K
Hatte das Af-S 70-200 mit dem TC-E14II mit dem alten 4/300er ED verglichen (beides offen). Die Bilder der Kombi waren nicht schlechter und das 4/300er zeigte außerdem deutlichere CA.
Vielen DankStarke Aufnahmen, Karl!
Dein Freund, der Hund, ist natürlich auch sehr fotogen (ich glaube, er weiß das). - Ich finde alle Bilder sehr gelungen (dies liegt natürlich wiederum am Fotografen).
Dafür nicht ...Danke für's Zeigen.
Vor allem deshalb, weil ich einem Umstieg von D200 auf D700 bei vorhandener Kombi (70-200 und TC17) plane und für solche Bilder sehr dankbar bin.
War für Dich der Brennweitenverlust beim Umstieg auf die D700 ein Thema?
Das ist nämlich das Einzige, was mich noch ein wenig abhält.
... Auf den Berg mitschleppen (wie das einer im Nachbarthread gemacht hat) würde ich ein 2,8/300 nämlich eher nicht
Ich habe noch eine D300. Deswegen ist das für mich kein Thema.
Uups, ein Multi-Cam-User! Ich beneide Dich, Karl!
Nur so viel. Seit dem ich die D700 habe, kommt das 70-200 erst richtig zum Einsatz. Ich war schon kurz davor das Ding wieder zu verkaufen.
Aber jetzt, mit der D700, passt wieder alles.
Das 70-200 VR ist besser, als sein Ruf, sonst wären die Ergebnisse mit Konverter nicht so gut.
Hab ich was verpasst?
Das 70-200 gehört meines Wissens immer noch zu den besten Nikon-Zooms, und wird von nur wenigen FBs in seiner Abbildungsleistung überboten. An DX ist das bisher auch meine Erfahrung. An der D3 hatte ich noch keine rechte Gelegenheit, es auszuprobieren, lese aber, dass es an DX leichte Schwächen haben soll (Vignettierung, Randunschärfe).
Mich würde interessieren, wie deine ja fast umgekehrten Erfahrungen zustande kommen, Karl.
Deine Konverter-Beispiele sind jedenfalls recht beeindruckend, wobei das 300/4 mir schon noch eine Klasse besser zu sein scheint (der Vergleich ist aber auch nicht ganz fair).
Wenn ich das so sehe, leite ich für mich daraus zwei Dinge ab:
a) Das 70-200 VR ist besser, als sein Ruf, sonst wären die Ergebnisse mit Konverter nicht so gut.
Das Objektiv hat ein Problem bei 200mm und Blenden <f5,6 im Nahbreich unter 2m. Dann ist es wirklich nur im absoluten Zentrum scharf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?