AF-S 70-200/4 VR Nikkor nach Sturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ein AF-S Nikkor 70-200/4.0G ED VR war nach heftigem Sturz weder manuell noch automatisch zu fokussieren und es klapperte drinnen...:eek:

Ein Nikon Service Point hatte, ohne es weiter als bis zum Bajonett zu öffnen, einen Schaden am Helicoid befunden und etwa 750 € Reparaturkosten kalkuliert.

Dem Kunden, der das Objektiv für 850 € gebraucht gekauft hatte, war das zu viel, so bekam ich es auf den Tisch mit der Bitte, mein Möglichstes zu versuchen.

picture.php




Eine der drei Justage-Exzenter-Schraubbolzen des VR-Moduls war zerbrochen, die Einzelteile klapperten im Tubus:

picture.php




Der Übertragungsring für manuelle und AF-Fokussierung war dermaßen dezentriert, dass er total verklemmt war.
Welche Kräfte da am Werke gewesen waren, zeigen diese Kratzer auf dem Fokussierring:

picture.php




Das Flexkabel, über den der GMR-Sensor mit der Steuerplatine verbunden ist, war beschädigt (Unterbrechung) und hätte erneuert werden müssen.
Da es nur aus China für etwa 40 € mit etwa 4 Wochen Lieferzeit zu bekommen gewesen wäre, habe ich es nach gebaut (0,15 mm Kupferlackdraht am Stecker oben und an der Buchse unten angelötet):

picture.php


picture.php




Die weiteren Schritte des Zusammenbaus:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Den gebrochenen Justage-Exzenter-Schraubbolzen des VR-Moduls habe ich geklebt, wieder eingesetzt und in Zeit raubender Arbeit (Objektiv zusammen bauen, Foto machen und auswerten, Bajonett und rear tubus demontieren, Exzenter verdrehen, Objektiv wieder zusammen bauen, Foto machen und auswerten, u.s.w...)
justiert, danach alle Justagebolzen mit Sicherungskleber fixiert und das Objektiv endgültig zusammen gebaut und getestet.

Testaufnahmen im Nahbereich:


Testaufnahmen im Fernbereich:


Ich muss sagen, da ist Nikon ein feines Stück gelungen! Bis auf CAs an den Bildrändern, die ich mit CNX_2 entfernen konnte, und eine merkbare Vignettierung bei Offenblende ist daran nichts auszusetzen...:up:
 
Anzeigen
Der Kabelnachbau ist ja cool. Auch wenns irgendwie unselig aussieht, eine gute Leistung. Dieses glibberige Zeugs isoliert die einzelnen Stränge untereinander, oder wie?
 
Kommentar
Hallo Albert!
Dieses glibberige Zeugs isoliert die einzelnen Stränge untereinander, oder wie?
Die 5 Adern sind Kupferdraht, der mit Lack isoliert ist (brennt beim Löten weg), an den Lötstellen wird zur mechanischen Befestigung Cyanacrylatkleber drauf getan.
Der Strang ist mit doppelseitig klebender Gaze am Tubus befestigt und wurde danach ebenfalls mit Cyanacrylatkleber "übergossen".

Das Problem bei solchen Reparaturen ist für mich das Löten der Drähte - die sind 0,15 mm dünn und der Abstand zum nächsten Lötpunkt ist etwa 0,1 mm... :eek:
Wenn ich nicht so zittern würde...:dizzy:
 
Kommentar
Das muss aber wirklich unglücklich gefallen sein.

Ich habe solch ein Objektiv auch, und das ist mir kürzlich senkrecht, Frontlinse nach unten, aber mit angesetzter Gegenlichtblende aus Hüfthöhe auf die Straße gefallen. Da die Gegenlichtblende aus Kunststoff ist, wirkte sie wie eine Knautschzone. Die Bajonettteilchen der Gegenlichtblende sind gebrochen, so dass sich die Gegenlichtblende über das Objektiv geschoben hat - und dieses durch die Reibung gebremst wurde. So meine Rekonstruktion. Habe daraufhin erst mal die Straße abfotografiert: Nah, fern, mit VR, ohne VR, lange und kurze Verschlusszeiten. In der Bildkontrolle am Computer in der Vergrößerung angesehen. Das Objektiv hat demnach weder sichtbare noch von außen unsichtbare Schäden. Werde es nicht einschicken. Aber eine neue Gegenlichtblende für 25 Euro war fällig. Warum die Dinger bloß so teuer sind ...

Dir Michael, sage ich aber danke. Wofür? Für das gute Gefühl, dass du da bist, wenn mal was schlimmeres mit meinen Sachen passiert ...
 
Kommentar
Habe ich vor kurzem auch geschafft. Exakt gleiches Fehlerbild. Allerdings ist mein KVA wesentlich niedriger! Aktuell darf ich nur auf ein nachzulieferndes Ersatzteil warten.
 
Kommentar
Das Problem bei solchen Reparaturen ist für mich das Löten der Drähte - die sind 0,15 mm dünn und der Abstand zum nächsten Lötpunkt ist etwa 0,1 mm... :eek:
Wenn ich nicht so zittern würde...:dizzy:

das mit dem zittern kenn ich leider :mad:

für die reparatur des kabels hätt ich aber ein 80-adriges ide-kabel geschlachtet
die dinger haben einen ader-abstand von ca 0,6mm (ich glaub du hast dich mit den 0,1mm abstand vertippt ;) )
 
Kommentar
Hallo Chris!
Ich glaub du hast dich mit den 0,1mm Abstand vertippt.
Sicher nicht. Lass' es meinetwegen 0,2 mm sein. Die Drähte sind ja nur 0,15 mm "dick" und berühren sich fast nebeneinander am Stecker, an der Buchse ist ihr Abstand nur unwesentlich größer...
 
Kommentar
Hallo Chris!
pin-abstand von ziemlich genau 0,5mm
Pin-Abstand 0,5 mm heißt, dass alle 0,5 mm ein Pin sitzt, richtig?
Wenn richtig, und jeder Pin einen 0,25 mm breiten Lötpunkt hat, bleiben zwischen zwei Lötpunkten 0,25 mm Platz. Und die Lötpunkte sind breiter als der freie Abstand dazwischen!
 
Kommentar
Hallo Chris!
... 80-adrigen ide-kabel...
So was hätte ich sogar noch in der Kabelkiste gehabt - aber:
Die Isolierung dieser Kabel ist zu dick und lässt sich nicht (Weichplastik) gut an Metall ankleben! Die Leitung muss unter drehenden Ringen durch gehen, da ist kaum ein mm Platz...:frown1:
Aber wozu diskutieren wir hier um andere Lösungsmöglichkeiten?
Für mich gab es ja nur zwei Alternativen: Einen Monat auf ein Ersatzteil aus China warten und darauf hoffen, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer beim Postboten bezahlt werden können und ich nicht zum Hauptzollamt nach Augsburg fahren muss, um die Sendung aus zu lösen - :mad:
- oder eben mit den vorhandenen Mitteln (die schon für einige gleichartige Reparaturen in den letzten Jahren funktioniert haben) innert knapp zwei Stunden eine Lösung zu finden. :fahne:
 
Kommentar
Das muss aber wirklich unglücklich gefallen sein.
Dazu kann ich was sagen, ich war nämlich dabei :) Das Objektiv war in der Fronttasche einer Lowepro Toploader Pro 75, leider ohne Geli, mit dem Bajonett nach oben. Die Tasche ist mir in einer Hütte in Grönland aus maximal 20 cm Höhe auf einen Holzfußboden gefallen und ich hab zunächst im Traum nicht daran gedacht, dass es so stark beschädigt sein könnte. Dank Michael lebt es nun weiter. Seine Reparaturkosten betragen nicht mal ein Drittel vom KVA des Nikon Service Point und der Service war zudem rasend schnell mit toller Kommunikation! Highly recommended! :up:
 
Kommentar
Klasse Arbeit! So viele Kleinstteile zusammen zu pfrimeln wäre wohl nix für mich!
Respekt!
VG
Thomas
 
Kommentar
Hallo Bernd!
Die Tasche ist mir in einer Hütte in Grönland aus maximal 20 cm Höhe auf einen Holzfußboden gefallen.
Das mit dem Holzfußboden mag stimmen, es waren nämlich keine Kratzer von Steinfußboden außen zu erkennen.
Aber die 20 cm können nicht stimmen, wenn man sich die Kratzer auf dem Fokusring an sieht und die vielen feinen Kratzer auf dem Übertragungsring (die ich nicht fotografiert, nur auspoliert habe) sowie den "glatten" Bruch des Justier-Exzenter-Bolzens des VR-Moduls - das ist zwar kein Nylon (sonst hätte ich es nicht kleben können), aber relativ zäher weißer Kunststoff...:dizzy:
Übrigens hat der Zoomring (Aluminium) am Bajonett-seitigen Rand auch eine leichte Verformung, die sich aber nur beim Zerlegen und beim Zusammenbauen störend bemerkbar macht, deshalb habe ich dagegen nichts unternommen.
Könnte es sein, dass das Objektiv nach dem Grönlandhüttensturz (eventuell beim Transport zum Nikon Service Point) erneut gefallen ist?:nixweiss:
 
Kommentar
Hmm, das weiß ich natürlich nicht. Direkt nach dem Sturz habe ich aber sofort festgestellt, dass AF und MF nicht mehr funktionieren. :nixweiss: Danach habe ich es, dick verpackt, per Post nach Deutschland geschickt, weil ich es kaputt nicht mit auf Trekkingtour mitnehmen wollte.
Gruß
Bernd
 
Kommentar
Nö, geklappert hat da noch nix. Aber vielleicht war der Bolzen ja angebrochen und hat sich dann auf dem Versandweg gelöst oder so.
Gruß
Bernd
 
Kommentar
leider ohne Geli, mit dem Bajonett nach oben. Die Tasche ist mir in einer Hütte in Grönland aus maximal 20 cm Höhe auf einen Holzfußboden gefallen und ich hab zunächst im Traum nicht daran gedacht, dass es so stark beschädigt sein könnte.
Bei mir ist es mit der Frontlinse voran mit aufgesetztem Deckel und ohne Blende 50cm tief auf einen gut gefederten Holzfussboden geknallt. Kleiner Sprung im AF-Fenster, AF und MF geht nicht mehr. Kein Klappern oder Rasseln. Der Voranschlag aus Düsseldorf ist aber nicht mal die Hälfte, von dem was ich hier lese. Ich bin mal gespannt, ob es dabei bleibt... :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten