AF-S DX 16-85 VR nach "weichem" Sturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Möchte hier nur mal zeigen, was ein "weicher" Sturz eines AF-S DX 16-85/3.5-5.6G VR Nikkors (auf Teppichboden oder so) schon anrichten kann.

Äusserlich sieht man NICHTS, weil die Bremsbeschleunigung von aussen an den Zoomtubus ja "sanft" erfolgte.

Aber seit dem Sturz lässt sich nur noch zwischen 85 und etwa 35 mm normal fokussieren.
Je weitwinkliger, desto mehr muss das Objektiv auch bei "Unendlich" schon auf "Nah" fokussieren, und schafft das bei 16 mm nicht mal mehr.

Habe es zerlegt und nachgesehen:

Der Schraubbolzen zwischen Zoom-Betätigungsring und den inneren Objektiv-Tubi ist schlicht krumm, eindeutig verbogen:

picture.php



picture.php



Habe ich durch herausdrehen, geraderichten des Schraubgewindes und wieder hineinschrauben (mit Loctite gesichert) wieder einigermaßen hinbekommen.

Die Fokussierung bei 16 mm ist aber nur noch bis etwa 0,5 m Naheinstellentfernung möglich, die "normalen" 0,38 m schafft das Objektiv jetzt nur noch ab etwa 24 mm.

Wenn man die restlichen Verbiegungen der Führungsbolzen und der Tubengänge auch beheben wollte, müsste man einige Tuben und vermutlich alle Führungs- und Schraubbolzen erneuern, was nur Nikon selbst kann und wirtschaftlich auch unrentabel wäre!
 
Anzeigen
Hi!

Nein, weil diese Sensoren von Nikon (zumindest mir) nicht einzeln verkauft werden, sondern nur mit dem Fokussiertubus zusammen, in den die Magnetschicht (häufig auch beschädigt) geklebt ist,
und deren Justage spezielles Equipment und Nikon-Service-Software benötigen.

hmm solange der magnetstreifen nicht beschädigt ist sollte eine neue justage nicht notwendig sein
 
Kommentar
Hallo!

Und wie bekommst du die Stecker-Enden des kaputten Flexikabels an diese Flexikabel-Stücke? :nixweiss:

Mit löten. Die Lackschicht auf den Leiterbahnen mit einem Cutter abschaben, Flußmittel drauf und das Kupfer der Leiterbahnen verzinnen, dann die inneren Kontakte direkt verlöten, die äußeren, bei denen meist der Abstand nicht mehr paßt (die Flachkabel sind ja nicht alle gleich breit), mit Kupferlitze verbinden. Ist nicht schwer. Einen Elektronikerlötkolben (klein, temperaturgeregelt) sollte man dafür aber schon haben.
 
Kommentar
Hallo!
hmm solange der magnetstreifen nicht beschädigt ist sollte eine neue justage nicht notwendig sein
Nikon sagt das anders.
Wenn der Sensor nicht exakt ausgerichtet montiert wird, funktioniert das Ganze nicht gescheit.
Man kann natürlich das Objektiv ohne das äussere Gehäuse zusammenbauen und dann so lange am Sensor herumbiegen bis es passt :hehe:
 
Kommentar
Hi Flat D!
Ist nicht schwer. Einen Elektronikerlötkolben (klein, temperaturgeregelt) sollte man dafür aber schon haben.
Ob bull 38 den hat?
Ich habe so was natürlich und auch schon einige wenige solche Flexikabel repariert, die Mehrzahl musste aber ersetzt werden, weil der Riss zu nah am Stecker war oder im Objektiv kein Platz für Lötstellen oder kein passendes Kabel aufzutreiben war.
Die VR-Kabel haben übrigens relativ viele Adern und sind extrem dünn, weil sie bei jedem Zoomen ja bewegt werden. Bei einem solchen Kabel schafft es wohl niemand, es zu "flicken" :hehe:


Würdest du dich trauen, dieses Kabel (AF-S 24-70/2.8G IF ED) zu flicken?

picture.php
 
Kommentar
Ich habe einen Heißluftlötkolben, aber diese FPC-Kabel kann man fast unmöglich auch damit flicken. Einzige alternative wäre diese Kabel komplett durch Lack isolierte Kopfhörerlitzen zu ersetzen, falls dieses Teil nicht beschafft werden kann.

Hier KLICK habe ich ein Tamronchip in ein Vivitar Series 1 verpflanzt, zwar mit normalen Kabeln, aber das selbe geht auch wie oben beschrieben, ist aber fummelarbeit. Der Kollege Michael kriegt es aufjedenfall hin. :up:

Zutrauen würde ich es mir schon, wenn der Besitzer damit einverstanden ist. :dizzy: :hehe:
 
Kommentar
Hallo!

Nikon sagt das anders.
Wenn der Sensor nicht exakt ausgerichtet montiert wird, funktioniert das Ganze nicht gescheit.
Man kann natürlich das Objektiv ohne das äussere Gehäuse zusammenbauen und dann so lange am Sensor herumbiegen bis es passt :hehe:


Hmmm guck mal hier KLICK dieses Photo ist nach der Reparatur entstanden.
 
Kommentar
Hallo!

Dieses Kabel (AF-S 24-70/2.8G IF ED) wollte ich jetzt beginnen, zu flicken,
picture.php

da teilt mir D&R München mit, dass es doch als Ersatzteil zu kaufen ist (das 24-70/2.8 wird normalerweise nur noch in Düsseldorf repariert)!
Daher warte ich jetzt ein paar Tage, in denen ich das Objektiv halt nicht nutzen kann, dann wird es aber wieder wie neu :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten