Die "Schwergängigkeit" kann Nikon neu einstellen. Ich würde mal enen KV machen lassen...
Von welchem Glas ist hier eigentlich die Rede?
AF-S 24-120/4,0 oder AF-S 24-120/3,5-5,6???
Mein AF-S 24-120/4,0 ist jetzt 8 Jahre, mein Standardglas und frisch wie am ersten Tag!
Weder rutscht der Tubus raus, noch klappert die Streulichtblende....
ich rede vom AF-S 24-120/4,0
wenn die Blende nur klappern würde, damit könnte ich ja leben. Aber die hält gar nicht mehr. Verdreht sich ohne jeglichen Widerstand (rastet nicht wie andere ein).
ich rede vom AF-S 24-120/4,0
wenn die Blende nur klappern würde, damit könnte ich ja leben. Aber die hält gar nicht mehr. Verdreht sich ohne jeglichen Widerstand (rastet nicht wie andere ein).
Ich rede auch vom /4,0.
Auch ich hatte ein Problem mit der Streulichblende, aber bei mir lag es am Bajonett der Blende. Da half ein Neukauf und jetzt sitzt die SBL wieder wie am ersten Tag. Wenn das Bajonett am Objektiv ausgelutscht ist, ist das natürlich übel.
.......ist denn das Blenden-Bajonett am Objektiv zumindest äußerlish noch intakt oder sind da die "Nasen" schon abgenudelt?
Ansonsten probiert mal eine Zubehör-Blende von JJC aus (über enjoyyourcamera zu bekommen - https://www.enjoyyourcamera.com/Geg...r-Nikon-AF-S-Nikkor-24-120mm-HB-53::7155.html )
.......
Bei mir ist es egal, welchen Gurt ich nehme, Sunsniper oder Original. Mittlerweile fährt das Objektiv innerhalb von 5 Minuten komplett aus.
Vielleicht klingelst du einfach mal bei [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] an und fragst nach ner kleinen Revision. Er weiß sicher, wie man das Teil wieder etwas schwergängiger bekommt. Ganz nebenbei wird er dabei auch noch nach den Schwächen dieses Glases sehen und vorsorglich Hand anlegen.
Hatte schon einige Gläser und kürzlich auch meine D700 bei ihm und bin hoch zufrieden!
Meine alten Ai-Scherben laufen smooth und die D700 (8 Jahre/>90.000) kam bei mir wie neu an.
mit einer JJC-Blende habe ich es auch probiert mit dem gleichen Ergebniss. An meinem Blendenbajonett sind keine Nasen sichtbar. Sollten da mal welche gewesen sein sind sie jetzt weg. Da ist wohl das Material des Objektives weicher als das Material der Blende
Vielleicht klingelst du einfach mal bei [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] an und fragst nach ner kleinen Revision. Er weiß sicher, wie man das Teil wieder etwas schwergängiger bekommt. Ganz nebenbei wird er dabei auch noch nach den Schwächen dieses Glases sehen und vorsorglich Hand anlegen.
[...]
Ja, das ist auch eine Idee. Vielleicht baut er es mir zum Fischeye-Zoom um
Ja, das ist auch eine Idee. Vielleicht baut er es mir zum Fischeye-Zoom um
...........Und die nicht mehr vorhandene Nase am Blendenbajonett von Ralf ihn seinem Objektiv kann er sicher nachkleben, oder er bohrt ein 0,5er Loch in das Objektiv und dreht eine Schraube mit angefeiltem1 mm Kopf rein, damit die Blende wieder einrastet ..
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?