Ab zu Nikon und justieren lassen. Musste ich auch machen lassen.
Unterscheiden sich die 4 Ecken in der Schärfe?
Bild 3 und 4 sind meiner Meinung nach Bewegungsunschärfen.
Bild 3 und 4 sind meiner Meinung nach Bewegungsunschärfen.
Das kann durchaus sein. Um Bildfeldwölbung als Fehler auszuschließen, musst du in LiveView auf die Ecke fokussieren, und anschließend schauen, ob alle vier Ecken gleich gut sind (das Zentrum darf dann schlechter sein). Bei einer Dezentrierung wären die Ecken unterschiedlich scharf. Das Schwierige an dem Aufbau ist, dass Kamera und Testbild exakt ausgerichtet sein müssen, denn eine leicht schräge Ausrichtung führt sonst schon dazu, dass nicht alle Ecken gleich sind. Bei Fokussierung auf Unendlich besteht das Problem nicht, aber dich interessiert die Leistung auf Unendlich möglicherweise weniger (viele Objektive bringen bei Unendlich schlechtere Leistungen als im näheren Bereich).Bildfeldwölbung?
Sozusagen. :up:Bildfeldwölbung?
Hallo!
Sozusagen. :up:
Ab zu Nikon zur Justage!
'mal ne "doofe" Frage: mit dem VR kann das ganze nichts zu tun haben?
Wenn das unüblich ist, würde ich das Objektiv lieber noch innerhalb der 2 Wochen zurücksenden.
Das kann durchaus sein. Um Bildfeldwölbung als Fehler auszuschließen, musst du in LiveView auf die Ecke fokussieren, und anschließend schauen, ob alle vier Ecken gleich gut sind (das Zentrum darf dann schlechter sein). Bei einer Dezentrierung wären die Ecken unterschiedlich scharf. Das Schwierige an dem Aufbau ist, dass Kamera und Testbild exakt ausgerichtet sein müssen, denn eine leicht schräge Ausrichtung führt sonst schon dazu, dass nicht alle Ecken gleich sind. Bei Fokussierung auf Unendlich besteht das Problem nicht, aber dich interessiert die Leistung auf Unendlich möglicherweise weniger (viele Objektive bringen bei Unendlich schlechtere Leistungen als im näheren Bereich).
In der Praxis ist eine leichte Bildfeldwölbung unerheblich. Deine Motive sind schließlich auch nicht plan (außer bei Reprofotografie, und die willst du nicht mit dem Objektiv machen).
Ich würde das Teil zurückschicken.
Nein!meinst du das ist wirklich nur die AF Justage bei 200mm
Geht das? Ist nicht Bildfeldwölbung ein Ergebnis der optischen Konstruktion?Ich meine die Justage der ganzen Linsengruppen, die für diese Bildfeldwölbung am Rand zuständig sind.
Hallo Bernd!
Nein!
Ich meine die Justage der ganzen Linsengruppen, die für diese Bildfeldwölbung am Rand zuständig sind.
Das kann übrigens kein NSP, nur Nikon Deutschland in Düsseldorf selbst.
Alternativ wird eine neue Linsengruppe eingebaut, oder gleich das ganze Objektiv ausgetauscht.
Wenn du allerdings Grauware gekauft haben solltest, bleibt dir nichts besseres übrig, als das Objektiv zurück zu geben und es mit einem anderen Exemplar zu versuchen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?