, das Objektiv funktioniert jetzt aber wieder!

picture.php


:up:
 
Anzeigen
Was soll ich sagen? Außer: Respekt!!! :up:

Bei solchen Threads von dir (und der persönlich gemachten Erfahrungen) wartet man ja schon fast sehnsüchtig auf den nächsten eigenen Defekt/Sturz.


LG
Dirk

P.S. Ich bin dann mal weg - auf Holz klopfen!:D
 
Kommentar
Nachzutragen ist noch, dass dieses Objektiv - genau wie das Exemplar, das ich vorher hatte http://www.nikon-fotografie.de/vbul...s-dx-18-200-vr-nikkor-fokussiert-zu-weit.html - im Weitwinkelbereich für unendlich auf eine Entfernung zwischen 1 und 3 Meter fokussierte. :eek:
Die Folge davon ist, dass die Fotos entweder in der Bildmitte unscharf werden oder am Bildrand, je nach dem, wie der Phasen-Autofokus "meint".
Beim letzten Exemplar waren nur die Bildecken unscharf, bei diesem aber die (Bild-wichtige!) Bildmitte!
Also musste ich auch bei diesem Exemplar eine große Beilagscheibe zwischen Bajonett und Tubus basteln...
 
Kommentar
ich würde so eine repratur nicht mit derartigen drähten machen. einmal hatte ich sehr dünne und flexible drähte verwendet, seitdem nur noch silberleitlack auf folien/klebebländer,... das geht einfacher, dünner und ist sehr flexibel. das winzige stücklein wäre sehr schnell und einfach repariert gewesen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten