AF-S 28-70 / AF 24-70 neu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harzrock

Sehr aktives NF Mitglied

die Berichte des neuen 24-70 sind schon sehr gut. Ich sammle Informationen, weil ich über ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich nachdenke. Ich benutze
die D80.
Jetzt überlege ich, mir gebraucht das AF-S 28-70mm 2.8 gebraucht zukaufen.

Es gibt sicher keine direkten Vergleiche, aber ist das "alte 28-70" ist gutes Objektiv was Bildqualität und Schärfe betrifft?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das stimmt, das AF-S 28-70 ist ein wirklich tolles Objektiv, ich habe jahrelang sehr gut damit arbeiten können. Nur ist es letzten Sommer ausgestiegen, Motor defekt, und nach der Reparatur (Nikon ist diesbezüglich lausig geworden) funzt es eben nicht mehr so prächtig. In 50% der Fälle findet der AF die Schärfe nicht mehr, das macht das arbeiten schwierig. Ausserdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass das 24-70 Spitzlichter, also z.B. Scheinwerfer bei Konzerten sauberer abbildet. Nikon sagt ja, dass die Nanokristallvergütung dafür verantwortlich sei. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, aber den Härtetest wird es im Lauf der nächsten Monate bestehen müssen...

Kommentar
Bevor ich das 24-70er gekauft habe war ich mit dem 28-70er eigentlich zufrieden, bis auf die CA´s und das Gegenlichtverhalten.

Ich habe Hier schon mal darüber berichtet.

Das 24-70er ist was CA`s und Gegenlicht angeht wesentlich besser, von der Abbildungsleistung sehe ich die beiden auf ähnlichem Niveau. Das 24-70er ist offenblende etwas schärfer als das 28-70er, dafür läuft aber der Randbereich leicht aus dem Fokusbereich. Nichts ist vollkommen, dennoch ist für mich das 24-70er die bessere Wahl.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich hatte letztes Jahr im Sommer einmal die Gelegenheit das 28-70 bei einem Konzert/Fest zu testen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir die CAs für eine Profilinse zu heftig sind. Im November habe ich mir das 24-70 zugelegt und habe bisher keine Defizite feststellen können. Wegen der wuchtigen Bauform (und der variablen Länge) war es zwar keine Liebe auf den ersten Blick, aber inzwischen mag ich wirklich und gebe ihm im Überlappbereich zwischen 24 und 35 gegenüber meiner Leib- und Magenoptik, dem 17-35, schon ´mal den Vorzug.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Meinen beiden Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Die produzierten CA's sind für diese Preisklasse schon recht heftig, was aber eigentlich auch die einzige Schwäche der Linse ist. Das 24-70 kann das besser.

Kommentar
Das AF-S 2,8 /28-70 war zu Analgozeiten mein einziges Zoomobjektiv. Ich habe es aufgrund der guten Tests und Berichte gekauft, obwohl ich bereits AF 2,0/35; AF 1,4/50 und AF 1,8/85 hatte und war immer sehr zufrieden. Digital machen zumindest das 50er und das 85er einen wesentlich besseren Eindruck.

Für einen Umstieg bin ich noch zu geizig, zumal ich das alte als Sammler auch nicht hergeben würde. An Deiner Stelle würde ich lieber noch ein wenig sparen und dann das 24-70 kaufen.

Kommentar
Moin,

wie "dramatisch" die CAs am 28-70er sind zeigt sich in der Praxis:

200 %:

500%:

Solche Fehler müssen Depressionen auslösen.

:rolleyes:

Besten Gruss

Tim

Kommentar
...zeigt sich in der Praxis

Wenn interessiert schon die Praxis?
Du mußt dir mehr Mühe beim Testen geben, dann klappt das auch mit den CAs:

1736477f904ed194e.jpg

:dizzy:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo harzrock,

ich habe das 2,8/28-70 vor einigen Monaten in neuwertigem Zustand in der Bucht für achthundertnochwas Euro bekommen.

Ich kenne das neue 24-70er noch nicht, aber mein 28-70er ist in jeder Beziehung derart überzeugend, dass ich keine Veranlassung habe, über einen Wechsel nachzudenken. Ich muss nicht immer das Neueste haben.

Das 28-70er hat zusammen mit dem 2,8/17-35 in den letzten Jahren den Qualitäts-Masstab im Normalbereich gesetzt. Was soll daran jetzt plötzlich so schlecht sein, dass man es ersetzen muss?

Gruss
Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten