AF-S 80-200/2.8 Fokus blockiert bei 6 m

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam mal wieder ein AF-S 80-200/2.8 ED Nikkor zur Reparatur:
Der Fokus ging einwandfrei von oo bis 7 m und blockierte dann bei 6 m.
Ein zumindest mir noch nicht untergekommener Defekt.

Nach Zerlegen des Objektives von hinten her bis zum manuellen Fokus-Ring war klar, warum der Fokus bei 6 m blockiert:

picture.php




Das Flexikabel für GMR-Sensor und Fokus-Entfernung hatte sich vom Tubus gelöst und machte einen Buckel, an dem der Aluminiumsteg der Fokussierung stoppte.

picture.php




Wieder an drücken und zusätzlich mit Cyanacrylatkleber plus Aktivator (beschleunigt das Abbinden und verhindert austretende Dämpfe) überkleben, und das Problem ist für die nächsten Jahre behoben.

picture.php




Die Flexi-Platinen der Steuerelektronik waren auch schon etwas von ihrer Klebung abgelöst (Standardfehler), was ich natürlich gleich mit behoben habe, zusätzlich hatten sich diesmal aber auch die vier Gummipads, auf denen der Zoomring läuft, bereits vom Zoomtubus gelöst.
Es ist immer wieder das gleiche Problem, die gleiche Ursache: Die Klebepads welche in diesen Objektiven verwendet werden, sind nicht völlig Langzeit-stabil.:mad:
 
Anzeigen
Es ist immer wieder das gleiche Problem, die gleiche Ursache: Die Klebepads welche in diesen Objektiven verwendet werden, sind nicht völlig Langzeit-stabil.:mad:

es is auch ein wunderbares beispiel dafür, dass man mit sanftem umgang mit seinen objektiven schlimmeres verhindern kann

der besitzer hat sich hier genau richtig verhalten, und nicht mit gewalt am fokusring gedreht :up:
 
Kommentar
Das ist ein Standardfehler bei diesem Objektiv! Ebenso wie ausgeleierte Zoom-Schnecken bei starker Benutzung oder die sich weitenden Gummierung.

Wird mit diesem Fehler weiter im AF-Betrieb fokussiert, zerstört man den Ultraschallmotor.

Viele Grüße!

Sven

PS: Selbstklebende Pads von 3m hätten das Problem besser behoben. So ist eine Zerstörungsfreie spätere Reparatur nahezu unmöglich. - Tut mir leid, das ist für mich nicht fachmännisch gemacht!
 
Kommentar
... Tut mir leid, das ist für mich nicht fachmännisch gemacht!

Ah ja, Michael arbeitet also nicht fachmännisch, gut dass uns nach x hundert erfolgreich reparierten Totalschäden mal die Augen öffnet...
...ich werde dann (m)ein defekten Nikkor zu Nikon schicken, um es zu entsorgen ;-)
 
Kommentar
Hallo Sven!
Wird mit diesem Fehler weiter im AF-Betrieb fokussiert, zerstört man den Ultraschallmotor.
Nein, zuerst reißt das Flexkabel seitlich ein, was sehr schlimm ist, da es für viele ältere Objektive keine solchen Ersatzteile mehr gibt. Bereits bei einer unterbrochenen Leiterbahn arbeitet das Objektiv überhaupt nicht mehr richtig, während der SWM sehr robust gegen Abbremsen im Lauf (auf Anschlag drehen) ist. :fahne:
Selbstklebende Pads von 3m hätten das Problem besser behoben. So ist eine Zerstörungs-freie spätere Reparatur nahezu unmöglich.
Das stimmt nicht. Cyanacrylatkleber lässt sich von Aluminium-Legierung mit glatter Oberfläche leicht wieder entfernen. Selbstklebende Pads wären zu dick! :fahne:
 
Kommentar
Wir haben 40 Stück dieser Objektive im Einsatz und die werden regelmäßig von mir gewartet oder aus 2-3 "Totalschäden" ein funktionierendes gebaut, also erzählt mir bitte nichts über diesen Objektivtyp, ja?

Auch wenn die Objektive teils fast 15 Jahre alt sind, so gehören sie mit ihrer optischen Leistung mit zu den besten Objektiven, die Nikon je konstruiert hat.

Da man mittlerweile keine Motoren und Sonnenblenden sowie Kabel etc. mehr bekommt und der NPS die Reparatur ablehnt, helfen wir uns eben seit geraumer Zeit selbst. - Die lapidare Aussage vom NPS, dass man langsam mal neue Objektive kaufen sollte, kann ich angesichts des Neupreises dieser Teile nicht verstehen. Das sind ja doch einige viele tausende Euro...

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Hallo Sven!
Wir haben 40 Stück dieser Objektive im Einsatz und die werden regelmäßig von mir gewartet oder aus 2-3 "Totalschäden" ein funktionierendes gebaut.
Schön für dich, so viele Exemplare dieses Objektives zu haben, aus denen du im Laufe der Zeit durch "aus zwei mach eins" zwar immer weniger dafür aber funktionierende Exemplare hast.
Deine Vorgehensweise ist aber bei einem Reparaturbetrieb für Endkunden ohne Belieferung mit Ersatzteilen von NIKON nicht durchführbar...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten