AF-S 24-70 1:2,8G ED (Zoomfunktion teilweise schwergängig)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergent

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

meIn o.g. Objektiv ist endlich angekommen. Nun habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich den Zoomring von 24mm in Richtung 70mm drehe, wird ab ca. 50mm die Bewegungsrichtung des Tubus umgekehrt und dieses letzte Stück dreht sich der Ring merklich schwerer. Ist das normal oder kann jemand berichten, dass bei seinem Objektiv der Zoomring gleichmäßig läuft?

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Bei meinem ist mir das nicht aufgefallen - ich werde aber heute abend mal speziell drauf achten (auf das "schwergängig" - dass der Tubus wieder ausfährt ist natürlich bei meinem auch so :D).
 
Kommentar
Tatsächlich ist es ja so, dass der Tubus bei 50mm komplett eingefahren ist und bei jeder Brennweitenänderung ausfährt.
Ich würde nicht von 'Schwergägnigkeit' reden wollen, es ist mir jedoch ein gewisser Grad an 'Widerstand' aufgefallen, welchen ich aber als nicht weiter störend empfinde.
 
Kommentar
Tatsächlich ist es ja so, dass der Tubus bei 50mm komplett eingefahren ist und bei jeder Brennweitenänderung ausfährt.
Ich würde nicht von 'Schwergägnigkeit' reden wollen, es ist mir jedoch ein gewisser Grad an 'Widerstand' aufgefallen, welchen ich aber als nicht weiter störend empfinde.
Schliesse mich dieser Meinung an. Ich finde diesen "Unterschied" unerheblich, als dass ich mich daran gestört hätte. Kein Grund zur Sorge.
Gruss
Volker
 
Kommentar
ich kenne ein paar 17-55er, wo das auch festzustellen ist.
war aber nur in einem einzigen fall so, daß ein nachfetten der gewindegänge notwendig war.
 
Kommentar
Die Fassungen mit den Linsengruppen werden im Zoombereich hin und herbewegt. Dabei werden die Fassungen mit kleinen Rädchen in eingefrästen Steuerkurven geführt. Wie man an der Bewegung der Fassung bzw. Tubus sehen kann geschied das nicht linear, sondern teilweise werden die Linsengruppen je nach Zoomstellung auch kompliziert gegeneinander verschoben. Das sich dadurch der Widerstand beim Drehen des Zoomrings ändern kann ist normal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten