Hallo Leute!
Ein AF-S Nikkor 70-200/4.0G ED VR war nach heftigem Sturz weder manuell noch automatisch zu fokussieren und es klapperte drinnen...
Ein Nikon Service Point hatte, ohne es weiter als bis zum Bajonett zu öffnen, einen Schaden am Helicoid befunden und etwa 750 € Reparaturkosten kalkuliert.
Dem Kunden, der das Objektiv für 850 € gebraucht gekauft hatte, war das zu viel, so bekam ich es auf den Tisch mit der Bitte, mein Möglichstes zu versuchen.
Eine der drei Justage-Exzenter-Schraubbolzen des VR-Moduls war zerbrochen, die Einzelteile klapperten im Tubus:
Der Übertragungsring für manuelle und AF-Fokussierung war dermaßen dezentriert, dass er total verklemmt war.
Welche Kräfte da am Werke gewesen waren, zeigen diese Kratzer auf dem Fokussierring:
Das Flexkabel, über den der GMR-Sensor mit der Steuerplatine verbunden ist, war beschädigt (Unterbrechung) und hätte erneuert werden müssen.
Da es nur aus China für etwa 40 € mit etwa 4 Wochen Lieferzeit zu bekommen gewesen wäre, habe ich es nach gebaut (0,15 mm Kupferlackdraht am Stecker oben und an der Buchse unten angelötet):
Die weiteren Schritte des Zusammenbaus:
Den gebrochenen Justage-Exzenter-Schraubbolzen des VR-Moduls habe ich geklebt, wieder eingesetzt und in Zeit raubender Arbeit (Objektiv zusammen bauen, Foto machen und auswerten, Bajonett und rear tubus demontieren, Exzenter verdrehen, Objektiv wieder zusammen bauen, Foto machen und auswerten, u.s.w...)
justiert, danach alle Justagebolzen mit Sicherungskleber fixiert und das Objektiv endgültig zusammen gebaut und getestet.
Testaufnahmen im Nahbereich:
Testaufnahmen im Fernbereich:
Ich muss sagen, da ist Nikon ein feines Stück gelungen! Bis auf CAs an den Bildrändern, die ich mit CNX_2 entfernen konnte, und eine merkbare Vignettierung bei Offenblende ist daran nichts auszusetzen...:up:
Ein AF-S Nikkor 70-200/4.0G ED VR war nach heftigem Sturz weder manuell noch automatisch zu fokussieren und es klapperte drinnen...
Ein Nikon Service Point hatte, ohne es weiter als bis zum Bajonett zu öffnen, einen Schaden am Helicoid befunden und etwa 750 € Reparaturkosten kalkuliert.
Dem Kunden, der das Objektiv für 850 € gebraucht gekauft hatte, war das zu viel, so bekam ich es auf den Tisch mit der Bitte, mein Möglichstes zu versuchen.
Eine der drei Justage-Exzenter-Schraubbolzen des VR-Moduls war zerbrochen, die Einzelteile klapperten im Tubus:
Der Übertragungsring für manuelle und AF-Fokussierung war dermaßen dezentriert, dass er total verklemmt war.
Welche Kräfte da am Werke gewesen waren, zeigen diese Kratzer auf dem Fokussierring:
Das Flexkabel, über den der GMR-Sensor mit der Steuerplatine verbunden ist, war beschädigt (Unterbrechung) und hätte erneuert werden müssen.
Da es nur aus China für etwa 40 € mit etwa 4 Wochen Lieferzeit zu bekommen gewesen wäre, habe ich es nach gebaut (0,15 mm Kupferlackdraht am Stecker oben und an der Buchse unten angelötet):
Die weiteren Schritte des Zusammenbaus:
Den gebrochenen Justage-Exzenter-Schraubbolzen des VR-Moduls habe ich geklebt, wieder eingesetzt und in Zeit raubender Arbeit (Objektiv zusammen bauen, Foto machen und auswerten, Bajonett und rear tubus demontieren, Exzenter verdrehen, Objektiv wieder zusammen bauen, Foto machen und auswerten, u.s.w...)
justiert, danach alle Justagebolzen mit Sicherungskleber fixiert und das Objektiv endgültig zusammen gebaut und getestet.
Testaufnahmen im Nahbereich:
Testaufnahmen im Fernbereich:
Ich muss sagen, da ist Nikon ein feines Stück gelungen! Bis auf CAs an den Bildrändern, die ich mit CNX_2 entfernen konnte, und eine merkbare Vignettierung bei Offenblende ist daran nichts auszusetzen...:up: