Ich habe mit dem Finger die Blende aufgezogen und durch die Linse auf eine helle Fläche geschaut. Da war Dreck in der Linse. Das kann lt. Nikon passieren, wenn sich Produktionsrückstände lösen. Ich sollte das Objektiv zum Service einschicken. Allerdings fahre ich in zwei Wochen in den Urlaub und bis dahin hätte ich es nicht wiederbekommen. Und ich war wirklich happy, das gute Stück nach 2 Monaten Wartezeit rechtzeitig zum Urlaub in den Händen zu halten. Ich denke ich hätte das Objektiv auch so mitgenommen und den Dreck nach meinem Urlaub wegmachen lassen. Aber als ich dann abends zu Hause das gute Stück an meine F6 setzen wollte, kam das böse Erwachen: Das Objetiv ließ sich nur schwer im Bajonett bewegen, ich dachte, ich hätte es verkantet. War es aber nicht. Ich habe es nur mit viel Mühe wieder abbekommen und hoffe, daß das Bajonett der Kamera die Aktion überlebt hat. Ich war schon nicht mehr sauer, sondern traurig. 2 Monate Vorfreude und dann so ein Sch....teil. In dieser Preisklasse. Mir fehlt da jegliches Verständnis.
Bevor ich das Objektiv bezahle und ich dann die Rennerei und Schreiberei mit dem Nikon Service habe, habe ich es zurückgeschickt. Ich habe es bei einem kleinen Händler erworben, der auch kein Ersatz auf Halde liegen hat. Für mich hat sich das Thema 24-70 erst einmal erledigt. Denn noch einmal 2 Monate warten, nee nicht mit mir. Wenn ich mir sicher wäre, daß Canon bessere Qualität liefern würde....Aber lassen wir das.
Ich hoffe, Du erwischst eine anständiges Exemplar.
Matthias