AF-S 28-70 2.8 oder Tamron 24-70 2.8 VC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lord_Alucard

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich bräuchte eine Entscheidungshilfe.

Es Steht der Kauf eines gebrauchten Standard Zooms an.
2 Objektive haben es in die engere Wahl geschaft:

1) Nikon AF-S 28-70 2.8
2) Tamron 24-70 2.8 VC

mir gefällt die Haptik des Nikon eindeutig besser, ebenfalls das 77mm Filtergewinde.
Die metalische panzermäßige Bauweise hat es mir einfach angetan.

Natürlich gibt es da auch noch preisliche Unterschiede die für das Nikon sprechen.

Für das Tamron spricht die Feuchtigkeits-Abdichtung sowie das deutlich jüngere Alter.
Der VC ist zwar schön zu haben, aber kein KO Kriterium.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Objektiven, und kann etwas zu Praxisbedingungen sagen.
 
Anzeigen
Das Nikonobjektiv ist ausgezeichnet. Meines ich habe ich gebraucht gekauft und schon mindestens fünf Jahre in Gebrauch.
Manche haben ein Problem mit dem Autofocus und benötigen dann eine teure Reparatur bis zu 500 €.
Meines hat mich bisher verschont, habe viel Freude damit.
 
Kommentar
Tja, eigentlich renne ich meist mit meinem neuen Liebling, dem Nikon AF-S 50mm 1.4 G durch Stadt und Land. Von dessen Abbildungsleistung bin ich immer wieder aufs Neue begeistert. Was mir an Weitwinkel fehlt, wird dann über dem Umweg eines kleinen Panoramas (2 - 3 Bilder) in der Nachbearbeitung gefertigt (Software: Panorama ICE kostenfrei von Microsoft).
Nichts desto trotz habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit auch ein Midrangezoom geleistet: Nikon AF 35-70mm 2.8 D. Wenn es nicht unbedingt 24 oder 28mm Anfangsbrennweite sein müssen, kann ich so ein Teil nur empfehlen. Natürlich kann es den Festbrennweiten abbildungsqualitätsmäßig nicht das Wasser reichen. Dafür kann es aber sehr ordentlich Makro bei Abbildungsmaßstab 1:2 und für die meisten fotografischen Belange, wenn nicht das allerletzte Quäntchen Qualität verlangt wird, ist es locker gut genug; für seinen Preis, nach meiner Meinung, ein Schnäppchen. Beim Kauf darauf achten, daß keine innere Linsentrübung vorliegt = Vertrauen in E-Bay-Verkäufer ist hier eher nicht angesagt, sondern vor Gebrauchtkauf Hand-dran-selber-ausprobieren.
Dies nur als zusätzliche Anregung, da sonst Themaverfehlung. :)
 
Kommentar
Ich habe mich seiner Zeit für das Tamron entschieden. Die Gründe waren in erster Line der deutlich günstigere Preis bei vergleichbarer Leistung und zum anderen der Antiwackeldackel.
Bereut habe ich den Kauf bisher nicht!
 
Kommentar
Das AF-S 28-70 2.8 wurde von 1999 bis 2007 gebaut. Das heißt, wenn man eines kauft, dann ist es mindestens 8 Jahre alt, kann aber auch bis 16 Jahre alt sein.

Viele Exemplare dieses Objektivs sind sehr intensiv, oft auch professionell, genutzt worden und in dementsprechend erbärmlichen Zustand. Das sieht man dem Objektiv von außen nicht unbedingt an, aber bei den meisten dieser Exemplare ist der Zoom-Mechanismus völlig ausgenudelt und hat enormes Spiel - falls er überhaupt noch problemlos funktioniert. Man merkt das, wenn man vorne am ausfahrenden Teil des Tubus anfasst und versucht, ihn hinein- und hinaus zu bewegen. Wenn es dabei heftig klackert und viel Spiel ist, dann hat man eines dieses abgenutzten Exemplare erwischt. Eine Reparatur kostet ca. 350 EUR.

Natürlich kann man auch Glück haben und ein Objektiv erwischen, das fast nur im Schrank stand. Deshalb nur nach Besichtigung und Prüfung kaufen und genau hinsehen.

Ein gutes Exemplar darf ca. 600 kosten, ein ausgenudeltes keine 300 - wegen der anfallenden Reparaturkosten. Wenn dann noch ein angehender Defekt des AF dazukommt (Quietschen beim Fokussieren), dann wäre es selbst geschenkt noch zu teuer. ;)

Btw, ich persönlich würde das Tamrom immer vorziehen.
 
Kommentar
Habe mich vor knapp 2 Jahren, nach langem Tests lesen für das Tamron entschieden. Das wichtigste war für mich die Schärfe und dann der VC. Das wird wohl nicht geren zugegeben, aber das Tamron hat bei vielen Tests besser abgeschnitten. Und der VC ist meiner Meinung nach der beste auf dem Markt. Hatte es mir allerdings neu gekauft, und 5 Jahre Garantie ist schon eine Ansage!

VG
Wolfgang
 
Kommentar
Aufgrund des wirklich guten Bildstabilisator würde ich zum Tamron greifen. Habe das Tamron und hatte vorher das Nikon 24-70. Je nach Brennweitenbereich ist einmal das Nikon, einmal das Tamron einen Hauch schärfer. Alles ganz marginal, die Objektive unterscheiden sich kaum voneinander in der Leistung, ausser hält der Bildstabilisator beim Tamron, nicht zu unterschätzen. Bei den Tamron aus der ersten Serie (Seriennummer unter 10.000) kommt es vereinzelt zum nicht korrekten Schließen der Blende zwischen 2.8 und 4 im Drittelblendenbereich. Dazu gibt es auch diverse posts. Wird aber im Rahmen der Garantie vom Tamron Service in Köln schnell behoben.
 
Kommentar
Nun, ich habe ein AF-S 2,8/28-70 und habe bis jetzt jedem gesagt, wer das verkauft, muss verrückt sein. Das spricht doch Bände...
Es war mein Standardobjektiv an F6 und D700, wurde aber durch Zeiss Festbrennweiten eigentlich überflüssig.
Ich überlege tatsächlich, ob ich es verkaufen soll.
Fakt ist, dass das Objektiv erstklassige Ergebnisse mit schnellem Autofokus liefert und absolut stabil und professionell aufgebaut ist. Ein Sahnestück.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Das Tamron hat einen Vorteil, die 24 mm am unteren Ende. Allerdings sollte das Exemplar kein Problem mit offener Blende haben.
 
Kommentar
Hi Leute,

Sorry für meine späte Antwort, aber ich musst kurzfristig geschäftlich weg.

Vielen Dank für die Tips, haben mir sehr geholfen vor allem das mit dem ausgeleierten Zoommechanismus.

Ich hab mich letztendlich für ein gebrauchtes 28-70 entschieden.
Dies ist zwar äußerlich ziemlich ramponiert, mit ausgeleierten Gummis und fehlender Geli.

Dafür war der Preis kriminell günstig!

Aber mechanisch und optisch in einwandfreiem Zustand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten