Ach in solchen Fällen lass ich mich gerne berieseln und genieße einfach.
Also gut, die anderen wollen auch Unterhaltung:
Natürlich macht das Sinn, das macht Nikon schon seit Jahrzehnten so! Gutes Beispiel ist die D200. Nach Verkaufsstart mussten interessierte Käufer teilweise Monate auf ihre Kamera warten. Die hätten in den ersten drei Monaten wahrscheinlich die 5-fache Menge verkaufen können, aber nein, die wollten nur den Preis hochhalten. Die hätten die Kamera ja auch schon viel früher bringen können, aber nein die D100 wurde so lange angeboten um den Preis des Nachfolgers so hoch ansetzen zu können. Der Unternehmensgewinn ist in der Zeit bekanntlich fast explodiert, ja wo bleibt denn da die soziale Verantwortung gegenüber dem Kunden? Und was ist dann passiert. Als dann die letzten D200 der Erstbesteller von vor zwei Jahren gerade ausgeliefert wurden, stellt Canon die 1D Mk III und die 40D vor. Was die alles konnten! Die Canon-User frohlockten und behaupteten, dass würde Nikon nicht mal in einem Jahrzehnt aufholen. Und dann? Drei Tage später stellt Nikon die D3 und D300 vor, die alles noch ein klitzekleinwenig besser machten zu einem deutlich teureren Preis. Woher wussten die so genau was der Erzfeind bringt? Jawohl, von wegen Wettbewerb, die stecken alle unter einer Decke!
Und jetzt kommt die Sache mit dem Mond. Auch Nikon und Hasselblad brüsten sich damit und behaupten noch heute steif und fest sie hätten Kameras auf dem Mond stehen, wo doch inzwischen jeder weiß des es nie eine Mondlandung gegeben hat. Und dass nur für ein gutes Image um teure Kameras zu verkaufen. Alles ein Fake! Japaner, Schweden, Amerikaner, Russen – egal - die stecken alle unter einer Decke!
Ok, das war mein Beitrag zu dem Thema.