AF-S DX 16-85 VR mit gebrochenem Flexkabel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Nach inzwischen so vielen AF-S DX 18-200 VR Nikkoren, bei denen das sich vom Tubus lösende Fexkabel für das VR-Element durch den Fokushebel zerrissen wurde, hatte ich jetzt auch mal so einen Fall bei einem AF-S DX 16-85 VR Nikkor. :rolleyes:

picture.php



Der Fokus ließ sich wegen der Behinderung durch die aufstehenden Kabelenden kaum mehr einstellen.:eek:
Da im Gegensatz zu den Fällen bei den 18-200ern hier das Flexkabel an einer Stelle eingerissen war, an dem es bei jedem Zoomvorgang in rollender Bewegung gebogen wird, hätte ich die Leiterbahnen nicht durch Überlöten mit 0,15 CuL-Draht flicken können, sondern das Flexkabel durch ein neues ersetzen müssen.
Da das aber kaum für vernünftiges Geld in ausreichend kurzer Zeit zu bekommen ist, habe ich nach Rücksprache mit dem Kunden die Bruchstelle ausgeschnitten, das Kabelende fest geklebt und den Rest des Kabels entfernt.

picture.php




Das VR-Element wurde in seiner Park-Position mit einem Tröpfchen Superkleber fixiert:

picture.php




Schließlich habe ich noch den VR-Schriftzug geschwärzt und den VR-Schalter in der OFF-Position fixiert, um Fehlbedienungen aus zu schließen:

picture.php




Jetzt ist das Objektiv zwar ohne VR (was bei einem 16-85er nicht so schlimm ist wie z.B. bei einem 18-200er), dafür geht aber alles andere wieder einwandfrei.
:up:
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang!
Wäre leicht zu retten gewesen.
Leicht?
Zwei bis drei Wochen Lieferzeit.
Sendung beim Zoll abholen müssen (25 km Entfernung), falls sie nicht vom Postboten gebracht wird und bei ihm Zoll und Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden können.
Dann muss man das Objektiv sehr weitgehend zerlegen, um das Kabel Ordnungsgemäß austauschen zu können, und das Objektiv nach dem Zusammenbauen neu justieren, da sich durch das weitgehende Zerlegen die Justage verändern kann.
Damit kämen die Kosten nahe dem Preis den auch ein NIKON Service Point dafür aufrufen würde...
 
Kommentar
Leider, leider war 's mein Objektiv. Nicht, weil Michael es repariert hat, sondern weil es 1/2 Jahr nach Kauf schon einmal bei Nikon zur Reparatur war (in 2009) und so wie es ist, der Fehler eben nicht dauerhaft beseitigt wurde.

Eine erneute Reparatur bei Nikon hätte garantiert den Wert des Objektives überstiegen und käme einem Neukauf gleich.

Grüße und auch hier nochmal danke an Michael für den freundlichen und hilfsbereiten Kontakt und vor allem für die schnelle Reparatur.

Montag per Hermes hin geschickt, heute per DHL einsatzfähig erhalten! :up:
 
Kommentar
Hi!
Weil es 1/2 Jahr nach Kauf schon einmal bei Nikon zur Reparatur war (in 2009) und so wie es ist, der Fehler eben nicht dauerhaft beseitigt wurde.
Das wäre auch gar nicht möglich gewesen, weil diese Flexkabel-Verklebung sich im Lauf von 6 Jahren Nutzung langsam ablöst. Ist bei vielen ähnlich konstruierten Objektiven leider so. :fahne:
 
Kommentar
Heute kam mal wieder so ein Objektiv mit zerrissenem VR-Flexkabel zu mir:

picture.php


Ob ich das vollständig reparieren darf (das Ersatz-Kabel habe ich bestellt),
nur so provisorisch wie im Startbeitrag,
oder gar nicht,
wird sich die
Tage noch
zeigen.
:cool:
 
Kommentar
Hallo Leute!
Ob ich das vollständig reparieren darf (das Ersatz-Kabel habe ich bestellt),
nur so provisorisch wie im Startbeitrag,
oder gar nicht,
wird sich die
Tage noch
zeigen.
:cool:
Inzwischen wurde die vollständige Reparatur in Auftrag gegeben, das Flexkabel (aus Italien!) geliefert, und eingebaut.
Das Objektiv ist wieder fast wie neu und bereits wieder auf dem Rückweg zum Kunden. :D
 
Kommentar
Hallo Leute!

Inzwischen wurde die vollständige Reparatur in Auftrag gegeben, das Flexkabel (aus Italien!) geliefert, und eingebaut.
Das Objektiv ist wieder fast wie neu und bereits wieder auf dem Rückweg zum Kunden. :D

Wäre es indiskret, die finanzielle Größenordnung einer solchen Reparatur zu erfragen? Nich auf Markspfennich genau, aber eine grobe Hausnummer fände ich interessant...
 
Kommentar
Wäre es denn sinnvoll, diese anscheinend häufiger auftretenden Flexkabelzerstörungen dadurch zu vermeiden, dass die Verklebung rechtzeitig erneuert wird oder ist der Arbeitsaufwand zu hoch?
Mir schweben da z.B. mein 16-85 und das 18-200 von Nikon vor...
 
Kommentar
Hallo Hans-Jürgen!
Wäre es denn sinnvoll, diese anscheinend häufiger auftretenden Flexkabelzerstörungen dadurch zu vermeiden, dass die Verklebung rechtzeitig erneuert wird?
Genau das wäre äußerst sinnvoll! :up:
Abgesehen davon, dass der Arbeitsaufwand zum zusätzlichen festkleben nicht mal halb so hoch ist wie der zum Ausbau eines zerfetzten Flexkabels und dem wieder einsetzen eines neuen, kommen beim Ersetzen nicht nur Ersatzteilkosten von 25 bis 30 € dazu, sondern u.U. auch lange Lieferzeiten für die Ersatzkabel, wenn gerade keine mehr bei mir auf Lager sind. :eek:
Zur Zeit habe ich noch ein VR-Flexkabel für das 16-85er und drei für das 18-200er auf Lager. :fahne:
 
Kommentar
Kann man es mit dem Einsatz von Gefühl eigentlich merken, wenn sich die Verklebung gelöst hat, aber sonst noch kein Defekt auftritt?
Und, nach Deiner Erfahrung: wieviele Jahre nach dem Kauf treten solche Schäden gehäuft auf?
 
Kommentar
Hallo Hans-Jürgen!
Kann man es mit dem Einsatz von Gefühl eigentlich merken, wenn sich die Verklebung gelöst hat, aber sonst noch kein Defekt auftritt?
Sobald der Fokus nicht mehr bei allen Brennweiten gleichmäßig von Naheinstellung bis unendlich und zurück läuft (mit aufgesetztem Objektivdeckel fokussieren lassen), sondern irgendwo in der Mitte kurz gebremst wird.
Wenn er schon stehen bleibt, ist Gefahr im Verzug: Jeder weitere Fokussiervorgang bis zu diesem Anschlag kann das Flexkabel einreißen lassen...
 
Kommentar
Hallo Michael,

Ich bin von deinen Reparaturberichten je länger desto mehr begeistert. Vielen Dank.
Gerne würde ich im Falle eines Schadens auf dich zählen leider müsste dazu die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz überwunden werden. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Zoll? Bezahlt man im ungünstigsten Fall zweimal die Zollabfertigung und MWSt. oder gibt es bei Reparaturen eine Zollbefreiung?

Gruss Martin
 
Kommentar
Hallo Martin!

Der offizielle Weg wäre, dass du das Objektiv als DEFEKT und damit als fast ohne Wert deklarierst, und ich das dann eben ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer beim deutschen Zoll abholen kann. Nach Reparatur würde ich es wieder zurück schicken, und du müsstest es dann beim Schweizer Zoll abholen, und den Einfuhrzoll und ggf. Einfuhrumsatzsteuer bezahlen... :eek:

Einfacher ist es, wen du Jemanden im Grenzgebiet in Deutschland kennst, dem du das Objektiv persönlich vorbei bringst, und der schickt es dann zu mir.
Ich schicke es dann zu diesem Jemand, und du holst es dann bei dem wieder ab.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten