AF-S 70-300/4.5-5.6G ED VR Nikkor nach Sturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich muss mal wieder über eine nicht vollständige Reparatur berichten. :frown1:

Ein AF-S 70-300/4.5-5.6G ED VR Nikkor fiel beim Auto fahren vom Beifahrersitz in den Fußraum.
Der Kunde bemerkte danach, dass der Fronttubus wackelt und bei 300 mm eine leichte Unschärfe zu bemerken ist, und schickte mir das Objektiv.

Bei der Überprüfung habe ich bemerkt, dass der VR nur etwa eine Minute lang nach dem Einschalten funktioniert, danach schaltet er sich zitternd aus, und der AF springt bei mittleren Fokus-Entfernungen hin und her. :eek:

Ich habe das Objektiv vollständig zerlegt, um alle Fehlerursachen finden zu können:

picture.php




Die zwei beschädigten der drei Gleitrollen für den Fronttubus konnte ich durch ähnliche ersetzen, jetzt wackelt er nicht mehr stärker als normal.

picture.php




Am AF-Motor war eine Plastiknase abgebrochen und flog im VR-Element herum, die konnte ich aus dem VR-Element entfernen und wieder an der richtigen Stelle ankleben.

picture.php




An der Fokus-Entfernungs-Übermittlung war durch den Schlag beim Sturz die Magnetschicht beschädigt, das konnte ich durch tiefer legen des GMR-Sensors beheben.

picture.php



picture.php




Der VR funktioniert aber leider immer noch nach dem Einschalten nur ein paar Minuten lang, dann schaltet er sich aus.

picture.php




Dagegen kann ich leider nichts mehr tun - der NIKON Service würde das komplette VR-Element und wohl auch die Elektronik-Platine austauschen, was vermutlich so teurer käme wie der Zeitwert eines gebrauchten AF-S 70-300/4.5-5.6G ED VR. :mad:
Und wegen der beschädigten GMR-Sensor-Magnetschicht würde der NIKON Service vermutlich die ganze GMR-Sensor-Einheit austauschen...

Schade! :heul:
 
Anzeigen
Hallo Michael,
Bei der Überprüfung habe ich bemerkt, dass der VR nur etwa eine Minute lang nach dem Einschalten funktioniert, danach schaltet er sich zitternd aus, ...
meinst Du mit "danach schaltet er sich zitternd aus" ein richtiges Ausschalten des VR mit Verriegelung (Klick) oder nur ein schleichendes Unwirksam werden des VR (zitterndes Sucherbild)?

Dass sich dieses Leichtkunststoff-Objektiv (kein schwerer Tubus) derart selbst zerlegt, ist erschreckend. :frown1:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
meinst Du mit "danach schaltet er sich zitternd aus" ein richtiges Ausschalten des VR mit Verriegelung (Klick) oder nur ein schleichendes Unwirksam werden des VR (zitterndes Sucherbild)?
Wenn man lange genug (mehrere Minuten) den VR aktiviert hatte, fängt er zu zittern an und schaltet sich danach aus, ohne zu verriegeln (beim Schütteln klappert es im Objektiv ziemlich).
Wenn man innerhalb der ersten paar Minuten "rechtzeitig" den VR durch loslassen des ersten Auslöserdruckpunktes sich "normal" ausschalten lässt, verriegelt er sich (aber auch dann klappert es im Objektiv wenn auch deutlich geringer).
 
Kommentar
Hallo Michael,
Wenn man lange genug (mehrere Minuten) den VR aktiviert hatte, fängt er zu zittern an und schaltet sich danach aus, ohne zu verriegeln (beim Schütteln klappert es im Objektiv ziemlich).
ich habe nachgefragt, da es bei diesem Objektiv m.E. eine VR Problematik gibt, die Nikon scheinbar nicht im Griff zu haben scheint.

Ich hatte bei meinem Objektiv kurz nach dem Kauf ebenfalls beobachtet, dass der VR nach einigen 10 Sekunden ineffektiv wird (zunehmend unruhiges Sucherbild und Aufnahmen werden dann auch unscharf).
Ich nahm an, dass wäre kein zu komplexer Sachverhalt, habe das so beschrieben und das Objektiv nach Düsseldorf geschickt.
Das Objektiv kam wieder zurück - getestet und nichts gefunden - geändert hatte sich natürlich auch nichts. :rolleyes:
Also neuer Anlauf, der Service entschuldigte sich freundlich und bat um eine nochmalige Einsendung und ich habe zudem die Problematik nochmals genau beschrieben und auch verwackelte Beispielbilder mitgeschickt.
Da der Servicevorgang nun etwas eskaliert ablief, bekam ich eine etwas ausführlichere Rückmeldung.
Das Ergebnis war, dass man das beschriebene Problem weiterhin nicht erkennen konnte und auch noch nie davon gehört hatte - trotzdem hätte man quasi aus Kulanz die komplette VR-Einheit getauscht.
Und jetzt rate einmal, ob sich dadurch etwas am Verhalten des VR geändert hatte... :frown1:

Ich hatte dann sprichwörtlich die Schnauze voll und habe es dabei belassen - worüber ich mich inzwischen nun doch ärgere.
Leider hatte ich seinerzeit noch keine Kamera mit Videoaufnahmefunktion, damit wäre es simpel gewesen dieses VR Verhalten zu dokumentieren.

Was ich damit sagen will, möglicherweise hattest Du bei der VR Reparatur kaum eine Chance.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Michael,
Der Stoß war sicher nicht von schlechten Eltern, schau dir die eingerissenen Nylonringe der Gleitrollen an...
ich habe es gesehen und Nylon ist ein sehr zähes Material. :confused:
Vielleicht gehe ich aber auch von falschen Voraussetzungen aus, im Fußraum meines Autos könnte man bei der beschriebenen Situation kaum ein rohes Ei beschädigen (dicker Teppich und Matte im Fußraum).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich bin ja auch ziemlich überzeugter Besitzer dieses Objektivs, dewegen interessiert mich das mal: sind wirklich alle Gehäuseteile/Tuben bei diesem Teil aus Kunststoff?

Auch meines ist mir übrigens schon mal runtergefallen: In der U-Bahn hat sich mein Schultergurt gelöst (der Haken war nicht eingerastet) und samt D7000 eine Wand entlang aus der Höhe Filtergewinde=Höhe Mitte Oberschenkel auf Hartgummiboden gefallen, halb gerutscht, weil ich meinen Körper noch gegen die fallende Kamera gedrückt habe, um sie möglichst zu halten. Ergebnis: Glück gehabt, alles in Ordnung.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Was ich damit sagen will, möglicherweise hattest Du bei der VR Reparatur kaum eine Chance.
Den Plastikkrümel habe ich ja entfernen können, und dabei alles am VR-Element untersucht was geht, ohne es zu zerlegen (Sitzt die VR-Linse schief, sind alle drei Kugeln noch am Platz? Ist ein Zacken der Verriegelung ausgebrochen? Hat sich eine Feder verhängt? Sind Leiterbahnen der Flexkabel gebrochen? Funktioniert der Park-Motor?) und vermute nun auch, dass eben nicht das VR-Element selbst Schuld ist sondern seine Ansteuerung auf der Elektronikplatine... :motz:
 
Kommentar
Hallo Christian!
Sind wirklich alle Gehäuseteile/Tuben bei diesem Teil aus Kunststoff?
Natürlich nicht.
Die Trägerplatte für die Elektronikplatine, der vordere Fokussier-Tubus und der Haupttubus sind aus Magnesium(?)/Alu-Legierung, der große schwarze Zoom-Tubus ist aus Aluminium.
Auch das Bajonett und die Blendensteuerungshebel sind aus Metall.
Außerdem sieht man ja an den geplatzten Nylon-Ringen der Gleitrollen, dass hier ein ziemlicher Schlag erfolgt ist.
Die verschiedenen Kunststoffe sind recht elastisch, bis die irreversibel verformt werden oder reißen, müssen ziemliche Kräfte einwirken.
 
Kommentar
Hi!
Hat er mir erzählt und ich kann mir nicht vorstellen, dass du gerade zwei gleiche Objektive mit dem selben Schaden hast ...
Dann grüße Paul schön von mir und sage ihm, dass ich den HERMES-Rückversand-Beleg an seine emailadresse weiter geleitet habe, das Objektiv geht Montag früh an ihn zurück.
 
Kommentar
Michael, Du bist die Hoelle :eek:

Ich wuerde dieses 3D Puzzle nie wieder zusammengesetzt bekommen

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten