AF-S 24-70 Was sagt Ihr dazu !?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

jörg voigt

Guest
Hallo Leute,
wollte mal wissen was die Profi`s vom Nikon Support zu dem neuen
24-70 in Bezug auf DX / FX zu sagen haben.
Das war meine Frage:

Möchte mir gern das o.g. neue Objektiv zulegen.
Meine Frage: Ist dieses Objektiv hauptsächlich für die neue D3 im FX-Format gerechnet oder kann ich es auch bedenkenlos an meiner D2Xs im DX-Format nutzen. In der Spezifikation wird nichts darüber erwähnt. Beim AF-S 17-55 f 2,8 hingegen wird ausdrücklich auf das DX-Format hingewiesen.

MfG
Jörg Voigt

Die Antwort (nach 3 Tagen)::frown1:

Sehr geehrter Herr Voigt.
Danke für Ihre Anfrage.
Besagtes Objektiv ist in der Tat, auf den neuen FX-Sensor gerechnet.
Es wird jedoch Kompatibilität zu allen D-SLR Modellen bestehen, welche über einen DX-Sensor verfügen, einschließlich Ihrer D2Xs.

Telezentrisch wäre in diesem Fall jedoch nur das AF-S DX 17-55mm Nikkor.
Für das neue AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8G ED, können wir dies leider nicht garantieren.

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht sich wieder bei uns zu melden.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Park
Nikon European Support
www.europe-nikon.com/support

...eigentlich hätte er nur noch hinzufügen müssen "probieren geht über studieren :)
 
Anzeigen
Wenn das Objektiv an meine F5 funzen wird.....

Deine Frage hat mich sehr interessiert, aber dieser Antwort ist wirklich etwas mager.
 
Kommentar
jörg voigt schrieb:
Hallo Leute,
wollte mal wissen was die Profi`s vom Nikon Support zu dem neuen
24-70 in Bezug auf DX / FX zu sagen haben.
Das war meine Frage:



Die Antwort (nach 3 Tagen)::frown1:



...eigentlich hätte er nur noch hinzufügen müssen "probieren geht über studieren :)

Die Antwort kannst Du Dir auch selber geben:

DX-Format => 17-55
FX-Format => 24-70 oder 28-70


Ich selber bin übrigens lupenreiner Amateur.
 
Kommentar
...wäre ich beim Nikon - Support so würde ich auch nicht anders antworten.

Sorry, bei solchen Fragen...

Natürlich ist das Objektiv für DX geeignet. Nur, ist schon richtig, am besten ist Du kaufst beide. Und Nikon gehts gut.

Der Vorgänger, den ich besitze, ist absolut SUPER an DX.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo,

kann mir mal kurz einer erklären, warum ein für einen FX-Sensor telezentrisches Objektiv für einen DX Sensor "möglicherweise" nicht telezentrisch sein kann? Umgekehrt würde ich es ja verstehen. Die Telezentrizität beschreibt doch die Eigenschaft des Objektives für die ganze Sensorfläche ... also auch für den kleineren Teil, den der DX Sensor einnimmt ... :nixweiss:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
kann mir mal kurz einer erklären, warum ein für einen FX-Sensor telezentrisches Objektiv für einen DX Sensor "möglicherweise" nicht telezentrisch sein kann?

Moin Hape,

das wäre schon eine merkwürdige Aussage. Hat der Nikon Support aber so auch nicht geschrieben.
 
Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Hallo,

kann mir mal kurz einer erklären, warum ein für einen FX-Sensor telezentrisches Objektiv für einen DX Sensor "möglicherweise" nicht telezentrisch sein kann? Umgekehrt würde ich es ja verstehen. Die Telezentrizität beschreibt doch die Eigenschaft des Objektives für die ganze Sensorfläche ... also auch für den kleineren Teil, den der DX Sensor einnimmt ... :nixweiss:

Ciao
HaPe

Hi Hape,

....erkannt!

Genau so ist es!

Aber, heutzutage scheint das selbsständige Denken eine Mangelware zu sein.



Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Volker,

volkerm schrieb:
das wäre schon eine merkwürdige Aussage. Hat der Nikon Support aber so auch nicht geschrieben.
ja, das kann sein. Ich habe aber mit der Formulierung des Nikon-Supports etwas Verständnisschwierigkeiten. Anders ausgedrückt:

Es wird jedoch Kompatibilität zu allen D-SLR Modellen bestehen, welche über einen DX-Sensor verfügen, einschließlich Ihrer D2Xs.

Telezentrisch wäre in diesem Fall jedoch nur das AF-S DX 17-55mm Nikkor.
Für das neue AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8G ED, können wir dies leider nicht garantieren.
Was genau kann mit dem 24-70er nicht garantiert werden?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Was wolltest du denn eigentlich vom Support wissen?
Das du es an einer DX-Kamera benutzen kannst ist doch klar, und zur zu erwartenden Bildqualität wirst du von denen keine Aussage bekommen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten