Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Muss mal wieder eine "Nicht-Reparatur melden". :frown1:

Ich bekam ein AF-S 80-200/2.8 D ED Nikkor zur Reparatur mit der Aussage, dass der manuelle Fokus-Ring kratzt und der AF manchmal erst mit "Anschubsen" geht.

Das Objektiv war vorne bereits geöffnet worden, die Federringe vor und hinter dem manuellen Fokus-Ring waren verdreht und überdehnt, so musste ich sie entfernen.

picture.php


picture.php




Der AF funktionierte aber nur ein Mal mit Anschubsen, danach nicht mal mit mehrfachem Anschubsen mehr... :mad:

So musste ich das Objektiv vollständig zerlegen:

picture.php


picture.php


picture.php



Der Spannungswandler für die Stromversorgung des AF-S-Motors (hier die grüne Platine im Vordergrund) ist defekt: Er zirpt nur noch, bringt aber keine Spannung mehr... :heul:

picture.php




Da ich dieses Ersatzteil (wie auch die Federringe) nicht mehr geliefert bekomme, musste ich die Reparatur abbrechen.
Schade. :motz:

Bei der Untersuchung der gefalteten Hauptplatine habe ich gesehen, dass die auf die Innenseite des Alublechs geklebten Platinenteile sich bereits ablösten (bekanntes Problem bei älteren Objektiven: Der Klebestreifen lässt im Lauf der Zeit nach) und mindestens ein Platinenteil wohl schon so weit ab stand, dass es dem Blendensteuerungshebel im Weg war. :eek:
Wenn dieser Hebel (über die Kamera mit Masse verbunden) Bauteile auf der Platine berührt, gibt's einen Kurzen :dizzy: und die Elektronik kann Schaden nehmen :rolleyes: was bei diesem Objektiv wohl passiert ist. :motz:
 
Anzeigen
Jedesmal, wenn Du, Michael, mir wieder einmal das Innenleben eines Objektivs vor Augen führst:up:, denke ich mit Freude an meine zahlreichen rein mechanischen Linsen, wo ein Kurzschluss aufgrund sich lösenden Klebestreifens nicht vorkommen wird.:D
 
Kommentar
ein zirpender inverter is ja schonmal ein gutes zeichen

überprüfe einmal die markierten bauteile und ob nach den dicken dioden noch spannugn vorhanden is:
AF-S-Defekt-1.jpg


vorallem der sot23 bauteil schaut mir verdächtig aus

-------------edith meint noch---------
ist die platine rechts angeschraubt?
wenn ja würde ich noch kontrollieren ob sich die lötstellen der beiden kabel bis zum blechwinkel darunter durchgedrückt haben
das gäbe auch einen schönen kurzen
 
Kommentar
Kann es sein, dass das AF-S 2,8/80-200 eine tickende Zeitbombe ist? Es ist ja schon seit Jahren bekannt, dass es Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt. Aber offenbar paart sich das noch mit einer gewissen Anfälligkeit. Womöglich ist Letztere auch die Ursache für die Ersatzteilknappheit ;-)
 
Kommentar
Hallo Chris!
überprüfe einmal die markierten bauteile und ob nach den dicken dioden noch spannung vorhanden ist.
wenn ja würde ich noch kontrollieren ob sich die lötstellen der beiden kabel bis zum blechwinkel darunter durchgedrückt haben
Ich zitiere aus meiner Rechnung:
Nikon AF-S-Nikkor 80-200/2.8 D ED # 204036
Befund: Spannungswandler für die AF-S-Motor-Steuerung defekt. Sand und Metallabrieb im Objektiv. Federringe zwischen dem feststehenden Tubus und dem manuellen Fokus-Ring verdreht und überdehnt. Kräftiger Kratzer auf der Frontlinse in der Mitte.
Reparaturversuch: Federringe entfernt, Objektiv zerlegt und gereinigt. Elektronikplatinen ausgebaut und überprüft:
Keine sichtbare oder per Multimeter erprüfbare Ursache für den Defekt des Spannungswandlers (zirpt nur, bringt aber keinen Strom) gefunden. Objektiv unrepariert wieder zusammen gebaut.
Bemerkung: Obwohl ich 4 Stunden Arbeit für die Fehlersuche aufgewendet habe, wird nur der erweiterte KV berechnet, da ich die Defekte mangels Ersatzteilverfügbarkeit nicht beheben kann.
Was du mir empfohlen hast und noch einiges mehr wurde also bereits gemacht, ohne Erfolg.
Das Objektiv ist inzwischen wieder zum Kunden zurück unterwegs, es funktioniert als rein manuelles Objektiv einwandfrei. :D
 
Kommentar
Hallo Michael,
vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe auch noch so ein Objektiv in meinem Fundus, welches bis jetzt keinerlei Schwächen zeigt.

Wäre es aus den von dir genannten Gründen (Klebestreifen usw.) ratsam, das Objektiv einmal vorsorglich überprüfen zu lassen (natürllich von dir)?
 
Kommentar
Hi!
Es ist ja schon seit Jahren bekannt, dass es Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt. Aber offenbar paart sich das noch mit einer gewissen Anfälligkeit. Womöglich ist Letztere auch die Ursache für die Ersatzteilknappheit.
Ich weiß nur, dass ich bei diesem Modell und ähnlich konstruierten AF-S-Objektiven (z.B. das 28-70/2.8) öfters diese sich ablösenden inneren Platinen hatte, die dem Blendensteuerungshebel oder dem Blendeneinstellungshebel in den Weg gerieten.
Ich erinnere mich auch an einen Fall, wo der Blendenhebel ein SMD-Bauteil von der Platine abgerissen hatte, das hing nur noch an einer Seite mit dem Lötbatzen fest... :eek:
So was kann ich natürlich durch wieder anlöten reparieren.
Wenn aber spezielle Bauteile oder gar die "vielfüßigen" Nikon Chips defekt sind, ist Johanni am Letzten...:frown1:
 
Kommentar
Hallo Sven,
hallo Rainer!

Ja, nach meinen leidvollen Erfahrungen mit den gefalteten Platinen, deren Klebung sich im Laufe der Zeit löst, wäre das eine gute Idee. :up:

Wenn sich Klebestreifen bei Objektiven lösen, die Flexkabel am Tubus fixieren, werden diese Flexkabel oft von den Zoom- oder Fokus-Bewegungen zerrissen, häufig beim AF-S DX 18-200/3.5-5.6G ED VR Nikkor.
Das ist aber meistens mit meinen Hausmitteln (0,15mm CuL-Draht und Klebstoffe) reparabel, weil dabei kein Kurzschluss auftritt, der zu Folgeschäden führt - zumindest hatte ich das bisher noch nicht. :winkgrin:

Wenn sich der Klebestreifen bei Objektiven löst, der die Kontaktfolien für die Entfernungs- oder Zoom-Einstellung am Tubus fixieren, wird meistens zuerst der Kontaktkamm beschädigt, den ich reparieren oder ersetzen kann. :winkgrin:

Wenn sich Klebestreifen bei Objektiven lösen, die Teile der Elektronikplatine auf die Innenseite der Aluplatte umgefaltet fixieren, können viel schwerwiegendere Effekte eintreten... :motz:
 
Kommentar
Hallo Rainer!
Wäre es aus den von dir genannten Gründen (Klebestreifen usw.) ratsam, das Objektiv einmal vorsorglich überprüfen zu lassen (natürlich von dir)?
Es sollte aus meinem Bericht erkennbar werden, dass eine Berührung der Bauteile auf dem nach innen gefalteten Teil der Flex-Platine mit den Metallhebeln der Blende nicht nur zu Aussetzern sondern eben auch zu einem Totalschaden der Elektronik führen kann.:eek:
Daher würde ich, wenn ich ein solches Objektiv besäße, umgehend nach schauen lassen. :up:
Die schuldigen Klebestreifen finden sich auch hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...h-abloesende-kontaktfolie-standardfehler.html :cool:
 
Kommentar
Upps, ich habe völlig vergessen, hier auch nochmal was zu sagen. War meine gebraucht erstandene Linse, die geilste, die ich bisher hatte. Leider :(

Tausend Dank aber an Michael für seine Arbeit und mehr als faire Rechnungsstellung. Kürzlich habe ich ihm mein altes Sigma 70-200 2.8 geschickt, wo vorne der Tubus lose war und nicht für einen Laien einfach zu fixen war (am Kameraende aufschrauben und drei Schrauben drunter festziehen, lautete ein Tipp aus dem Internet, aber die waren fest, das war es nicht und damit ging es wirklich über meine Möglichkeiten hinaus). Auch das wurde fix und fair erledigt. So einen Schrauber/Werkstatt habe ich lange gesucht und bin froh, ihn jetzt gefunden zu haben! :)

Mit dem Objektiv ist wirklich schade. Ich hatte wie gesagt vorher das Sigma (weil sich da der Tubus lockerte und ich es nicht schon wieder zur dritten Reparatur zu Sigma schicken wollte, dachte das lohnt nicht mehr), und damit beim Fußball ca. 50 bis 60% knackscharfe Bilder. Was war ich erstaunt, als mit dem Nikon 80-200 die Quote wirklich richtig scharfer Fotos aus über 95% stieg! :eek: Wow, dachte ich und wusste nun, warum die Originale doch so (teuer und) gut sind.

Habe nun gelernt, alte mechanische Linsen gut und schön, aber wenn AF dabei ist, ist Elektronik dabei und Elektronik zerbröselt nach einigen Jahren (siehe auch unser Skoda Octavia von 2003). Also was Neues. 70-200mm/4 von Nikon, bezahlbarer als das 2.8er. Aber da waren, obwohl die Abbildungsleistung sogar etwas besser als die des aktuellen 2.8ers VRII sein soll, noch weniger scharf und ich habe fix das Sigma reparieren lassen. Jetzt kommt das 4er zu Ebay…

Alles Mist! Aber, Michael, danke! Kann Dich wirklich nur empfehlen – und tue das auch! ;)
 
Kommentar
...aber wenn AF dabei ist, ist Elektronik dabei und Elektronik zerbröselt nach einigen Jahren...

Das muß aber nicht zwingend so sein. Klebestreifen und Klebstoffe gibt es zuhauf, mit verschiedensten Eigenschaften. Da muß es nicht sein, daß sich etwas löst.
Man kann einen anderen Weg in der Konstruktion gehen und die Elektronik selber so unterbringen, daß sie sich auch im Falle des Versagens des Klebers nicht dorthin begibt, wo sie Schaden anrichtet.
Man kann klemmen statt kleben.
Und auch die Elektronik kann durchaus lange halten, wie man immer wieder an verschiedensten Geräten erleben kann. Und übermäßig teuer in der Anschaffung waren die wenigsten davon.

Kurz, ich finde, so etws ist Murks und müßte nicht sein. Vielleicht bei einem Billighersteller, aber bei Nikon? - Nee!

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Michael,

vielleicht wäre es nicht nur für mich sondern auch für alle anderen Forensiker hier interessant, ob Du aus deiner Erfahrung Empfehlungen für eine regelmäßige oder rechtzeitige Wartung aller Dir bekannten Fotogeräte geben könntest? Also nicht nur für das 80-200, Du nanntest ja beispielsweise schon das 28-70.

Mir wäre es etwas wert, durch ein rechtzeitiges "Nachkleben/Löten" die Funktionen und den Werterhalt meiner Objektive zu gewährleisten, sicherlich geht es einigen anderen hier ähnlich.
Vielleicht erstellt Du eine Art Preisliste, die Du Interessierten per Mail zur Verfügung stellen kannst?

Mir hast Du mit einer Reparatur einer S5 auch bereits geholfen, und für weitere Unterstützung möchte ich Dich ebenfalls anheuern können!
 
Kommentar
Hallo Peter!
Ob Du aus deiner Erfahrung Empfehlungen für eine regelmäßige oder rechtzeitige Wartung aller Dir bekannten Fotogeräte geben könntest?
Habe ich weiter unten/oben ja schon geschrieben.
Das Problem ist der Arbeitsaufwand, deshalb kann ich auch keine Preisliste machen.
Um sich abzulösen beginnende Flexiplatinen (da gibt es nicht viele Objektive) oder Schleifkontaktfolien "zu entdecken", muss man das Objektiv recht weit zerlegen. Natürlich kann man, sollte man da nichts entdecken, vorsorglich zusätzlichen Kleber anbringen, das bringt aber nicht viel.

Grundsätzlich sollte man sein Equipment einfach "aufmerksam" benutzen: Wenn irgendwas plötzlich nicht mehr so ist wie früher, sollte man das Objektiv umgehend zur Überprüfung und Reparatur bringen.
Die "solange es meistens noch irgendwie funktioniert, lass ich das so"-Methode ist unklug. :eek:
Beispiel: Ein AF 105/2.8 D MICRO Nikkor fokussiert nur noch im Nahbereich mit AF, im Fernbereich über 10 Meter nicht mehr: Das ist exakt das Ergebnis einer sich abzulösen beginnenden und damit verschobenen Schleifkontaktfolie.
Wenn man das nicht umgehend reparieren lässt, geht der AF bald gar nicht mehr, der Kontaktkamm und die Schleifkontaktfolie werden beschädigt.
Und für "so alte" Objektive gibt es ja keine Ersatzteile mehr... :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten