AF-S 24-85/3.5-4.5G ED VR schwerer Sturzschaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ein AF-S 24-85/3.5-4.5G ED VR Nikkor fiel aus rund einem Meter Höhe auf Steinfußboden.
Die Irisblende sprang dadurch entzwei, die 7 Lamellen verteilten sich im Objektiv.
Das VR-Modul verlor eine seiner drei Zugfedern.
Und der hintere Objektivtubus bekam einen durchgängigen Sprung.

Also erst mal so weit zerlegen, dass man die Irisblende reparieren kann:

picture.php




Die Einzelteile der Irisblende:

picture.php




Um die Zugfeder im VR-Modul wieder ein zu hängen, musste das auch noch aus dem Zoom-Linsensatz ausgebaut werden:

picture.php




Den Riss im hinteren Tubus hatte ich schon zu Beginn der Arbeiten geklebt, auf diesem Foto sieht man kaum mehr etwas von diesem Riss:

picture.php




Da es keine Serviceanleitungen mit schrittweiser Demontage- und Montage-Anleitung für dieses relativ moderne Objektiv gibt,
musste ich im learning-by-doing-Verfahren das Objektiv etwa 5 mal zerlegen und wieder zusammen bauen, bis alles passte.
Somit habe ich insgesamt 6 Stunden dafür gebraucht.
Zu meinem normalen Stundensatz berechnet, kämen mit Kleinmaterial und Rückversand etwa 385 € Reparaturkosten dabei heraus,
was dem Zeitwert eines gut erhaltenen Exemplars ohne Makel entspricht.

Ich bekam das Objektiv aber schon mit der Empfehlung zugeschickt, es aus zu schlachten oder sonstwie zum Basteln zu verwenden,
so kann ich es behalten und selbst verwenden.​
 
Anzeigen
Hallo Leute!

Ein AF-S 24-85/3.5-4.5G ED VR Nikkor fiel aus rund einem Meter Höhe auf Steinfußboden.
...
... 5 mal zerlegen und wieder zusammen bauen, bis alles passte.
...
so kann ich es behalten und selbst verwenden.​

Also :

Das Prinzip ist mir klar - alles zerlegen, Fehler finden, reparieren, zusammenbauen - soweit gut ...

Bei mir - hätte ich doppelt so viel Ahnung von den Dingen wie Du, oder wie der Weltmeister, oder auch nicht
- wäre das Teil nach spätestens 15,36 Minuten an der nächsten Wand gelandet.

Deine Geduld bewundere ich - das ist eine tolle Gabe !

Dank & Gruß !
Kay
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten