AF-S 70-200 VR mit TC14 an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

keineahnung

Guest
Gelegentlich tauchen ja Fragen zu der Kombination 70-200 mit TC auf.
Ich hatte heute obige Kombination im Einsatz und möchte die Ergebnisse hier zeigen. EXIF-Daten müssten drin sein.
Ich fange mal mit diesem Bild an.

picture.php

Ob das qualitätstechnisch reicht, muß jeder für sich entscheiden.

LG
Karl

Anzeigen
Ja, dass ist wohl so. Für diesen Anwendungsbereich ist das AF Micro-Nikkor 4/ 200 mm oder das ältere AF Micro-Nikkor 4.5-5.6/ 70-180 mm die bessere Wahl. Jedenfalls, wenn man sehr häufig eine Telebrennweite bei sehr kurzen Aufnahmeabständen einsetzen will. Normale (und lichtstarke) Tele-Zooms werden für größere Aufnahmeabstände optimiert, weil das dem üblichen Einsatzbereich entspricht.

Im Brennweitenbereich zwischen 70 und 120 mm ist es auch bei kurzen Aufnahmeentfernungen sehr gut.

Ich nehme für so etwas gerne mein AF-S 105 VR.
Das kommt auch im Studio zum Einsatz.
LG
karl

Kommentar
... An DX ist das bisher auch meine Erfahrung. An der D3 hatte ich noch keine rechte Gelegenheit, es auszuprobieren, lese aber, dass es an DX leichte Schwächen haben soll (Vignettierung, Randunschärfe).

??? du meinst sicher das es diese leichten schwächen an FX haben soll....

gruß

Kommentar
Ja, dass ist wohl so. Für diesen Anwendungsbereich ist das AF Micro-Nikkor 4/ 200 mm oder das ältere AF Micro-Nikkor 4.5-5.6/ 70-180 mm die bessere Wahl. Jedenfalls, wenn man sehr häufig eine Telebrennweite bei sehr kurzen Aufnahmeabständen einsetzen will. Normale (und lichtstarke) Tele-Zooms werden für größere Aufnahmeabstände optimiert, weil das dem üblichen Einsatzbereich entspricht.

Im Brennweitenbereich zwischen 70 und 120 mm ist es auch bei kurzen Aufnahmeentfernungen sehr gut.

Interessanterweise lässt sich bei meinem Exemplar dieser Effekt durch den Einsatz eines Telekonverters im Nahbereich beheben. Anscheinend stimmt der Strahlengang dann wieder und der AF funktioniert richtig.

Kommentar
Interessanterweise lässt sich bei meinem Exemplar dieser Effekt durch den Einsatz eines Telekonverters im Nahbereich beheben. Anscheinend stimmt der Strahlengang dann wieder und der AF funktioniert richtig.

Moin,

also erstmal finde ich es interessant, dass gleich zwei Leute dieses Verhalten des 70-200 bestätigen. Hatte hier vor ca. einem Jahr dazu mal ein eigenes Thema eröffnet und wurde im Wesentlichen mild belächelt. Lustigerweise kamen damals zu Hauf Bilder, die die tolle Quali des Objektives zeigen sollten... allerdings mit bildmittiger Schärfe.:dizzy: :hehe:

@Brummels: Mit dem AF hat das wohl nicht viel zu tun, man kann es manuell so genau fokussieren wie man will, es bildet trotzdem matschig ab - die Auflösung scheint zwar da zu sein, aber der Kontrast ist indiskutabel. Allerdings ist auch nicht auszuschließen, dass es einige besonders schlechte Exemplare des 70-200 gibt und andere, die man als eher gut bezeichnen könnte. Das hier ist jedenfalls ein Schlechtes im Nahbereich:

http://a.img-dpreview.com/lensreviews/nikon_70-200_2p8_vr_n15/Samples/macro/DSC_0543_ACR.jpg

Das deckt sich ziehmlich genau mit meinem 70-200, auch der kurze, harte Übergang mit der die Unschärfe "reinhaut".

Welchen TC nutzt Du denn? Hört sich ja wirklich interessant an! Aber ein f4er Zoom (mit 1,4er Konverter) mit entsprechend langsamen AF ist auch nicht, was ich will. Ich werde mir auf jeden Fall wieder das alte 180/2,8 holen. War das beste Tele, das ich je hatte.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten