AF-S 24-70/2.8G ED hakt bei 50mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Bekam ein AF-S 24-70mm f/2.8G ED Nikkor zur Reparatur, das bei 50mm (dem Umkehrpunkt des Zoomweges) massiv hakte / klemmte.

Bereits ohne Zerlegen war die Schadenursache zu sehen:

picture.php

Der vordere Tubus war an zwei seiner drei Schrauben, die sich gelockert hatten, aus gebrochen und verkantet, was den Linsentubus klemmte und verkratzte.

Um an diesen vorderen Tubus heran zu kommen, muss man das Objektiv etwas zerlegen:

picture.php

Anmerkung: Die Tesafilm-Streifen verhindern, dass der Bajonettkontakteblock auf die Kunststoff-Oberfläche der asphärischen Linse fällt und diese irreparabel verkratzt. :cool:

Hier sieht man die beiden gelockerten Schrauben und die ausgebrochenen Stellen:

picture.php

picture.php

Schrauben wieder fest ziehen, ausgebrochene Stellen kleben, alles säubern und frisch fetten und wieder zusammen bauen - funzt!

picture.php

:up:

Anzeigen
Immer wieder interessant deine Reparaturaktionen! Danke fürs zeigen! :)

Vom 24-70 hört bzw. liest man öfter von hackendem Zoomring, allerdings nicht immer bei der 50mm Stellung sondern auch im Bereich 28-35mm. Hat das dort ähnliche Ursachen (Schrauben)? Würdest du die ganze Konstruktion des 24-70 allgemein als "anfällig" bezeichnen was die Zoommechanik angeht?

Kommentar
Hallo, ich war vor Jahren mit einem 24-70, das bereits kurz nach dem Kauf ein vergleichbares Hakeln hatte, beim Nikon Service. Dieser erklärte mir, dass die Ursache ein Stoß sei, die Reparatur nur in Düsseldorf ausgeführt werden könne und mit Kosten zwischen 700 und 1000 € zu rechnen sei. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass das Objektiv keinen Stoß bekommen hatte. Da ich es jedoch in den USA gekauft hatte und zwar eine Zollquittung aber keine EU Garantiekarte hatte, habe ich noch viele Jahre trotz Hakens benutzt. Aber damals kannte ich Michael noch nicht; sonst wäre es direkt zu ihm geschickt worden.

Kommentar
Hi!

Anfällig gegen ruppige Behandlung, Stöße und Stürze: Ja.
Wenn man es pfleglich behandelt, behutsam zoomt und nur gut gepolstert transportiert: Nein.

Hallo Michael,

ich finde Deine Reparaturberichte immer wieder faszinierend. Vor allem sieht es für mich oft so aus, dass man schon vorher einen Plan haben muss, um an die Stelle zu kommen, zu der man will. Da würde ich wohl nicht weit kommen, sollte ich das versuchen... Hab's mal versucht, danach klappte die Blende nicht mehr, dabei wollte ich nur das Kratzen im Fokusring beseitigen :D...

Und zum Objektiv: da behalte ich dann doch lieber mein 35-70/2.8. Solange sich nicht der Zement eintrübt, wirkt es unverwüstlich :).

Kommentar
Darf ich fragen wie teuer so eine Reparatur ca ist?
Ich beobachte so ein 24-70 das auch klemmt und würde gerne wissen wie hoch ich mitgehen soll um mit der Reparatur noch im Rahmen zu bleiben.

Kommentar
Hi!
Darf ich fragen wie teuer so eine Reparatur ca ist?
Ich beobachte so ein 24-70 das auch klemmt und würde gerne wissen wie hoch ich mitgehen soll um mit der Reparatur noch im Rahmen zu bleiben.
Bei mir einen guten Hunderter, mit 95%igem Ergebnis, in diesem Fall.
Bei NIKON vermutlich das sechs- bis achtfache, da laut KV fast die ganze Mechanik getauscht würde.

Kommentar
100 klingt sehr gut, ich schaue jetzt wie hoch der Preis noch geht, ich habe ihm geschrieben er solle doch bitte Bilder von dem schaden hochladen.
Wenn du erlaubst schicke ich dir dann den link, damit du es dir anschauen kannst.

Kommentar
Hi!
100 klingt sehr gut, ich schaue jetzt wie hoch der Preis noch geht, ich habe ihm geschrieben er solle doch bitte Bilder von dem schaden hochladen.
Oh-oh, da gehst du aber ein großes Risiko ein! :eek:
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Klemmen des Zooms,
die hier beschriebene ist die einfachste und am billigsten zu behebende. :cool:
Meistens ist ein Fall oder heftiger Stoß die Ursache, bei dem Aluminium-Tuben und -Ringe gestaucht und verbogen werden.
Das ohne Originalteile zu reparieren ist erheblich schwieriger (und teurer) bis unmöglich, und würde bei NIKON 700-900 Euro kosten... :ja:

Kommentar
sk wären ca 530€ im Mom ist es bei 90€
Ich habe dir einmal eine PN geschickt ich hoffe es ist io.

Kommentar
Was hab ich mir denn unter "behutsam zoomen" vorzustellen? Das Ding ist doch dafür da schnell zu sein.

Kommentar
Hallo Michael,

interessantes post, ich habe unter anderen Objektiven noch das AF-S 17-55/f2.8 DX, welches ich (laienhaft) weitgehend als konzeptionell identisch zum AF-S 24-70/F2.8 sehe.

Mein dx (17-55) verhält sich am Zoomumkehrpunkt auch ganz leicht hakelig und am Fokusring hört man hin und wieder sanfte Zahnradgeräusche!?

Da sich dieses Objektiv noch in der Garantiephase befindet, hab' ich's zum Nikon-Service nach München eingesandt, drei Tage später kam es bereits zurück mit der Info: Alles im Rahmen der Herstellertoleranz...

Nach lesen Deines threads bin jetzt etwas beunruhigt, ob da nicht ein kleines "Zeitbömbchen" tickt und mir in absehbarer Zukunft Schräubchen entgegen fallen könnten.

Wie siehts Du das?

Kommentar
Hallo Albert!
Was hab ich mir denn unter "behutsam zoomen" vorzustellen?
Schnell ist da nur der AF,
das Zoom muss der Fotograf betätigen.
Und da gibt es halt welche, die den Zoomring zwischen Daumen und zwei Fingern kräftig quetschen beim Drehen...
Und "behutsam" soll heißen, die Anfangsbeschleunigung beim Drehen so zu wählen, dass dabei keine große Kraft aufgewendet wird.
Beides empfiehlt sich natürlich bei allen Zooms...

Kommentar
Hallo Michael!
Mein dx (17-55) verhält sich am Zoomumkehrpunkt auch ganz leicht hakelig und am Fokusring hört man hin und wieder sanfte Zahnradgeräusche!
Diese Geräusche sind wahrscheinlich das Gleiten des Schleifkontakts auf dem Kontaktstreifen in diesem Bild:

picture.php

Der Umkehrpunkt ist bei allen Zooms die einen solchen haben konstruktionsbedingt schwierig.
Es muss da ja eine relativ große Masse an Glas & Metall die in Bewegung ist abgebremst und in umgekehrter Richtung beschleunigt werden. In so fern würde ich Dostal & Rudolf Glauben schenken. :cool:

Kommentar
danke Michael,

Abschließende Frage: Ist es dann normal, dass an diesem Zoom-Umkehrpunkt etwas "Spiel" vorhanden ist?

Kommentar
Hallo Michael!

Das wiederum halte ich für nicht normal. Was sagt Dostal & Rudolf dazu?

...dass alles im Rahmen der Herstellertoleranz läge.

Ist es Sinnvoll, das Objektiv noch einmal von Düsseldorf überprüfen zu lassen - ohne jedoch damit die Kompetenz von D & R anzweifeln zu wollen.

Kommentar
Hallo Michael!
Ist es Sinnvoll, das Objektiv noch einmal von Düsseldorf überprüfen zu lassen?
Wie lange hat das Objektiv denn noch Garantie? Normalerweise ist die ja nur 12 Monate ab Neukauf gültig. Und die Gewährleistung des Verkäufers für Defekte, die bereits beim Kauf bzw. bei der Herstellung im Keim angelegt waren sich aber erst später manifestiert haben endet 24 Monate ab Neukauf.

Eine erneute Überprüfung bei NIKON Deutschland halte ich nicht für sinnvoll, so lange du nur ein geringes Spiel bemerkst und dieses nicht in den letzten Monaten auffällig größer geworden ist. Wie groß ist dieses Spiel eigentlich genau? Ich hoffe, du "hörst nicht Flöhe husten" und machst dich selbst nervös. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten