AF-S 55-200 VR defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mattg

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, habe gerade mein 18-55er von der Kamera entfernt und mein 55-200er drauf geschraubt und stelle fest, dass der AF nicht mehr funktioniert. Mehrmaliges wechseln der beiden Objektive, brachte immer das selbe Ergebnis. AF 18-55er OK, beim 55-200er nicht. Es ist überhaupt kein Geräusch des AF-Motors zu hören.
Kann ich davon ausgehen das es defekt ist, oder hat noch jemand eine Idee?
Kamera ist die D40. Falls wirklich defekt, muß ich sputen...gekauft habe ich das Objektiv im Juni 2007. Garantie von Nikon sind ja wohl 12 Monate.

AF-MF Schalter, habe ich mehrmals hin und her geschalten...scheint kein Kontaktproblem zu haben.

Danke im voraus.

Anzeigen
Hallo, habe gerade mein 18-55er von der Kamera entfernt und mein 55-200er drauf geschraubt und stelle fest, dass der AF nicht mehr funktioniert. Mehrmaliges wechseln der beiden Objektive, brachte immer das selbe Ergebnis. AF 18-55er OK, beim 55-200er nicht. Es ist überhaupt kein Geräusch des AF-Motors zu hören.
Kann ich davon ausgehen das es defekt ist, oder hat noch jemand eine Idee?
....AF-MF Schalter, habe ich mehrmals hin und her geschalten...scheint kein Kontaktproblem zu haben.

Schau Dir mal die Kontakte am Objektiv an, evtl. ist da etwas (nur) verschmutzt oder gebrochen.

Kommentar
Schau Dir mal die Kontakte am Objektiv an, evtl. ist da etwas (nur) verschmutzt oder gebrochen.

Hallo Peter, danke für die Info.
Habe mir gerade noch ein zweites Mal die Kontakte unter der Lupe angesehen, sind alle OK und Federwirkung ist auch straff vorhanden. Habe die Kontakte gleich noch mit einem Alkohol-Läppchen abgewischt. Effekt bleibt aber der Gleiche...kein AF. Da wird es wohl doch zu Nikon müssen...

Kommentar
Hallo,

wieso zu Nikon? Ansprechpartner ist der Händler, bei dem Du das Objektiv gekauft hast, wenn die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist. Ist vielleicht sogar besser; mein Händler hat mein 18-55, ebenfalls mit kaputtem Autofokus-Motor, anstandslos umgetauscht. Das macht Nikon wohl eher nicht. Guuut, Deine Gewährleistung ist schon fast abgelaufen, daher wird der Händler das Teil wohl einschicken, aber immerhin hast Du dann mit dem ganzen Postkram etc. nix am Hals.

Natürlich nur, wenn Du einen Fachhändler bemüht hast (immer zu empfehlen für genau diesen Fall) :)

bis denn,

Yossarian

Kommentar
Hallo Yossarian,

danke für den Tip. Habe es Ende Juni 2007 bei technikdirekt gekauft. Mal sehen, was die meinen?
Vor ein paar Wochen, habe ich ein Blitzgerät von einem anderen Hersteller,welches auch 11 Monate alt und defekt war, zu amazon zurück geschickt. Da habe ich auf Austausch bestanden...läßt ja das BGB zu. Was soll ich Dir sagen, die haben mir sogar einfach so, den vollen Kaufpreis zurück überwiesen. So konnte ich mir das SB-600 kaufen.

Ich hatte bisher nur Glück. Bei allen technischen Geräten, Kameras, PCs etc. hatte ich noch nie einen Garantiefall. Der Blitz und das Objektiv sind das erste und zweite mal.
Ich nahm an, es geht schneller und besser, wenn ich das Objektiv zu Nikon schicke. Aber Du hast sicher recht, werde es erstmal über den Händler probieren.

Übrigens, dass 55-200er VR verhielt sich schon vor ein paar Wochen komisch. In bestimmten Fokusbereichen, war manchmal beim AF-Modus ein hohen Quietschen zu hören. Letzte Woche war es plötzlich nicht mehr zu hören und heute nun Totalausfall des AF.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten