AF-S 70-300/4.5-5.6G ED VR Transportschaden und Pilzbefall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!


Gestern kam ein AF-S 70-300/4.5-5.6G ED VR zur Beseitigung von Pilzbefall bei mir an, das leider unzureichend verpackt war. :heul:

Der Karton war zu kurz, so dass der Frontlinsenring und der Frontdeckel praktisch direkt hinter der Kartonage lagen, ohne Polsterung. :eek:

So sah es aus, als ich es ausgepackt hatte:

picture.php



picture.php




Dann habe ich den vorderen Teil zerlegt, um die verpilzten Linsen reinigen zu können:

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Das konnte ich alles reinigen.
Die hinterste Linsengruppe ist leider auch befallen:

picture.php




Die müsste ich zum Reinigen ausbauen und zerlegen.

Das darf ich aber nicht, weil bei einem Zerlegen dieser asphärischen Linsengruppe eine neue Jupiterjustage des Objektivs erforderlich ist, was bei NIKON in Düsseldorf mittels eines Vollautomaten schnell gemacht werden kann - NIKON würde den Linsensatz aber natürlich nicht reinigen, sondern komplett ersetzen.

Ich könnte eine solche Justage nur von Hand durchführen, was mehrere Stunden Arbeit erfordern würde und daher wirtschaftlich unrentabel wäre.

Trotz der restlichen Verpilzung am Rand der Hinterlinse macht das Objektiv aber noch immer gute Fotos:

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen, dass Du dir da keinen großen Gefallen antust, verpilzte Objektive zu zerlegen und zu reinigen.

Wie willst Du den Pilz, zumal wenn es so heftig ist, unter Kontrolle halten??

Habe mal mitbekommen, dass Zeiss und oder Leica das niemals machen würden, da dann der Pilz im "Haus" wäre.

Beim besten Willen, aber das würde ich niemals machen.
 
Kommentar
Schon sehr heftig, ein wahrer "Pflegefall".
Wie manche mit ihren Sachen umgehen?
Wahrscheinlich wäre es an anderer Stelle schon in die Tonne gewandert.
Schöner Beitrag.:up:
Grüße Peter
 
Kommentar
Jaja, die alte Leier. Der Pilz ist böse und springt auf alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Kann schon sein, macht aber nix bei trockenen Bäumen. :rolleyes:

[MENTION=861]Michael[/MENTION]: Hast Du eine Ahnung was der Besitzer mit dem Objektiv angestellt und/oder wie er es gelagert hat?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Jaja, die alte Leier. Der Pilz ist böse und springt auf alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Kann schon sein, macht aber nix bei trockenen Bäumen. :rolleyes:

Gruß
Dirk


Sorry, so ein Blödsinn :dizzy:

Würde mich mal interessieren, wie ein "Bastler" das zufriedenstellend händeln sollte, ich krieg echt die Krise:fahne:
 
Kommentar
Wir sind von Pilzsporen umgeben. Jedes Objektiv trägt sie in sich. Die Linsen sind ja nicht hermetisch abgeschlossen. Es kommt nur darauf an, den Sporen keine Bedingungen zu schaffen, sich zu entfalten. Ich habe dutzende Objektive, auch von alten Kameras, die nicht die Spur von Fungus zeigen.
 
Kommentar
Wir sind von Pilzsporen umgeben. Jedes Objektiv trägt sie in sich. Die Linsen sind ja nicht hermetisch abgeschlossen. Es kommt nur darauf an, den Sporen keine Bedingungen zu schaffen, sich zu entfalten. Ich habe dutzende Objektive, auch von alten Kameras, die nicht die Spur von Fungus zeigen.


Hmm, was soll uns das jetzt sagen :nixweiss:

Ich habe Objektive von 1982, die haben ebenfalls nicht dieses Zeugs, lagern aber recht trocken bis normal.

Fungus Zeugs kommt mir jedenfalls definitiv nicht ins Haus:up:
 
Kommentar
Kaufe morgen früh zwei Brötchen.
Stecke das eine in eine Plastiktüte.
Stecke das andere in eine Papiertüte.
Lege bei nebeneinander in deiner Küche auf ein Regal.
Poste in 14 Tagen Photos davon.
Dann unterhalten wir uns weiter.

Gruß
Dirk

Hmm, was hat das mit der Reinigung von pilzbefallenen Gläsern in der Kellerwerkstatt zu tun:down:

Ich denke, ich habe ein Verständnisproblem:down:
 
Kommentar
Hallo Dirk!
[MENTION=861]Michael[/MENTION]: Hast Du eine Ahnung was der Besitzer mit dem Objektiv angestellt und/oder wie er es gelagert hat?
So lange mein Kunde nicht selbst "sich offenbart", "decke" ich ihn nicht auf.
So viel kann ich aber wohl sagen: Das Objektiv wurde lange Zeit am Meer bei Wind und feuchtem Wetter eingesetzt.
 
Kommentar
Sehr viel. Aber heute abend kann ich es nicht mehr erklären, außerdem habe ich das schon häufiger mal hier getan und etwas Recherche im Web hilft dir sicher auch weiter.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sehr viel. Aber heute abend kann ich es nicht mehr erklären, außerdem habe ich das schon häufiger mal hier getan und etwas Recherche im Web hilft dir sicher auch weiter.

Gruß
Dirk


Dir dürfte die Luftfeuchte in Kelleräumen in dieser Jahreszeit sicherlich bekannt sein.

Wenn nicht, hilft Dir Web-Recherche sicher auch hier weiter.
 
Kommentar
Dir dürfte die Luftfeuchte in Kelleräumen in dieser Jahreszeit sicherlich bekannt sein.

Wenn nicht, hilft Dir Web-Recherche sicher auch hier weiter.

Sobald genuegend Feuchtigkeit vorhanden ist, werden sich die tatsaechlich ueberall befindlichen Sporen entwickeln.
Dazu braucht es kein anderes Objektiv, auf dem der Pilz schon sichtbar ist.
 
Kommentar
Du wirst lachen: Ich habe so was studiert! :D

Und das Michael weiß was er tut, da bin ich mir gaaanz ruhig bei...


Ach nee,

nach meinem Studium habe ich mich bloß Jahrelang damit beschäftigt Grenzwerte von klimatischen Bedingungen von Großrechenanlagen zu studieren und zu spezifizieren.

Man sieht, man weiß wovon man spricht ;)

Ob Michael weiß was er da tut, weiß ich nicht, sicher bin ich mir da nicht so ganz.
 
Kommentar
Ruuhig Männers... Die Meinungen bzgl. Übertragbarkeit von Glaspilz gehen bekanntlich sehr auseinander. Eine 100%ig sichere Aussage wie hoch ein Risiko ist -oder nicht- ist nicht möglich, da es keine statistischen Erhebungen dazu gibt.
Ja, Pilzsporen sind überall aber Glaspilz wird von bestimmten Pilzen verursacht. Auch die Sporen dieser Pilze werden in einer gewissen Menge überall in der Luft sein. Da Pilze aber immer interessiert daran sind zu überleben, setzen sie ihre Sporen oft in sehr großen Mengen frei. Für mich persönlich heißt das: Verpilztes Objektiv an der Kamera oder in meinem Fotorucksack = erheblich höhere Konzentration an Sporen, die Glaspilz verursachen können in der Nähe der restlichen Ausrüstung = da habe ich keine Lust drauf = alles was Glaspilz hat kommt mir nicht an die Kamera oder in die Fototasche. Offensichtlich sehen das bestimmte Fachwerkstätten genauso wie ich.

Um beim Brötchen zu bleiben: Ja, packe ich ein Brötchen in der Plastiktüte wird es wegen der günstigen Bedingungen irgendwann schimmeln. Aber packe ich es in eine Plastiktüte in der schon ein verschimmeltes Brötchen liegt/lag, wird es nicht irgendwann schimmeln, sondern sehr schnell.

Meine Meinung, bin aber auch kein Schimmelspezialist...unser Pferd ist eher rot-braun :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Aber packe ich es in eine Plastiktüte in der schon ein verschimmeltes Brötchen liegt/lag, wird es nicht irgendwann schimmeln, sondern sehr schnell.

Falscher Ansatz, Heiko: Was machen die beiden Brötchen in der Papiertüte? ;)

Ansonsten hast Du aber durchaus recht, nur diese Hysterie die hier bei dem Thema regelmäßig ausbricht, die erinnert mich immer an die Eltern die ihre Kinder mit Sagrotan einsprühen, damit sie ja keinen Kontakt zu Keimen haben. Ich nehme an, Du hast diese Sorte ja mittlerweile auch kennengelernt. :D

Und was die Pferde angeht: Das ist bei uns Schimmel. Aber nicht im Keller!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Falscher Ansatz, Heiko: Was machen die beiden Brötchen in der Papiertüte? ;)

Ansonsten hast Du aber durchaus recht, nur diese Hysterie die hier bei dem Thema regelmäßig ausbricht, die erinnert mich immer an die Eltern die ihre Kinder mit Sagrotan einsprühen, damit sie ja keinen Kontakt zu Keimen haben. Ich nehme an, Du hast diese Sorte ja mittlerweile auch kennengelernt. :D

Gruß
Dirk


Ach nee, doch jetzt nicht auf diese Tour.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten