Frage AF-S 500/4 G IF-ED VR Einschubfilterhalter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

W116

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes AF-S 500/4 G IF-ED VR erstanden.
Mit dabei war ein Einschubpolfilter aber kein Einschubfilterhalter.

Kann mir jemand helfen und sagen welcher Filterhalter da passt?

In der BDA konnte ich nichts dazu finden.

Im Netz habe ich den Nikon 52mm Einschubfilterhalter JXA10097 gefunden. Dieser ist wohl für das AF-S VR 300 und das AF-S VR 200-400mm. Könnte der auch an mein 500er passen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Anzeigen

Diese Einschubfilter sind einteilig, das heisst der Halter mit eingebauten Filter ist aus Sicht von Nikon ein Produkt. Da gibt es nicht Filter und Filterhalter, es sei denn, der Vorbesitzer hätte das Ding zerlegt.

Der Nikon Einschub Filterhalter 52mm (JXA10097) passt ebenfalls für dein Objektiv. Er ist nicht drehbar und kommt zur Anwendung, wenn du ein anderes Filter verwenden willst, etwa ein Graufilter oder ein Filter für Schwarzweiss-Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar

Diese Einschubfilter sind einteilig, das heisst der Halter mit eingebauten Filter ist aus Sicht von Nikon ein Produkt. Da gibt es nicht Filter und Filterhalter, es sei denn, der Vorbesitzer hätte das Ding zerlegt.

Der Nikon Einschub Filterhalter 52mm (JXA10097) passt ebenfalls für dein Objektiv. Er ist nicht drehbar und kommt zur Anwendung, wenn du ein anderes Filter verwenden willst, etwa ein Graufilter oder ein Filter für Schwarzweiss-Fotografie.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Dass die Polfilter eine Einheit sind war mir bewusst.
Ich bin aber auf der Suche nach einer Möglichkeit z. B. Graufilter einzusetzen oder ganz ohne Filter zu fotografieren.
Der Hinweis, dass der JXA10097 passt hat mir da schon geholfen.
Danke nochmal!
 
Kommentar
Ok, jetzt verstehe ich erst das Problem. Dir fehlt der mit gelieferte Standardfilterhalter. Für diesen brauchst du auch noch ein 52mm UV-Filter, da ein Filter in die Rechnung mit einbezogen ist. Das Originalfilter ist mit "Nikon NC 52mm" beschriftet, ein hochwertiges Filter eines anderen Herstellers wird aber auch den Zweck erfüllen.

Es gab auch einmal einen Gelatinefilterhalter 52mm. Da ist die Aktenlage aber dünn, denn der war für die manuell fokussierbaren Superteles und da habe ich keine genauen Angaben, ob dieser in aktuelle Objektive passt. Da allerdings heutzutage kaum mehr jemand etwas mit den Begriffen "Gelatinefilter", "gel filter" oder "Kodak Wratten" anfängt, ist das wohl ohnehin keine interessante Option. Gelatinefilter hatten ihre Blütezeit in der Filmära, als es darum ging, Farbtemperaturanpassungen in kleinsten Schritten zu machen. Heute nennt sich das "Weißabgleich" und die Kamera weiß wie's geht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten