AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor: Fokus hängt bei 3 m

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Da ich in letzter Zeit immer mehr AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkore zur Reparatur bekomme, deren Fokus bei drei Metern hängt (der AF stoppt da, oft lässt sich auch manuell nur mit Gewalt weiter fokussieren),
was ein häufiger Fehler bei diesem Objektiv ist, habe ich mal die Ursache und die Behebung fotografisch dokumentiert.

Der Fokus bleibt, von MACRO in Richtung Unendlich kommend, kurz vor der 3 Meter-Marke stehen:

picture.php




Hier sieht man die Ursache:

picture.php



Die Flexplatine links hat sich vom Alublech ab gelöst (hell leuchtende Kleber-Fäden) und nähert sich dem Metallträger des Kontaktkammes für die Fokus-Distance-Information.
Beim folgenden Bild hat der Metallträger einen SMD-Kondensator auf der Flexplatine berührt, was einen Masseschluss bewirkt, wodurch der AF stoppt:

picture.php




Durch wieder fest ankleben und zusätzliches umkleben mit Tesafilm ist die Flexplatine nun weit genug vom Metallträger entfernt:

picture.php




Hier das "making of" der zwei obigen Makrofotos:

picture.php



Eine Kaltlichtquelle mit eingebautem Blitzlicht richtet ihre drei flexiblen Arme aus unterschiedlichen Richtungen auf das Objektiv.
Fotografiert wurden sie mit einem 200 mm Makroobjektiv bei f/32 und Maßstab 1:1 an einer D600 und zusätzlich beschnitten. :D
 
Anzeigen
Hallo Michael,

sagenhaft was DU da alles schaftst, Chapeau!

Nur mal eine kleine Anmerkung, gerade im diesem Fall, habe ich nicht den Fehler (Flexikabel anliegend) im Bild ausmachen können, habe schon viele technische Zeichnungen und ähnliches ausmachen können, aber hier haben meine Augen versagt das Problem zu unterscheiden. Wenns nicht zuviel Arbeit macht, könntest du ein Pfeil oder anders hinweisendes Hilfsmittel
im Bild aufnehmen? vielen Dank.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Warner!
Gerade im diesem Fall, habe ich nicht den Fehler (Flexikabel anliegend) im Bild ausmachen können
Es liegt kein Flexikabel an.

picture.php


Die Flexplatine links hat sich vom Alublech ab gelöst (hell leuchtende Kleber-Fäden) und nähert sich dem Metallträger des Kontaktkammes für die Fokus-Distance-Information.


Beim folgenden Bild hat der Metallträger einen SMD-Kondensator auf der Flexplatine berührt, was einen Masseschluss bewirkt, wodurch der AF stoppt:


picture.php
 
Kommentar
Hier habe ich diesen Defekt mal auf die von NIKON eher empfohlene Weise behoben:

Zuerst das Montageblech vom Tubus teilweise ab schrauben, damit man die Flexiplatine nach oben weg klappen kann:

picture.php




Und dann die Flexiplatine mit einem Montageband (TESA INDOOR) ankleben:

picture.php


:up:​
 
Kommentar
Einer von vielen Klebstoff-Pfuschs aus dem Hause Nikon.
Wenn man bedenkt, daß auch weitaus stärker beanspruchte Teile heutzutage dauerhaft geklebt werden können und geklebt werden, scheint man hier am falschen Ende zu sparen.

Gibt es solche Fälle spontaner Selbstauflösung eigentlich bei OlyFuCoPen auch?

Grüße, Christian
 
Kommentar
Einer von vielen Klebstoff-Pfuschs aus dem Hause Nikon.
Wenn man bedenkt, daß auch weitaus stärker beanspruchte Teile heutzutage dauerhaft geklebt werden können und geklebt werden, scheint man hier am falschen Ende zu sparen.

Gibt es solche Fälle spontaner Selbstauflösung eigentlich bei OlyFuCoPen auch?

Grüße, Christian

Kar, gibt es bei Oly auch, spontan abfallende Gurtösen, nicht mehr funktionierende Drehräder usw.
 
Kommentar
Hallo Christian!
Einer von vielen Klebstoff-Pfuschs aus dem Hause Nikon.
Nicht nur von Nikon, ist bei allen anderen Herstellern, die solche Klebestreifen verwenden, das gleiche Alterungsproblem. :cool:
Außerdem schreibst du von "heutzutage" - diese sich ablösenden Klebestreifen sind aber über 10 Jahre alt...:rolleyes:
 
Kommentar
Ja, und schon wesentlich länger dürfte es Klebstoffe geben, die wesentlich länger das an Ort und Stelle halten, was sie halten sollen. - 10 Jahre, 20, 30 oder 50 Jahre lang.
Ich habe jedenfalls schon alte Geräte aufgemacht, in denen es Klebebefestigungen (einseitige oder auch doppelseitige Klebestreifen) gab, die auch nach 20 Jahren noch
in ausgezeichnetem Zustand waren. Neben solchen, die in Selbstauflösung begriffen waren, übrigens. Es kommt also auch darauf an, das richtige Material auszuwählen.
Aber vermutlich hätte das in diesem Fall brutale Mehrkosten von 10 Cent ausgemacht, das war bei so einem Billigobjektiv natürlich nicht drin. Da kann ich schon sehr gut
verstehen, daß man die Firma durch solche horrenden Mehrkosten nicht in den Uruin treiben wollte. /Ironie OFF /Sarkasmus OFF.

Lege also mein "heutzutage" bitte nicht auf die Goldwaage.
Außerdem bin ich der unmaßgeblichen Auffassung, daß ein Objektiv sich auch nach 10 oder mehr Jahren nicht selbstauflösen sollte.

Und es ist ja auch immer eine Frage der guten Konstruktion, ob man Teile, die, wenn sie sich lösen, zu Funktionsstörungen oder zur Selbstzerstörung führen können,
nicht gleich so befestigt, daß so ein Fall garnicht erst passieren kann.

Wenn ich mir diese "Befestigung" der Flexplatinen ansehe - ich würde so etwas nur als Provisorium akzeptieren, weil die Platinen unter Spannung stehen, also ständig
an den Klebepads zerren. Entweder müßten sie am Ende irgendwo eingesteckt werden, oder es wäre klug, sie gleich zu teilen, um die Spannung zu nehmen. Was aber
noch nicht die eventuell mangelnde Dauerklebefähigkeit der Pads lösen würde.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Christian!

Wie ich schon heute früh geschrieben habe, ist diese "Kleber-Krankheit" weit verbreitet und tritt nicht nur bei NIKON Objektiven auf.

Und es ist ja auch immer eine Frage der guten Konstruktion, ob man Teile, die, wenn sie sich lösen, zu Funktionsstörungen oder zur Selbstzerstörung führen können, nicht gleich so befestigt, dass so ein Fall gar nicht erst passieren kann.
Da gebe ich dir zwar 100%ig Recht, aber wäre es anders, hätte ich meine Werkstatt mangels Aufträgen längst schließen müssen...:rolleyes:
 
Kommentar
Siehst Du, Du kannst es von der anderen Seite betrachten.

Schluß mit dem ärgern!

Wir sind schon so dicht dran: Ich wünsche frohe Weihnachten und euch allen wenigstens zwei frohe, faule, gemütliche, besinnliche und ruhige Tage!

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten