AF-S 24-70/2.8 Nikkor: Gleitrollen locker!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Jetzt habe ich ihn endlich auch mal gehabt:
Der im Internet schon beschriebene Defekt des AF-S 24-70/2.8G ED Nikkors, dass sich nach langer intensiver Nutzung die Gleitrollen im vordersten Zoomtubus lockern, was zuerst durch schleifende Geräusche auffällt und später zu einem Blockieren der Zoom-Verstellung führt. :mad:

Die Reparatur ist an sich ganz einfach: Die drei Gleitrollen heraus schrauben und mit Loctite gesichert wieder fest schrauben. :D
Zusätzlich sollte man die Schneckengänge dieser Gleitrollen frisch fetten. :cool:

Dass man dazu das Objektiv ziemlich weitgehend ausziehen muss, ist natürlich weniger schön...

picture.php


picture.php


:up:
 
Anzeigen
Hallo Michael,

auch wenn ja immer wieder gerne betont wird, dass das chinesische RoHS Zeichen auf den Objektiven nichts über die voraussichtliche Lebensdauer aussagen würde, so scheinen mir die dort angegebenen 10 Jahre inzwischen fast utopisch, wenn ich hier Deine Reparaturberichte neuerer Objektive verfolge.

Entweder lösen sich Sicherungslacke, flexible Leiterbahnen scheuern sich durch, Kontaktkämme zerlegen sich und so weiter... :frown1:

Zumal es ja noch viel früher zu wirtschaftlichen Totalschäden kommen würde, wenn man nur auf den original Service zurückgreifen könnte, so wie Nikon es wohl gerne hätte (siehe eingeschränkter Ersatzteileverkauf).

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten