aber die 3 herausragenden Erscheinungen für mich sind das 20mm/1.8G, das 35mm/1.4G und das 58mm/1.4G.
Andy
:hallo:
Ja, da muss ich dir recht geben, das 20 f/1.8 habe ich auch, bin begeistert.
Das
Sigma 35 Art natürlich auch, super schärfe und vielfach einsetzbar.
Das 58 habe ich nicht, Habe das 50mm f/1.8 G+D , könnten etwas schärfer an der D810 sein aber ist grade so akzeptabel für mich.
Das 24mm f/1.8G würde mich noch reizen, habe mir auch schon das Tamron 15-30 angesehen, denke aber das mir eine FB 24mm f/1.8 mehr zusagt wie ich fotografiere.
Zudem ziehe ich lieber mit FB los als mit Zooms, macht mir einfach viel mehr Spass.
Meine FB : 20 mmf/1.8G, Sigma 35 Art, 50er Nikon, 85mm f/1.8G
..... das 24mm würde noch gut reinpassen
Wenn ich mir bei Flickr die Foto mit dem Tamron 15-30 ansehe, fällt auf das die Mehrheit über 20mm liegt, die unter 20mm gemacht wurden sind durch den extremen Winkel übelst schief, mit der Brennweite muss man auch fotografieren können, nur wenige sehen da echt klasse aus, die meisten furchtbar
Weil ich schiefe, stürzende Linien in den meisten Fällen nicht mag mache ich auch wenig in dem Brennweitenbereich, für Landschaft ist es mitunter ganz gut,(wenn keine schiefen Bäume drauf sind
) da komme ich aber mit meinem 20er auch gut hin.
Schärfe beim 24mm f/1.8G ? (lt.Dxomark an der D810 Sharpness 30, soviel wie das Sigma 35 Art )