AF-S DX 18-200 VR: gerissenes VR-Kabel ersetzt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Heute habe ich mal bei einem AF-S DX 18-200/3.5-5.6G IF-ED VR Nikkor das gerissene VR-Kabel nicht wie bisher mehrfach getan geflickt, sondern durch ein unbeschädigtes ersetzt!

Ist zwar mehr Arbeit (man muss mehr zerlegen) und teurer (das Kabel muss man ja irgendwo kaufen), schaut aber besser aus und hält vielleicht auch länger...

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


:up:
 
Anzeigen
Da stellt sich mir die Frage, weshalb dieses Kabel bei sachgemäßem Gebrauch einreißen kann. Ist das wirklich Verschleiß oder eingebaute Obsoleszens?

Dürfte an diesem Bauteil an dieser Stelle Verschleiß auftreten?
Das Kabel war wohl nicht sauber fixiert und hat sich irgendwann an der vorbeilaufenden Tubusrolle aufgearbeitet. Vielleicht war aber auch die Rolle locker, was ja zuweilen passiert, und kam dadurch mit dem Kabel in Berührung. Hier fehlt ein konstruktiver Kollisionsschutz vor der Rolle für den aber wahrscheinlich kein Bauraum vorhanden ist.
 
Kommentar
Nach den "vielen" gleichartigen Schäden an diesem Objektiv-Typ die ich schon da hatte ist das meiner Meinung nach eine unabsichtlich eingebaute Obsoleszenz.
Ganz ähnlich wie bei den "vielen" im Laufe der Zeit sich ablösenden Kontaktfolien in den Objektiven, auf denen die Kontaktkämme der Zoom- und der Fokus-Verstellung laufen, liegt die Ursache in der Art der Klebung:
Das sind Klebstreifen aus schaumartigem schwarzem Kunststoff, der frisch aus der Verpackung angebracht "wie Sau klebt", im Laufe der Zeit sich aber offenbar irgendwie zersetzt und seine Klebkraft verliert,
wobei dieses durch Temperaturschwankungen und Ausdünstungen von anderen Klebstoffen wohl beschleunigt wird.
Unangenehm auffallen tut mir dabei nur, dass dieser Effekt bei in den letzten 10 Jahren hergestellten Objektiven offensichtlich schneller eintritt als bei den älteren... :fahne:
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Das Kabel war wohl nicht sauber fixiert und hat sich irgendwann an der vorbeilaufenden Tubusrolle aufgearbeitet.
Hier fehlt ein konstruktiver Kollisionsschutz vor der Rolle für den aber wahrscheinlich kein Bauraum vorhanden ist.
Die "Rolle" ist der Hebel für das Fokussierglied.
Wegen der Gefahr, dass sich das Kabel wegen lockerer Verklebung etwas vom Tubus auf den es aufgeklebt ist abhebt und dann vom Fokussierhebel gekillt wird, klebe ich ja die zwei Streifen Tesafilm drüber.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei neueren Objektiven (Version II) dieses Typs das schon gesehen, weiß aber nicht ob das nun vom Werk her schon so gemacht wird oder erst bei einer früheren Reparatur erfolgte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten