AF-S 300/4 - Konverter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mklotmann

Sehr aktives NF Mitglied

lange habe ich mich mit dem Gedanken getragen, ein 300er anzuschaffen. Als ich heute einem 300/4 für 999,- über den Weg lief, konnte ich es nicht einsam im Laden zurücklassen. Erste Versuche (auf Nachbars Dach draufgehalten) machen Mut:

raffi-kl.jpg

Meine Frage: Hat jemand aktuelle (mehr, als die Suche liefert) praktische Erfahrung, ob zu diesem Objektiv noch ein Konverter lohnt - 1,4- oder 1,7-fach?

Oder lieber so damit glücklich sein, wie es ist?

Gruß aus HH

Markus

Anzeigen
Hallo Markus,

zum AF-s 300/4 passt gut der TC14EII und auch der TC17EII geht noch mit Einschränkungen.

Kommentar
Der 1,4er macht in jedem Fall noch Sinn, denn der Qualiverlust ist relativ gering.

Beim 1,7er ist er schon deutlicher, das musst Du schon selbst entscheiden, nachdem Du es ausprobiert hast.

Kommentar
Mange takk!

Bestätigt mich in der Ansicht, eher den 1,4-fach Konverter als sinnvolle Ergänzung anzuschaffen. Bei den anderen würde es wohl auch zunehmend dunkel im Sucher.

Gruß aus Hamburch
Markus

Kommentar
Hallo Markus,
Mangels 300/2,8 AF-S verwende ich an meinem sehr guten AF-S 300/4 alle drei Konverter
Ohne Konverter scheut meine Optik keinen Vergleich mit den 2,8er Versionen
mit 1,4er unverändert
mit 1,7er und 2,0er mindestens 1 Blende abblenden
der 1,7er ist etwas besser!

Kommentar
Ich nutze es mit dem TC14 und bin sehr zufrieden. Vielleicht schaffe ich es ja gelegentlich mal ein paar Bilder einzustellen.

Kommentar
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TC 14 in Verbindung mit dem AF-S 300 f4 gemacht.
LG
karl

Kommentar
Nach der aktuellen Diskussion über Mondfotos und die Kombi habe ich mal auf die Schnelle eine Aufnahme aus der Hand gemacht:

Kommentar
Hallo,
wie steht es mit dem AF 300/4, gibt es grosse Unterschiede in der Qualität?
Welcher Konverter wäre da die richtige Wahl?

Ralf

Kommentar
Ich war mit dem AF-S 300/4 sehr zufrieden. Mit dem TC14EII war es sehr brauchbar.

TC20EII kann man m.M.n. vergessen, da es dann zu unscharf wird und der AF am pumpen ist, wenn nicht die pralle Sonne scheint. Dank der miesen Stativschelle sind die Ergebnisse dann ohnehin Glüchssache.

Kommentar
Hallo
Ein interessantes Thema. Ich möchte an der D700 auch etwas mehr Brennweite.
Ins Auge gefasst habe ich erstmal das Nikon 80-400. Ich denke das AF-S 300mit TK14 könnte sogar noch von der Abbildungsleistung besser sein?

LG Toni

Kommentar
Hallo
Ein interessantes Thema. Ich möchte an der D700 auch etwas mehr Brennweite.
Ins Auge gefasst habe ich erstmal das Nikon 80-400. Ich denke das AF-S 300mit TK14 könnte sogar noch von der Abbildungsleistung besser sein?

LG Toni

Kommt drauf an ob du ein sehr gutes 80-400er erwischt - ich hatte mal eins dass war sehr gut ... da würde ich sagen waren die Unterschiede gering - allerdings an DX.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten