AF-S DX 16-85 VR Nikkor: Zoombolzen locker!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Gestern hatte ich die Gelegenheit, unserer Polizei Konkurrenz zu machen: "Sofortiger Zugriff, da Gefahr im Verzug!" ;)

Ein AF-S DX 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkor hatte schon beim Gebrauchtkauf einen Zoomtubus mit Spiel in der Längsachse.
Dieses Spiel wurde im Laufe der Nutzung immer stärker, bis man den Tubus bei den kurzen Brennweiten gegen den Kamerabody drücken musste, um Fotos von weiter entfernten Motiven zu machen. :eek:

Da war also der Zoom-Steuerungsbolzen locker.

picture.php



picture.php



Hätte ich den nicht mit Loctite mittelfest wieder fest geschraubt, wäre er aus dem Schraubloch heraus gefallen, hätte sich im Tubus verkantet und schwere Schäden verursachen können. :rolleyes:
 
Anzeigen
Sehe ich das richtig? Eine Stahlschraube in einem Alugewinde? Da reicht es ja, wenn der Zoomring ein paar mal hart gegen den Anschlag gedreht wird, dass das Gewinde im Alutubus kaputt geht. Dazu noch Aluguss... nicht mal ein hochfestes...
 
Kommentar
Hallo Jörg!
Eine Stahlschraube in einem Alugewinde?
Ja, vom Werk her mit einer Art Loctite gesichert.
Ist bei allen Zooms, die ich bisher dahingehend überprüfen musste, genau so gemacht.
So lange das Zoom des Objektives nicht mit Kraft an die Anschläge am kurzen Brennweiten-Anfang und am langen Brennweiten-Ende geknallt wird, passiert da auch Jahre lang nichts.
 
Kommentar
Sowas ist immer ärgerlich.......kleine Wirkung große Ursache. Das passiert ja auch bei den 18-200 . Wenn das Teil im Objektiv sich frei bewegt, kann alles passieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten