AF-S an Z6: Nur beim 105er Makro funktioniert der Stabi nicht - woran kann's liegen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich darf mich gerade ein bisschen mit der Z6 beschäftigen. Von allen Objektiven, die hier rumliegen (AF-D, AF-S, FX und DX, ein altes Tokina) funktioniert bei exakt einem Objektiv der Bildstabilisator nicht: AF-S 105/2,8.

Der Unterpunkt "Bildstabilisator" im Menü ist dann ausgegraut/nicht aktiv.

Woran kann das liegen? Es ändert auch nichts, wenn ich den VR am Objektiv aktiviere/deaktiviere.
 
Anzeigen
Auch bei Nikon Objektiven kann es sein, dass die Firmware im Objektiv nicht passt und ein Update notwendig wird. Als erstes würde ich die Kontakte am Objektiv von Korrosion befreien, wenn sie dunkel aussehen.
 
Kommentar
Auch bei Nikon Objektiven kann es sein, dass die Firmware im Objektiv nicht passt und ein Update notwendig wird. Als erstes würde ich die Kontakte am Objektiv von Korrosion befreien, wenn sie dunkel aussehen.

Danke für den Hinweis, aber es lag daran, dass ich zu blöd (oder zu faul) bin, die BDA zu lesen.

Übrigens hat mir kürzlich ein NPS-Mitarbeiter gesteckt, dass die VR-Makros leiden würden, wenn man vor dem Ausschalten der Kamera nicht auch das Objektiv ausschalten würde. Ist da eigentlich etwas dran?
 
Kommentar
Das stand schon vor 15 Jahren bei meinem AF-S 70-200 2,8 VR in der Bedienungsanleitung. Gemacht habe ich es so gut wie nie und das Objektiv funktioniert noch wie am ersten Tag.

Ok, um das statistisch zu untermauern, müsste man vielleicht @Beuteltier fragen, wie oft er in den vergangenen Jahren VR-Probleme reparieren musste.
 
Kommentar
Bei den Objektiven, welche bei der Stellung VR=OFF eine Stahlstange in die Gelenke der VR-Aufhängung schieben,
wie z.B. das AF-S 105/2.8 micro VR oder das alte AF 80-400/4.5-5.6 VR, habe ich mir allerdings etwas Sorgen gemacht,
wenn ich sie ohne dergestalt verriegelten VR per Postpaket zugeschickt bekam.
Da war aber bisher auch nix.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten