AF-S 24-120 nervt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Mein AF-S 24-120, was ich sehr häufig "drauf" habe, nervt mich zusehends mehr. Beim Herumtragen der Kamera fährt es von alleine aus. Anfangs war es noch schwergängiger und der Effekt relativ gering. Mittlerweile ist es ca. 6 Jahre alt, deutlich leichtgängiger geworden und fährt beim Gehen schnell auf die komplette Länge aus. Mich nervt das, weil die Gefahr, irgendwo anzuecken dadurch größer wird.
Ist das Verschleiss?
Kann man da was machen?

Anzeigen
Hallo Georgie,

Mich hat das Teil nach anfänglicher Begeisterung mit der Zeit auch genervt. War mir zu schwer und unhandlich und so viel besser als das viel leichtere 24-85 ist es auch wieder nicht. Ausser zwischen 86 und 120mm. Habe es gerade am Montag gegen einen Gutschein eingetauscht....

Bitte entschuldige die wenig hilfreiche Antwort aber ich musste es schreiben, da ich wortwörtlich auch immer gesagt habe das Teil nervt. Meine Lösung des Problems war der Eintausch.

Gruss Martin

Kommentar
Hallo Martin,
schön zu lesen, dass es anderen auch so geht.
Der Austausch gegen ein anderes Objektiv ist natürlich die einfachste, aber teuerste Lösung. Die möchte ich nicht, dafür ist der Leidensdruck doch noch nicht hoch genug. :rolleyes:
Außerdem ist der Brennweitenbereich genial an FX. Ich habe mich noch nicht umgesehen, ob es bei Fremdanbietern was ähnliches gibt. Wie gesagt, Austausch wäre die letzte Option.

Kommentar
Die "Schwergängigkeit" kann Nikon neu einstellen. Ich würde mal enen KV machen lassen...

Kommentar
Ich nutze meins sehr gerne für Reportagen.

Passt bei mir.

Zu schwer? ich laufe auch mit den 80-400 den ganzen Tag mal rum.;)

Rausrutschen? nur das 18-200, aber das ist ja dafür bekannt.

Kommentar
viel mehr nervt mich an dem 24-120 das Bajonett der Gegenlichtblende. Die Blende hält einfach nicht mehr. Sie lässt sich völlig widerstandslos verdrehen bzw. fällt weg. Als Brillenträger sehe ich dann die evtl. entstehende Vignetierung erst auf dem fertigen Bild bzw. am Rechner. Ich habe mir auch schon einen neue Gegenlichtblende gekauft. Ohne Verbesserung. Somit ist wohl das Bajonett ausgelutscht.

Da ich jedoch mit dem Objektiv zufrieden bin und nicht zwingend ein anderes möchte werde ich wohl mit diesem Problem leben müssen bis es einen Nachfolger gibt.

Kommentar
Von welchem Glas ist hier eigentlich die Rede?
AF-S 24-120/4,0 oder AF-S 24-120/3,5-5,6???

Mein AF-S 24-120/4,0 ist jetzt 8 Jahre, mein Standardglas und frisch wie am ersten Tag!
Weder rutscht der Tubus raus, noch klappert die Streulichtblende....

Kommentar
Von welchem Glas ist hier eigentlich die Rede?
AF-S 24-120/4,0 oder AF-S 24-120/3,5-5,6???

Mein AF-S 24-120/4,0 ist jetzt 8 Jahre, mein Standardglas und frisch wie am ersten Tag!
Weder rutscht der Tubus raus, noch klappert die Streulichtblende....

ich rede vom AF-S 24-120/4,0 ;)

wenn die Blende nur klappern würde, damit könnte ich ja leben. Aber die hält gar nicht mehr. Verdreht sich ohne jeglichen Widerstand (rastet nicht wie andere ein).

Kommentar

wenn die Blende nur klappern würde, damit könnte ich ja leben. Aber die hält gar nicht mehr. Verdreht sich ohne jeglichen Widerstand (rastet nicht wie andere ein).

Ich rede auch vom /4,0.
Auch ich hatte ein Problem mit der Streulichblende, aber bei mir lag es am Bajonett der Blende. Da half ein Neukauf und jetzt sitzt die SBL wieder wie am ersten Tag. Wenn das Bajonett am Objektiv ausgelutscht ist, ist das natürlich übel.

Kommentar

Ich rede auch vom /4,0.
Auch ich hatte ein Problem mit der Streulichblende, aber bei mir lag es am Bajonett der Blende. Da half ein Neukauf und jetzt sitzt die SBL wieder wie am ersten Tag. Wenn das Bajonett am Objektiv ausgelutscht ist, ist das natürlich übel.

Hallo Ralf und Georgie,

ist denn das Blenden-Bajonett am Objektiv zumindest äußerlish noch intakt oder sind da die "Nasen" schon abgenudelt?
Ansonsten probiert mal eine Zubehör-Blende von JJC aus (über enjoyyourcamera zu bekommen - https://www.enjoyyourcamera.com/Geg...r-Nikon-AF-S-Nikkor-24-120mm-HB-53::7155.html )
Diese Gegenlichtblende ist etwas dicker vom Material her und klemmt besser. Nachdem ich meine originale verloren habe, war ich für ein Originalteil dann zu geizig ..

Und der Tubus meines 4/24-120 fährt auch automatisch aus, liegt aber hauptsächlich an meinem Gurt, an dem hängt die Kamera mit dem Boden an meiner Hüfte und das Objektiv zeigt dabei senkrecht nach unten.
Vielleicht kann Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] hier etwas dazu sagen?

Kommentar
Bei mir ist es egal, welchen Gurt ich nehme, Sunsniper oder Original. Mittlerweile fährt das Objektiv innerhalb von 5 Minuten komplett aus.

Kommentar
Ich wollte mir am Wochenende ein gebrauchtes 24-120/4 kaufen, um für Städtetouren das 16-35/4 und das 35-105/3.5-4.5 und damit das oft unpassende wechseln zu umgehen.
Optisch absolut neuwertig, ging auch bei diesem Exemplar der Auszug auf, schaute das Objektiv zum Boden. Mir wurde vor Zeiten schon gesagt, dies sei ein Beleg, das Objektiv sei oft genutzt worden. Mir fiel bei diesem Exemplar auch auf, dass die Tuben in sich schon deutlich sichtbar Spiel hatten, offensichtlich nicht mehr sauber geführt wurden. Der Doppelauszug mit schwerer Frontlinse ist eben nicht die beste Konstruktion.
Ich habe vom Kauf dann Abstand genommen, zumal es optisch ernüchternd und eher schlechter war als das zu ersetzende spotbillige Af-D 35-105/3.5-4.5. Das wiederum ist aus dem letzten Jahrtausend- klein, leicht, aus Metall und anscheinend unkaputtbar.

Kommentar
Hallo

Ich habe ebenfalls vor ein paar Tage ein 24-120mm ersteigert.

Optisch ist es perfekt und neuwertig. Sieht nicht aus als ob es viel benutzt wurde. Der Zoom lief weich aber auch stramm genug, um nicht von alleine aus zufahren.

Trotzdem preiswert, weil der VR defekt ist. Leider nicht abschaltbar defekt. Bei längeren Brennweiten wackelt der VR auch im ausgeschaltetem Zustand. Ein Zeichen für ein defektes Flexkabel zur VR Einheit, wie es leider bei einigen Nikkoren (z.B. AF-S 70-300mm) vorkommt.

Habe das Kabel ausgebaut und tatsächlich ist eine der beiden Schleppleitungen gerissen. Kostet bei Ali nur 7€. Aber wie kann soetwas bei einem recht teuren und nicht alten Objektiv sein? Das Kabel ist extrem kurz und wird sehr weit und eng um 180° umgelengt. Das kann gar nicht lange halten.

Echt traurig sowas

Kommentar
.......ist denn das Blenden-Bajonett am Objektiv zumindest äußerlish noch intakt oder sind da die "Nasen" schon abgenudelt?
Ansonsten probiert mal eine Zubehör-Blende von JJC aus (über enjoyyourcamera zu bekommen - https://www.enjoyyourcamera.com/Geg...r-Nikon-AF-S-Nikkor-24-120mm-HB-53::7155.html )
.......

mit einer JJC-Blende habe ich es auch probiert mit dem gleichen Ergebniss. An meinem Blendenbajonett sind keine Nasen sichtbar. Sollten da mal welche gewesen sein sind sie jetzt weg. Da ist wohl das Material des Objektives weicher als das Material der Blende :mad:

Kommentar
Bei mir ist es egal, welchen Gurt ich nehme, Sunsniper oder Original. Mittlerweile fährt das Objektiv innerhalb von 5 Minuten komplett aus.

Vielleicht klingelst du einfach mal bei [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] an und fragst nach ner kleinen Revision. Er weiß sicher, wie man das Teil wieder etwas schwergängiger bekommt. Ganz nebenbei wird er dabei auch noch nach den Schwächen dieses Glases sehen und vorsorglich Hand anlegen.

Hatte schon einige Gläser und kürzlich auch meine D700 bei ihm und bin hoch zufrieden!
Meine alten Ai-Scherben laufen smooth und die D700 (8 Jahre/>90.000) kam bei mir wie neu an.

Kommentar
Vielleicht klingelst du einfach mal bei [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] an und fragst nach ner kleinen Revision. Er weiß sicher, wie man das Teil wieder etwas schwergängiger bekommt. Ganz nebenbei wird er dabei auch noch nach den Schwächen dieses Glases sehen und vorsorglich Hand anlegen.

Hatte schon einige Gläser und kürzlich auch meine D700 bei ihm und bin hoch zufrieden!
Meine alten Ai-Scherben laufen smooth und die D700 (8 Jahre/>90.000) kam bei mir wie neu an.

Ja, das ist auch eine Idee. Vielleicht baut er es mir zum Fischeye-Zoom um ;)

Kommentar
mit einer JJC-Blende habe ich es auch probiert mit dem gleichen Ergebniss. An meinem Blendenbajonett sind keine Nasen sichtbar. Sollten da mal welche gewesen sein sind sie jetzt weg. Da ist wohl das Material des Objektives weicher als das Material der Blende :mad:

[...]

Ja, das ist auch eine Idee. Vielleicht baut er es mir zum Fischeye-Zoom um ;)

Schafft er. Sogar mit Blende 1,4. :)

Und die nicht mehr vorhandene Nase am Blendenbajonett von Ralf ihn seinem Objektiv kann er sicher nachkleben, oder er bohrt ein 0,5er Loch in das Objektiv und dreht eine Schraube mit angefeiltem1 mm Kopf rein, damit die Blende wieder einrastet ..

Kommentar
...........Und die nicht mehr vorhandene Nase am Blendenbajonett von Ralf ihn seinem Objektiv kann er sicher nachkleben, oder er bohrt ein 0,5er Loch in das Objektiv und dreht eine Schraube mit angefeiltem1 mm Kopf rein, damit die Blende wieder einrastet ..

Stimmt, ich könnte Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] mal kontaktieren :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten