könnt ihr mir vielleicht mal erklären, wo der Unterschied (natürlich nicht in der Farbe) zwischen dem schwarzen und dem grauen Tele AF-S 70-200 1:2,8 liegt? Bei Foto Koch gibt es da einen ziemlichen preislichen Unterschied
Würde mich mal sehr interessieren.
könnt ihr mir vielleicht mal erklären, wo der Unterschied (natürlich nicht in der Farbe) zwischen dem schwarzen und dem grauen Tele AF-S 70-200 1:2,8 liegt? Bei Foto Koch gibt es da einen ziemlichen preislichen Unterschied
Würde mich mal sehr interessieren.
Also bei den "langen Tüten" hatten die hellen Objektive schon einen technischen Grund. Die schwarzen Objektive erwärmen sich stärker und dabei verändert sich dann der Fokuspunkt. In der heutigen Zeit mit AF-Objektiven nicht wirklich störend, aber auch heute findet man bei den Nikon Supertele noch solche Fußnoten wie:
Noch ein Unterschied:
Wenn man mit einem grauen loszieht, wird man schnell als Canon-Fotograf identifiziert. Zwar nicht schlimm aber muss das wirklich sein?
Wobei man meiner Meinung nach dazusagen muss, dass das Canon Weiss-Schwarz farblich wenigstens noch etwas hergibt, wogegen dieses Nikon-Zement-Grau wirklich potthäßlich ist.
Ich stehe nach wie vor auf Schwarz. Aber ich sehe nicht ein, mehr Geld nur für eine andere Farbe zu zahlen. Wenn Grau günstiger gewesen wäre, hätte ich Grau genommen. Da habe ich überhaupt keine Probleme mit.
Auch "auf der anderen Seite" kennt und verwendet man diese Linsen schon lange...nichts nikonspezifisches. Nur jeder hat seinen eigenen Namen dafür:
Bei Nikon heißt es ED-Glas (Extra Low Dispersion) und bei Canon UD-Glas (Ultra Low Dispersion).
Graue Objektive werden im Wesentlichen von japanischen Kunden gewünscht und gerne gekauft. Dieses Bedürfnis bedient Nikon. Für Japaner sehen die grauen Objektive einfach edler aus.
Genau. Das sind die Details, die gerne verschwiegen werden.
Oder wie der Versicherungsvertreter sagen würde: Lesen Sie nicht das Kleingedruckte, das ist schlecht für die Augen.
Danke, Volker!
dein kompetentes statement beruhigt mich!
( hab zwar nur das afd ED 80-200 2.8 in schwarz, hätte mich aber schon geärgert, wenn es in grau an einer canon OHNE einbussen an funktionen worken würde).
ralf
volkerm schrieb:
Genau. Das sind die Details, die gerne verschwiegen werden.
Oder wie der Versicherungsvertreter sagen würde: Lesen Sie nicht das Kleingedruckte, das ist schlecht für die Augen.
Wobei man meiner Meinung nach dazusagen muss, dass das Canon Weiss-Schwarz farblich wenigstens noch etwas hergibt, wogegen dieses Nikon-Zement-Grau wirklich potthäßlich ist.
Da werden sich die Leute aber ärgern die so ein Teil ersteigern, da steht nämlich von der Einschränkung auf graue Objektive nichts dabei!
Und auch bei dem elektronischen Adapter in Profi-Qualität wird davon nichts erwähnt! BTW: Mich würde interessieren ob der Papierschnipsel den man benötigt damit das Teil funktioniert zum Lieferumfang gehört!
Das hat doch mit der Farbe nichts zu tun, sondern nur mit dem Auflagenmaß. Alle Nikon Objektive können an eine EOS über ein Adapter angeschlossen werden, nur übertragen wird nichts, da die elektrischen Signale und die mechanischen Schnittstellen nicht kompatibel mit Canon sind.