AF-S 70-200/2.8G ED VR Nikkor: Nah-Fokus klemmt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

berty_niko schickte mir ein AF-S 70-200mm f/2.8G ED VR Nikkor von Nikon USA, das er gebraucht gekauft hatte. Der Fokus (manuelle und AF) klemmte da ab 2 m in Richtung näher. Er hoffte, dass es nur 'ne Kleinigkeit ist.
Nachdem ich das Objektiv ziemlich weit zerlegt hatte, konnte ich die Ursache für das Klemmen entdecken:

picture.php




picture.php




Der Aluminiumstreifen im Fronttubus, auf dem die Entfernungsangaben stehen, war durch einen seitlichen Schlag gegen den Fronttubus aus Polycarbonat, der bei einem Stoß zwar nachgibt, seine ursprüngliche Form danach aber wieder ein nimmt, so verbogen, dass er mit dem Ende der kurzen Entfernungen am Fronttubus innen an stieß bzw. klemmte.
Also wirklich "eine Kleinigkeit", die aber einen großen Arbeitsaufwand zum Beheben erfordert... :cool:
 
Anzeigen
Allerachtung Michael! das war ein "Schlagschatten" im Wahrsten Sinn.


Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten