AF-S 300/4 Nikkor mit Sturzschaden repariert!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein AF-S 300mm 1:4.0 D ED Nikkor zur Reparatur, das sich laut Kunde manuell nicht mehr auf unendlich fokussieren lässt, und dessen AF tot sein soll.

Bei einem ersten Test an der D800E auf 2 Meter Distanz funktionierte der AF sehr wohl,
die Abbildungsleistung allerdings war indiskutabel schlecht:

picture.php




Das manuelle Fokussieren war irgendwie behindert, und es rasselte im Objektiv, als ob dort Steinchen drin wären. :eek:
Also zerlegen:

picture.php




Das Objektiv hatte offenbar einen sehr heftigen Sturz erlitten!

Die große Flexplatine mit den Topf-Spulen für den SWM und die Spannungswandlerplatine waren nach unten geschlagen worden
und saßen dadurch schief und nach unten verschoben, das rosa Kabel auf der Spannungswandlerplatine zeigt eine Einkerbung da, wo die rechte Topf-Spule aufgeschlagen ist,
und mehrere Wand-Stücke waren aus der Topf-Spule heraus gebrochen und hatten sich im Objektiv verteilt (drei davon habe ich gefunden und auf den Tesafilm rechts geklebt):

picture.php




Die Topf-Spule habe ich ausgelötet, die Bruchstücke ihrer Wand wieder fest geklebt und sie dann mit Acryl vergossen, die Platinen habe ich wieder gerade gerückt und fest geschraubt:

picture.php




Nun war noch die Ursache für die miese Abbildungsleistung zu finden.
Die Frontlinse habe ich ausgebaut und dann gesehen, dass deren hinterste (in den Fotos die oberste) Einzellinse aus ihrer Verpressung in Aluminium heraus gerutscht war und schief stand:

picture.php




Diese Linse habe ich wieder an ihren Platz gedrückt und dann mit Acryl fest geklebt:

picture.php




Nun ist die Abbildungsleistung wieder einwandfrei:

picture.php




Der AF funktioniert schnell und sicher (ich habe auf das linke Auge des Blue Jay fokussiert):

picture.php




Auch auf unendlich kann man jetzt sowohl manuell als auch mit AF fokussieren. :up:
Erstaunlich finde ich, dass der offenbar sehr heftige Sturz, den das Objektiv erlitten hatte,
am Äußeren keine Spuren hinterlassen hat:

picture.php




:dizzy:
 
Anzeigen
Hallo Michael,

dann oute ich mich mal als Besitzer dieses Objektivs. Auf der einen Seite bin ich erschüttert, was mir als "nur der AF ist tot, ansonsten ist alles in Ordnung" verkauft worden ist, auf der anderen Seite bin ich begeistert über Deine Reparatur; und das auch noch mit einer "Foto-Love-Story"!

Ich und meine fotobegeisterte Tochter freuen uns auf das Objektiv.

Vielen Dank

Bjørn
 
Kommentar
Hallo Bjørn,

mich wundert vor allem, dass du von der miesen Abbildungsleistung nichts bemerkt hattest.
War dieses Linsenelement vielleicht im Anlieferzustand parallel (und nicht schief) nach hinten verschoben, so dass die Abbildungsleistung noch annähernd stimmte?
 
Kommentar
Hallo Michael,

die Abbildungsleistung ist mir schon aufgefallen, aber ich hatte nur zwei, drei Testfotos von unseren Wachteln durch das Drahtgitter gemacht und schob es auf die Bewegungsunschärfe. Naja und dabei ist mir das Problem mit dem Fokussieren aufgefallen...

Viele Grüße

Bjørn
 
Kommentar
Hallo Bjørn,

das Paket mit dem reparierten Objektiv wird dir wohl spätestens am Dienstag zugestellt.
Es wäre nett, wenn du dann ein paar damit gemachte Fotos hier zeigst...

Hallo Michael,

ich hatte am Sonnabend online ein Paket frankiert und da ist mir die Sendung schon aufgefallen :)

Das ging ja schneller als schnell :D Die DHL-App hat mir schon verraten, dass das Paket bereits in den Zustellwagen verladen worden ist. Jetzt warte ich sehnsüchtigst darauf.

Viele Grüße aus Hamburg

Bjørn
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten