AF-S DX 16-85 VR mit Ersatztubus repariert!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte von einem schweren Schaden an einem AF-S DX 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkor berichtet:
Der Zoom hatte laut Kunden plötzlich blockiert, es war kein Stoß oder Sturz voraus gegangen.
Das das Objektiv schon 4 Jahre alt war und eine Reparatur bei NIKON etwa 400 Euro gekostet hätte, bekam ich es auf den Tisch.

picture.php



picture.php



picture.php




Eine der drei Gleitrollen im äußeren Fronttubus war anscheinend vom Werk her schon versehentlich nicht mit Loctite gesichert, hatte sich deshalb vermutlich bei jedem Zoom-Vorgang ein Stückchen mehr gelockert und dabei aus ihrem Schraubgewinde heraus gedreht.
Nachdem sie sich "genügend" heraus gedreht hatte, verkantete sich die Gleitrolle im Fronttubus-Schneckengang und blockierte die Zoom-Verstellung - dermaßen fest, dass der Zoom nicht mal mehr mit großer Kraft in die 85mm-Position zu drehen war!

--- --- ---

Ich habe nun zwei gebrauchte AF-S DX 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkore mit anderen Defekten erworben und ausgeschlachtet.
Die Fronttuben habe ich komplett zerlegt, gereinigt, alle Gleitrollen erneut mit Loctite festgeschraubt und mit Gleitfett geschmiert, und wieder zusammen gebaut.

Dann habe ich einen dieser "refurbished" Fronttuben an das restliche Objektiv montiert und alles wieder sauber zusammen gebaut.

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



:up:
 
Anzeigen
Ist das nicht der zweite Versuch, nur ohne den beiden Zeitgenossen, die das Forum verlassen haben, weil sie ihre "Meinungsfreiheit" verletzt sahen?
 
Kommentar
Hallo Michael,
Ich habe nun zwei gebrauchte AF-S DX 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkore mit anderen Defekten erworben und ausgeschlachtet.
meine Gratulation zur erfolgreichen Reparatur, da kann sich der Besitzer ja freuen. :up:

Waren die betreffenden Teile (Rollen) in diesen Objektiven mit Lack gesichert?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi!
Ist das nicht der zweite Versuch?
Ich schrieb ja schon im Startbeitrag damals:
Sollte ich fündig werden und der Preis dem Kunden "schmecken", ersetze ich den Fronttubus,
wenn nicht, baue die Fokussier-Mechanik und die Linsen wieder in den "reparierten" Tubus ein.
Ich bin ja fündig geworden.

... ohne die beiden Zeitgenossen, die das Forum verlassen haben, weil sie ihre "Meinungsfreiheit" verletzt sahen?
Was schreibst du da? Günther und Latte waren doch nur von der weiteren Teilnahme am inzwischen geschlossenen Thread ausgeschlossen worden. Wollen sie sich etwa komplett löschen lassen? :eek: :confused:
 
Kommentar
könnten wir bitte beim thema bleiben. den status eines mitglieds kann jeder im profil einsehen, das müssen wir hier nicht erörtern!
 
Kommentar
Nachdem ich - beim stillen Mitlesen - so meine Zweifel hatte an der Methode des Zerlegens, muß ich sagen: dieses Ergebnis ist vom Feinsten! Aus Drei mach' Zwei finde ich schon deswegen sympathisch, weil ich dieses Baugruppen-Tauschen und Wegwerfen nicht leiden kann.
 
Kommentar
Hallo Stephan!
Michael, kannst Du mal einen Betrag nennen, der den von Dir betriebenen Aufwand deckt?
Da ich das gewaltsame Zerlegen des festgefressenen Fronttubus, um 100%ig sicher zu gehen, dass die gelockerte Gleitrolle Schuld war,
und meine anschließende Feil- und Schleif-Arbeit, um ihn wieder einigermaßen gängig zu bekommen, nicht berechnet habe, sondern nur das Zerlegen des Objektives, den Austausch des Fronttubus (Ersatzteilkosten 30 Euro), das wieder zusammen bauen und justieren, kam ich mit drei Stunden hin.
Die Rechnung für diese Reparatur betrug ~ 180 Euro. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Stephan!

Da ich das gewaltsame Zerlegen des festgefressenen Fronttubus, um 100%ig sicher zu gehen, dass die gelockerte Gleitrolle Schuld war,
und meine anschließende Feil- und Schleif-Arbeit, um ihn wieder einigermaßen gängig zu bekommen, nicht berechnet habe, sondern nur das Zerlegen des Objektives, den Austausch des Fronttubus (Ersatzteilkosten 30 Euro), das wieder zusammen bauen und justieren, kam ich mit drei Stunden hin.
Die Rechnung für diese Reparatur betrug ~ 180 Euro. :fahne:

So kennen wir unseren Beutel"tier"-Terrier......:fahne:
Wenn sich erst mal an etwas festgebissen hat, dann läßt er auch nicht mehr los :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten