AF-S 70-200/2.8G ED II VR: AF stirbt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert

Hallo Leute!

Ich bekam ein AF-S 70-200/2.8G ED II VR Nikkor zur Reparatur,
bei dem in den letzten Wochen der AF zunehmend aussetzte, bis er gar nicht mehr ging.

Als ich es erhielt, funktionierte der AF aber! :nixweiss:

Ich habe es erst mal zerlegt und gereinigt, und nach dem wieder zusammen bauen damit 20 Fotos auf unterschiedliche Entfernungen gemacht.
Bei 19 Fotos funktionierte der AF ganz normal, beim zwanzigsten wurde er langsamer, danach wollte er gar nicht mehr. :eek:

Um abzuklären, ob der SWM defekt ist oder seine Ansteuerung, habe ich ein Kabel von der Steuerplatine zu einer Kontaktgabel gelegt,
die ich auf einen funktionierenden SWM kleinerer Bauart gehalten habe:

picture.php




Der kleinere SWM funktionierte!
Dann habe ich den SWM im Objektiv wieder angeschlossen, er bewegte sich überhaupt nicht mehr.
Also ist der SWM kaputt. :heul:
Dann habe ich das Objektiv vollständig zerlegt und den SWM ausgebaut:

picture.php




Auch im ausgebauten Zustand machte der SWM keinen Mucks mehr.
So habe ich ihn zerlegt:

picture.php




Dann habe ich alles intensiv gereinigt, die Schleifkontakt-Bahnen auf Verbindung zur Schwingkeramik überprüft, und den SWM wieder zusammen gebaut.
Mit der Kontaktgabel habe ich ihn dann im ausgebauten Zustand nochmal versucht, in Gang zu setzen: Nun dreht er sich wieder, wenn auch relativ langsam,
und pfeift dabei sehr hoch und so laut, dass mir die Ohren klingen... :motz:

Ich werde wohl einen neuen besorgen müssen... :frown:
 
Anzeigen
Heute kam - unerwartet schnell - der Ersatz-SWM aus China an.

Ich habe ihn erst mal mit dem defekten des Objektives verglichen:

picture.php




Der alte pfeift wie Sau, der neue läuft einwandfrei!

Nun noch alle Einzelteile auf den Werktisch gestellt, morgen geht's an den Zusammenbau:

picture.php


:D
 
Kommentar
einen interessanten Testaufbau hast Du da :D :up:

Viel Erfolg beim zusammenbauen.
 
Kommentar
AF-S 70-200/2.8G ED II VR: AF Motor erneuert.

Nun ist das Objektiv fertig repariert und so weit möglich etwas aufgehübscht:

picture.php




An meiner alten D3 hat es im Nahbereich zwar etwas Backfokus, das liegt aber an der Kamera:

picture.php



:D
 
Kommentar
Hallo Michael

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal für die Reparatur meines Objektives bedanken. Es läuft wieder ganz toll, jetzt macht das Fotografieren wieder pass, wenn man sich auf seine Geräte verlassen kann.
Danke Danke Danke
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten