AF-S 80-200 2,8 komischer AF-Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BurnHardest

Unterstützendes Mitglied

ich habe obiges Objektiv und seit einem Spaziergang im Nebel mit tlw Sprühregen einen komischen AF-Fehler.

Wenn das Objektiv im letzten AF-Drittel ist - also von unendlich bis 10m oder so - dann geht der Autofokus nur in Richtung unendlich. Im Bereich darunter geht der AF in beide Richtungen. Hat jemand sowas schon mal gehabt und erfolgreich reparieren können?

Vielen Dank!

Anzeigen
Hallo!

Von exakt solch einem Fehler habe ich noch nicht gehört. :confused:
Da sollte man nicht lange herum rätseln, sondern in zwei Schritten vor gehen:

Das Objektiv an einem warmen, trockenen Ort (bei heutigen Außentemperaturen von -10°C ist da ein Zentralheizungskörper im Wohnzimmer ideal) ein, zwei Tage stehen lassen und während dessen alle paar Stunden die manuelle Fokussierung von der Naheinstellgrenze bis Unendlich und zurück durch drehen.

Wenn der Effekt immer noch auf tritt, das Objektiv zu einem Service schicken. (Bei großem Preisbewusstsein erst mal zu mir).

Kommentar
Na trocken ist es inzwischen schon relativ lange :D Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und da ich fast nur Landschaftsfotografie mache ist es nicht so tragisch. Da ich mir letztes Jahr die D500 gekauft habe, möchte ich jetzt aber doch auch mal langsam mehr bewegtes fotografieren und da ist das doch dezent hinderlich...

Für das Objektiv gibt es meines Wissens keine Ersatzteile mehr. Also zum offiziellen Service kann ich es nicht schicken. Kommst du noch an Ersatzteile?

Kommentar
Kleine Korrektur: Für das 80-200 AF-S gibt es durchaus (noch) Ersatzteile. Meins kam letzte Woche aus Willich zurück (SWM-Einheit ausgetauscht).

Kommentar
ja fehler ist genau der gleiche. Aber immer ist er auch nicht. manchmal funktionierts tadellos, aber das ist eher selten...
Welche bauteile könnten denn da betroffen sein?

Kommentar
Hallo!
ja fehler ist genau der gleiche. Aber immer ist er auch nicht. manchmal funktionierts tadellos
Wie vor einer Woche schon geschrieben: Von exakt solch einem Fehler habe ich noch nicht gehört.
Schon gar nicht, wenn er nur manchmal auftritt.
Also wäre es besser, das Objektiv bei NIKON ab zu geben, damit es eventuell repariert werden kann.

Kommentar
So, Objektiv ist repariert, nachdem ich es einige Tage intensiv testen konnte.
Auslöser für den Fehler waren die 4 Schleifkontakte, die anscheinend der Kamera sagen, in welchem Entfernungsbereich die Kamera ist.
Durch das Feucht werden hat sich auf den Leiterbahnen wohl eine dreckschicht gebildet. Beim entfernen dieser, habe ich ein wenig die Schleifer versetzt. Nachdem ich sie wieder in die Mitte "gebogen" habe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten