Socke4321

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe hier ein Problem das ich komplett nicht verstehen kann und wo ich absolut keine Erklärung für habe. Vielleicht kann mir hier ja einer ein Tipp geben.

Meine D90 hat die Tage ihrern Geist aufgegeben (hat 17 Jahre gehalten)und da ich im Moment leider finanziell etwas klam bin mußte ein Ersatz her.
Hab mir eine gebrauchte D7100 gekauft die für meine Anwendungen auch völlig ausreichend ist.

Soweit erstmal alles gut, funktioniert auch alles.

Mein Objektivpark umfasst:
AF-S 18-105 mm
AF-S 35 mm 1.8
AF-S 50 mm 1.8
AF-S 85 mm 1.8
AF-S 70-300 VR mm

Alle Objektive funktionieren so weit gut bis auf das AF-S 85 mm 1.8
Das zeigt mir wenn ich die Blende grösser als 1.8 einstelle "Err" in der Anzeige.

Und jetzt wirds komisch.

Egal welches Objektiv ich danach anstecke und wieder zum 85 mm 1.8 wechsel bleibt es bei dem Fehler und der ERR Anzeige....außer!!!!! ich schliesse das 50 mm 1.8 an, danach funktioniert es wieder einwandfrei und ich kann es ganz normal benutzen.
Wechsel ich wieder auf eins das anderen Objektive (ausser natürlich das 50mm 1.8) und schliese danach wieder das 85 mm 1.8 an geht es wieder nicht und habe dann den selben Fehler wieder. Nur das 50 mm 1.8 kann mich von dem Fehler erlösen.

An der D90 hatte ich das Problem übrigens nicht.

Folgendes habe ich gemacht und probiert:
Reset
Letzte Firmware (download Nikon)habe ich aufgespielt, war auch noch eine ältere drauf
Kontakte am Objektiv und Kamera gereinigt
Alle Blendenhebel überprüft
Alle Objektivkorrekturdaten gelöscht für den AF

Nix hat geholfen. Akku ist ein Originaler Nikon.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was da schief läuft.
Scheint ja irgend ein Software Problem zu sein. Wenn es am Blendenhebel ein mechanisches Problem wäre würde es ja nicht nach dem 50mm .1.8 wieder normal funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
update:

Ein Freund ist mit seiner D4 bei mir vorbei gekommen und hat sein AF-S 85mm 1.8 mitgebracht.

Sein Af-S 85mm 1.8 zeigt genau die gleichen Symptome an meiner Kamera also kann man daraus schlussfolgern das es schon mal nicht an dem Objektiv liegt.
Wir haben sicherheitshalber nochmal einen anderen Akku probiert da meiner schon auf Stufe 2 steht. Kein Unterschied.
Danach haben wir an der Kamera nochmal ein Reset gemacht und sicherheitshalber nochmal das letzte aktuelle Firmewareupdate neu installiert was auf der Nikonseite angeboten wird.
Kontakte haben wir an der Kamera auch nochmal alle vorsichtig gereinigt.
Alles keine Veränderung, der Fehler bleibt.

Danach haben wir meine Objektive an der D4 angeschlossen und dort funktionieren alle einwandfrei auch mit wechseln und neu anschliesen. Also kann man nur schlussfolgern das es an der D7100 liegen muss.

Was halt so komisch ist dass das AF-S 50 1.8 bei mir den Fehler wieder beseitigt aber eben nur wenn ich das 50er einmal vorher angeschlossen habe, danach funktioniert das 85er ja wieder einwandfrei.
Das spricht ja dann eigentlich erstmal nicht für ein mechanisches Problem.

Kommentar
Sehr seltsam. Du hast zwar die Firmware neu installiert, aber wie sieht es mit den Verzeichnungskorrekturdaten aus?
Ist zwar sehr spekulativ, doch könntest Du die aktuelle Version 2.018 auch noch einmal installieren und dann berichten, ob der Fehler noch vorliegt oder damit behoben wurde.

Kommentar
Danach haben wir an der Kamera nochmal ein Reset gemacht und sicherheitshalber nochmal das letzte aktuelle Firmewareupdate neu installiert was auf der Nikonseite angeboten wird.
Habt ihr auch die zur D7100 passende Lens-Data neu aufgespielt? Wenn nein - vielleicht liegt der Fehler daran?
Falls ja - war dabei vielleicht ein Objektiv montiert?

Den Blendenwert-Übertragungsring kann man übrigens ausschließen, da alle deine Objektive -G Typen sind, die lassen sich nur über das Wählrad der Kamera in der Blende verstellen.

Kommentar
Alle Objektive funktionieren so weit gut bis auf das AF-S 85 mm 1.8
Das zeigt mir wenn ich die Blende grösser als 1.8 einstelle "Err" in der Anzeige.
Passiert das sofort nach dem Objektivwechsel oder erst nach einer Aufnahme (also wenn die Kamera die Blende zu schliessen versucht)?

Kommentar
Eine Frage noch: Schaltest Du zum Objektivwechsel "brav" die Kamera aus? Ich selbst habe das nie gemacht, musste mir aber angewöhnen, dies zu tun, bevor ich mein Z70.200/2.8 ansetze. Hier liegt das Problem nicht an der Kamera, sondern definitiv an der Linse. Wenn ich ab und zu die Kontakte reinige und die Kamera vorher ausschalte, geht es einwandfrei, aber ab und zu nervt es. Es kommt eine ähnliche Fehlermeldung. Ist zwar Z- und nicht F-Bajonett, aber trotzdem sehe ich gewisse Parallelen.
Manchmal glaube, ich da addieren sich verschiedene Toleranzen. Dürfte eigentlich auch nicht passieren.

Kommentar
Habt ihr auch die zur D7100 passende Lens-Data neu aufgespielt? Wenn nein - vielleicht liegt der Fehler daran?
@Sightholder und Beuteltier
Danke für den Tip, das hatten wir tatsächlich noch nicht probiert, hat aber leider nach dem aktualisieren auch keine positiven Effekt gehabt.
Objektiv war beim aktualisieren keins dran.

@volkerm
Erst wenn ich die Ablendtaste oder Auslöser drücke kommt die Fehlermeldung allerdings habe ich festgestellt das es bis Blende 2.5 manchmal funktioniert und beim einstellen von 2.8 oder grösser kommt beim drücken der Ablendtaste oder beim Auslösen "ERR"

@pixelschubser2006

Ich mache die Kamera immer aus beim Wechseln, passiert natürlich mal dass ich das auch mal vergesse aber in der Regel stelle ich sie aus.

Da das Problem anscheinend langsam sehr kompliziert wird und einfach keine Lösung in Sicht ist habe ich mir jetzt beim Händler eine 2te gebrauchte D7100 bestellt. Die ist zwar etwas teuerer als die erste aber ich hoffe die funktioniert wenigstens mal.
Wenn die funktioniert werde ich die andere zurück geben.

Vielen lieben Dank erstmal an alle die sich bis hier die Mühe gemacht haben mit mir das Problem zu lösen.

Ich werde berichten wenn die neue da ist.

4 Kommentare
T
Tom1979 kommentierte
-

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Oder die D7500, wenn man die 2. Karte nicht braucht.
Die D7500 hat definitiv die viel bessere Haptik!

Socke4321
Socke4321 kommentierte
@Oldie FM2
Da reicht leider mein Budget nicht aus und was noch dazu käme dort kann ich kein Batteriegriff anschliesen und ohne geht nicht mehr.
D500 wäre mein Traum aber im Moment finanziell leider ausser Reichweite und wenn ich ehrlich bin auch im Moment für das was ich fotografiere etwas Überdimensioniert.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die D7500 ist eine völlig unterschätzte Kamera. Das Teil ist wirklich super und war deshalb auch relativ teuer angesichts der zurückhaltenden Erscheinung. Allerdings hat sie auch ihre Eigenheiten wie eben der fehlenden Möglichkeiten, einen Batteriegriff anzuflanschen. Ich habe sie aber der D7200 vorgezogen, da ich sie zur D500 als Zweitkamera genutzt habe und mit ihr einen sehr ähnlichen Sensor hatte.
Die Haptik war richtig gut, aber ich hatte zeitgleich auch noch meine D7000. Und zwischen den beiden konnte ich keinen nennenswerten Unterschied in der Haptik ausmachen. Klar, das hängt nicht nur von der Materialverarbeitung ab, sondern auch von der Form des vorderen Griffstücks. Und das ist bei der 7500 tatsächlich gelungen. Was mir bei der Kamera auch sehr positiv im Gedächtnis blieb ist das sehr reduzierte Schulterdisplay. Das war sehr klar und aufgeräumt, ohne, dass man irgendwas vermisst hätte. Vom Aufbau ist sie eh nicht mit der bisherigen 7000er Linie vergleichbar, sondern eher die DX-Schwester der D750.

Neue Kamera ist angekommen und hat den Fehler nicht. Alle Objektive funtionieren einwandfrei auch nach dem wechseln und beim AF-S 85 1.8 kann ich die Blende ganz normal verstellen auch ohne das ich vorher das 50 1.8 anschliessen musste. Da lag dann wohl ein Kamerafehler vor.

Allerdings gibt es einen neuen komischen Fehler den aber mal wieder beide Kameras haben!:unsure:
Beim Fotofrafieren mit dem AF-S 70-300 VR sitzt bei 300 mm der Fokus in der Horizontalen absolut Bombe, Scharf und exakt.
Im Hochkantformat fotografiert ist er immer leicht unschärfer, absolut reproduzierbar und wie gesagt an beiden Kameras vom Stativ sowie Freihand (Belichtungszeit war 2000s).
Bei meinen anderen Objektiven die ja kürzere Brennweiten haben tritt der Effekt nicht auf. Die sind egal wie ausgerichtet absolut scharf.

Alles vom Stativ getestet mit superstabilen Getriebeneiger, Kabelauslöser und Spiegelvorauslöung.
Im Liveview ist es auch nicht ganz gleich aber wesentlich geringer der Unterschied.
Zur Sicherheit hatte ich mir noch ein 2tes AF-S 70 -300 VR dazu bestellt da ich dachte das mein 10 Jahre altes vielleicht ein Fehler hat und das interessantes ist...... auch das neue macht exakt den gleichen Effekt.

Zwei Kameras die den gleichen Fehler im AF System haben klingt irgend wie erstmal unwahrscheinlich und das beide Objektive auch gleizeitig einen Fehler haben klingt auch erstmal komisch. Natürlich war der VR auf dem Stativ ausgeschaltet.

Ich werde das die Tage das nochmal bei einem Freund testen, der hat zwar nur eine D3200 aber die hat aber auch 24 MP ob da der Effekt mit den beiden AF-S 70-300VR auch auftritt.

Alles sehr komisch, ich werde berichten.

Ich möchte noch kurz anmerken das ich seit 18 Jahre fotografiere und nicht zu den Pixelpeepern gehöre und das ganze natürlich auch in der Praxis teste. Ich hatte genug Erfahrungen mit einem ungenauen AF an der D90 die damals drei mal nach Nikon eingeschickt werden mußte um den AF zu justieren bis alles stimmte. Danach klappte auch alles und ich musste mich nicht mehr um unscharfe Bilder in den Jahren kümmern weil die Kamera einfach nur funktionierte.

Kommentar
Zwei Kameras die den gleichen Fehler im AF System haben klingt irgend wie erstmal unwahrscheinlich und das beide Objektive auch gleizeitig einen Fehler haben klingt auch erstmal komisch.
Nur die 15 Sensoren in der Mitte sind Kreuzsensoren.
Solltest du die äußeren Sensoren benutzt haben wäre es nicht erstaunlich dass der AF bei Portraitformat schlechter ist.

Kommentar
@Wuxi
Selbstverständlich habe ich nur den in der Mitte benutzt und das Motiv ist statisch gewesen und auch immer den gleichen Punkt über den Getriebeneiger angewählt. Das Motiv hatte ein klar abgegrenzten Bereich für den AV, eigentlich absolutes klares Ziel ohne Störende Teile am Rand.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann habe ich erst mal keine Idee.
Das könnte dann vielleicht eher am Objektiv liegen, aber das willst Du ja bei deinem Freund genau testen.

Ich hatte mal das erste (ältere) Nikon 70-300 4,5-5,6 VR an der D7100 (jetzt durch das Sigma 100-400 OS ersetzt), mir ist kein Problem bei Hochformat aufgefallen.

Kommentar
So wollte mal ein update geben.
👆Nur nochmal zur Erinnerung mein AF-S 70-300 VR ist bei Brennweite 300 mm Hochkant mit Offenblende 5.6 immer unschärfer als in der horizontalen (quer) Ausrichtung.

Ein Freund war heute mit seiner D500 und seinem AF‑S NIKKOR 300mm f/2.8G ED VR II da.
Als erstes haben wir sein 300mm f2.8 an meiner D7100 angeschlossen und voila ... bei Offenblende 2.8 quer wie hochkant kein Unterschied.

Dann hab ich mein AF-S 70-300mm VR an seiner D500 angeschlossen und auch da sieht man dass das hochkant Bild auch hier leicht unschärfer ist als in der horizontalen Ausrichtung aber ich finde es nicht ganz so schlimm wie bei der D7100.
Das allerdings mein 2tes AF-S 70-300mm VR, was ich noch hier habe genau den gleichen Effekt zeigt ist dann schon ein wenig verwunderlich. Was da in den Objektiven passiert werden wir wahrscheinlich nicht rausfinden können.

Also scheint das ältere Objektiv anscheinend nicht für so hochauflösende Sensoren geeignet zu sein. WIe erwähnt hatte ich das Problem nicht an der D90. Ich hab mir dafür extra nochmal ältere Bilder von mir angesehen und dort ist auch bei den RAW Bilder in 12 MP keine Unschärfe zu erkennen allerdings kann das natürlich schon so wie ein User in einen anderen Forum sagte dass der Fehler bei der Auflösung maskiert wird.

Auf jedenfall weiss ich jetzt das es nicht an der Kamera liegen kann. Ich werde wohl damit leben müssen das ich bei der längeren Brennweite nur Quer Fotofgrafieren kann wenn ich richtig scharfe Bilder haben will oder muss mir ein hochwertiges Objektiv kaufen. Das AF-P 70-300 VR als Vollformat hätte ich schon gerne ist aber leider im Moment finanziell nicht drin. Wäre natürlich auch sehr interessant ob das dann auch diesen Hochkant Unscharfeffekt hätte.

Nochmal Danke an alle die sich hier die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

Alle angehängte Bilder sind eine 100% Ansicht.

Anhänge

• D7100_70_300.jpg
    D7100_70_300.jpg
    88 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und das AF-S VR 70-300mm an der D500

Anhänge

• D500_70_300.jpg
    D500_70_300.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 37
Kommentar
Sind die Crops in der Bildmitte?

Worauf wurde fokussiert?

Kommentar
Ja der Fokuspunkt ist immer Bildmitte.
Es wurde immer auf die Kabel fokusiert die in den weissen Kasten gehen damit das Objekt auf einer Schärfeebene liegt und so wenig wie möglich den AF beinflussen kann.

Hier ein Besipielbild.

Anhänge

• Fokuspunkt.jpg
    Fokuspunkt.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 27
Kommentar
Immer Offenblende. Wenn ich bei dem AF-S 70-300mm VR auf Blende 11 Stelle verschwindet die Unschärfe.

1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Bei einer Aufnahme mit Offenblende und der max. Brennweite von 300mm kann man bei einem derartigen Crop keine springende Schärfe erwarten.

Ja der Fokuspunkt ist immer Bildmitte
Dann kann es ja eigentlich keine Dezentrierung oder auch kein Objektivfehler sein.
Sondern der Fehler muss am AF liegen, denn das 70-300 kann das ja scharf stellen wie man am linken Bild sieht.

Mein nächster Versuch wäre jetzt was passiert wenn man per LV fokussiert.

3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Dezentrierung kann es schon sein, insbesondere bei einem Objektiv mit VR= beweglicher Linsengruppe. Vielleicht wird die je nach Ausrichtung des Objektivs nicht mehr sauber in Position gehalten.

Socke4321
Socke4321 kommentierte
Ja das war auch mein Gedanke dass das am VR liegt. Ich hab aber 2 Stück von den 70-300 VR hier und bei Beiden tritt der gleiche Effekt auf.
Und dann war noch ein anderer Freund mit seinen AF-S 55-200 mm 4-5.6 G DX ED VR II Objektiv die tage hier und dort ist das gleiche Problem. Bei 200mm ist er natürlich nicht so stark ausgepräckt aber es ist sichtbar das es auch dort hochkant unschärfer ist.

@Wuxi
Auch bei Liveview tritt der Effekt auf.

Beispielbilder hab ich mal mit angehängt.

Einzig das AF-S 300mm 2.8 VR II hat dieses Problem nicht.

AF-Phasen AF
LV-Liveview

Anhänge

• 70 300 Unscharf hoch.jpg
    70 300 Unscharf hoch.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 22
Socke4321
Socke4321 kommentierte
Ich möchte auch noch anmerken das ich nicht glaube das die AF Fokusierung nicht stimmt sondern es sieht immer aus als wäre es leicht verwackelt weil es ist nämlich in den Bildern nix gibt was scharf ist. Bei Fehlfokusierung müsste ja dann wenigsten davor oder dahinter was scharf sei, das tut es allerdings nicht auch bei anderen Motiven.
Deswegen ist die Idee das mit der VR Linse in der Hochkantstellung da was nicht nicht stimmt nicht so abwegig, aber bei allen 3 Objektiven?

Verwackelungen können es nicht sein da die Bilder mit einer 2000/s belichtet wurden und auch auf einem stabilen Stativ mit Getriebeneiger und Kabelauslösung den gleichen Effekt zeigen.

Also ich bin da ehrlicher weise durch mit. Ich hab keine Ideen mehr. Das könnte mir wahrscheinlich nur Nikon selbst sagen aber das nach Nikon zu schicken bei dem alten Kram macht kein Sinn.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten