AF-S 24-70/2.8G ED hakt bei 50mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Bekam ein AF-S 24-70mm f/2.8G ED Nikkor zur Reparatur, das bei 50mm (dem Umkehrpunkt des Zoomweges) massiv hakte / klemmte.

Bereits ohne Zerlegen war die Schadenursache zu sehen:

picture.php

Der vordere Tubus war an zwei seiner drei Schrauben, die sich gelockert hatten, aus gebrochen und verkantet, was den Linsentubus klemmte und verkratzte.

Um an diesen vorderen Tubus heran zu kommen, muss man das Objektiv etwas zerlegen:

picture.php

Anmerkung: Die Tesafilm-Streifen verhindern, dass der Bajonettkontakteblock auf die Kunststoff-Oberfläche der asphärischen Linse fällt und diese irreparabel verkratzt. :cool:

Hier sieht man die beiden gelockerten Schrauben und die ausgebrochenen Stellen:

picture.php

picture.php

Schrauben wieder fest ziehen, ausgebrochene Stellen kleben, alles säubern und frisch fetten und wieder zusammen bauen - funzt!

picture.php

:up:

Anzeigen
Hallo Michael!

Wie lange hat das Objektiv denn noch Garantie? Normalerweise ist die ja nur 12 Monate ab Neukauf gültig. Und die Gewährleistung des Verkäufers für Defekte, die bereits beim Kauf bzw. bei der Herstellung im Keim angelegt waren sich aber erst später manifestiert haben endet 24 Monate ab Neukauf.

Eine erneute Überprüfung bei NIKON Deutschland halte ich nicht für sinnvoll, so lange du nur ein geringes Spiel bemerkst und dieses nicht in den letzten Monaten auffällig größer geworden ist. Wie groß ist dieses Spiel eigentlich genau? Ich hoffe, du "hörst nicht Flöhe husten" und machst dich selbst nervös. :fahne:
Garantie läuft bis März 2015. Das Spiel ist schlecht zu beschreiben - im Zoom-Bereich, nahe dem Umkehrpunkt kann man den Zoom-Ring 1-2 mm weiterdrehen ohne dass sich der Tubus raus- oder reinbewegt.

"Flöhe husten" trifft es vielleicht. Aber es bleibt der Gedanke, dass sich nach Ablauf der Gewährleistung die Symptome weiter verstärken könnten...

Wie auch immer das Objektiv ist zusammen mit der D300s meine robuste Motorrad-Reisekombi und macht Spaß. Ich werde es intensiv weiternutzen und gegen Ende der Gewährleistung noch einmal genauer prüfen.

Kommentar
Hallo Michael!
Im Zoom-Bereich, nahe dem Umkehrpunkt kann man den Zoom-Ring 1-2 mm weiterdrehen ohne dass sich der Tubus raus- oder reinbewegt.
Kurz vor (und nach) dem Umkehrpunkt, an dem sich der Tubus in der zurückgezogensten Stellung befindet, bewegt sich der Tubus halt noch nicht merkbar, die Linsengruppen drinnen aber wohl schon: Schau mal durch den Sucher und überprüfe, ob sich der Bildwinkel in diesem Bereich ändert.

Kommentar
Hallo Michael!
Schau mal durch den Sucher und überprüfe, ob sich der Bildwinkel in diesem Bereich ändert.

Stimmt, am Zoom-Umkehrpunkt, ca. zwischen 37...42mm, bewegt sich der Tubus nicht, der Bildwinkel ändert sich dennoch.

Also, ab sofort nicht mehr den Flöhen zuhören;-) Was bleibt, ist das leichte Zahnradgeräusch allerdings nur beim Linksdrehen des Fokusringes...

Besten Dank

Kommentar
Hallo Michael!
Was bleibt, ist das leichte Zahnradgeräusch allerdings nur beim Linksdrehen des Fokusringes...
Dieses Geräusch ist wahrscheinlich das Gleiten des Schleifkontakts auf dem Kontaktstreifen, wie ich schon früher schrieb, und kein Anlass zur Besorgnis.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten