AF-S 200-500: Randunschärfe bei 200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

Ich habe mir zu meiner D850 das Nikon 200-500 gegönnt und bin von der Abbildungsleistung für den Preis eigentlich positiv überrascht und sehr zufrieden.
Da ich öfters gelesen habe, dass es sinnvoll ist bei diesem Objektiv die Schärfe zu überprüfen, habe ich das mit einem Testchart mal gemacht.
Dabei ist mir bei 200mm eine recht auffällige Randunschärfe aufgefallen, bei 300mm und darüber lässt die Schärfe zum Rand hin auch offenblendig nur geringfügig gegenüber der Bildmitte nach.
Ist diese Randunschärfe bei 200mm normal?
Bildmitte ist auch bei 200m offenblendig schon sehr gut.

Grüße
Bernd
 
Anzeigen
Ab zu Nikon und justieren lassen. Musste ich auch machen lassen.

Und ist es jetzt gut? Was war denn das Problem?

Ich frage mich, was Nikon justieren soll.
Der AF stimmt ja bei allen Brennweiten, Bildmitte ist immer scharf.
Der Rand ist auch bei allen anderen Brennweiten auch offenblendig sehr gut, nur bei 200mm nicht. Auch Abblenden bringt bei 200mm am Rand nicht sehr viel.

Wenn das unüblich ist, würde ich das Objektiv lieber noch innerhalb der 2 Wochen zurücksenden.
 
Kommentar
Hier mal die Testbilder. Testchart war parallel zur Bildebene ausgerichtet, und es wurde im Liveview auf die Mitte fokusiert.

Übersicht und Bildausschnitt:

picture.php


Knapp über Bildmitte, 200mm, Blende 5,6:

picture.php


Obere Linke Bildecke, 200mm, Blende 5,6:

picture.php


Obere Linke Bildecke, 200mm, Blende 11:

picture.php


Knapp über Bildmitte, 500mm, Blende 5,6:

picture.php


Obere Linke Bildecke, 500mm, Blende 5,6:

picture.php
 
Kommentar
Unterscheiden sich die 4 Ecken in der Schärfe?

Geringfügig, aber nicht auffällig mehr als bei meinen anderen Zooms.
Wobei die ausgewählte Ecke so das Mittelmaß der 4 Ecken ist.
Ich hatte den Aufbau inzwischen auch 2mal aufgebaut, beides mal das selbe Ergebnis: Bei 200mm die Ecken unscharf.
Wenn ich mir die Unschärfe anschaue, könnte man fast meinen, man hätte beim auslösen leicht gezoomt.
Die Belichtungszeiten waren bei 200mm 1/640 sec mit Liveview und Kabelauslöser auf dem Stativ. Daher würde ich verwackeln ausschließen. Und wenn müßte das bei größerer Brennweite oder abgeblendet und längere Belichtungszeit eher auftreten. Was nicht zu beobachten war.
 
Kommentar
Bild 3 und 4 sind meiner Meinung nach Bewegungsunschärfen.

Sieht für mich auch danach aus. Die Konturen sind nur diagonal in Richtung Zentrum bzw. linken oberen Rand der Testtafel verschoben; wenn auch bei den anderen Ecken eine solche Verschiebung beobachtbar ist, wäre jetzt interessant, in welche Richtung dort die Strukturen verschoben sind. Einem Kenner der Konstruktion der Linse müsste das schon viel sagen ...

Gruß Norbert
 
Kommentar
Bild 3 und 4 sind meiner Meinung nach Bewegungsunschärfen.

Ja, sieht so aus, habe ich auch erst gedacht. Ist aber meiner Meinung nach ausgeschlossen.
Wie oben schon erwähnt bei allen Brennweiten gleicher Aufbau mit ca. 1/640 sec Belichtungszeit bei Blende 5,6, müßte damit bei 500mm eher auftreten als bei 200mm. Außerdem ist das Bild im Zentrum scharf, Die Unschärfen sind alle radial ausgerichtet, nach außen stärker. Daher auch meine Aussage oben: Es sieht aus, als wenn während der Belichtung gezoomt worden wäre.

Habe eben noch mal aus der Hand ein Paar Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen bei 200mm gemacht.

liveview, AF auf Mitte: Ecke unscharf, wie oben
Liveview, AF auf obere Ecke: Ecke Schärfe gut, Mitte geringfügig weniger Schärfe

Einzelfeld AF auf Mitte: Mitte Scharf, oberes Eck unscharf
Aber:
AF Feinkorrektur +12, Einzelfeld AF auf Mitte: Ecke wesentlich schärfer, Mitte leicht unschärfer.

Das heißt die Ecken benötigen eine etwas andere AF-Korrektur. Bildfeldwölbung?
Aber bei 200mm, Blende 5,6 und 5m Objektentfernung(Testtafel), sollte die Schärfentiefe bei ca. 20cm liegen.
 
Kommentar
Bildfeldwölbung?
Das kann durchaus sein. Um Bildfeldwölbung als Fehler auszuschließen, musst du in LiveView auf die Ecke fokussieren, und anschließend schauen, ob alle vier Ecken gleich gut sind (das Zentrum darf dann schlechter sein). Bei einer Dezentrierung wären die Ecken unterschiedlich scharf. Das Schwierige an dem Aufbau ist, dass Kamera und Testbild exakt ausgerichtet sein müssen, denn eine leicht schräge Ausrichtung führt sonst schon dazu, dass nicht alle Ecken gleich sind. Bei Fokussierung auf Unendlich besteht das Problem nicht, aber dich interessiert die Leistung auf Unendlich möglicherweise weniger (viele Objektive bringen bei Unendlich schlechtere Leistungen als im näheren Bereich).

In der Praxis ist eine leichte Bildfeldwölbung unerheblich. Deine Motive sind schließlich auch nicht plan (außer bei Reprofotografie, und die willst du nicht mit dem Objektiv machen).
 
Kommentar
Hallo!

Sozusagen. :up:
Ab zu Nikon zur Justage!

Hallo Michael,

meinst du das ist wirklich nur die AF Justage bei 200mm und keine anderen Objektivfehler? Weil die werden bei Nikon anscheinend nicht korrigiert.

Ich hatte mich auf die Justage schon einmal bei einem neuen Objektiv eingelassen. Hat mich unendlich viel Nerven gekostet gegen das Argument "innerhalb der Toleranz" anzukommen. Nach Objektivtausch waren die Probleme damals weg.

Noch hätte ich die Möglichkeit einfach zu Widerrufen. Nur vielleicht ist die nächste Linse prinzipiell schlechter. Über 300mm bin ich ja voll zufrieden.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
'mal ne "doofe" Frage: mit dem VR kann das ganze nichts zu tun haben?

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ist aber mit oder ohne VR gleich. Außerdem erklärt eine Bewegung des VR Linsenelementes keine sternförmige Unschärfe.
Eine Erklärung wäre vielleicht Brennweitenshift während AF, aber vor dem Auslösen war das Fokusieren immer abgeschlossen.


Grüße
bernd
 
Kommentar
Das kann durchaus sein. Um Bildfeldwölbung als Fehler auszuschließen, musst du in LiveView auf die Ecke fokussieren, und anschließend schauen, ob alle vier Ecken gleich gut sind (das Zentrum darf dann schlechter sein). Bei einer Dezentrierung wären die Ecken unterschiedlich scharf. Das Schwierige an dem Aufbau ist, dass Kamera und Testbild exakt ausgerichtet sein müssen, denn eine leicht schräge Ausrichtung führt sonst schon dazu, dass nicht alle Ecken gleich sind. Bei Fokussierung auf Unendlich besteht das Problem nicht, aber dich interessiert die Leistung auf Unendlich möglicherweise weniger (viele Objektive bringen bei Unendlich schlechtere Leistungen als im näheren Bereich).

In der Praxis ist eine leichte Bildfeldwölbung unerheblich. Deine Motive sind schließlich auch nicht plan (außer bei Reprofotografie, und die willst du nicht mit dem Objektiv machen).

Ausrichtung Testtafel zu Sensorfläche war parallel und auf einer Achse.
Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich gestern noch einmal schnell in der Wohnung Fokusierung im LV auf eine Ecke aus der Hand ausprobiert, damit waren alle Eckenschärfer und auch weitgehend gleich scharf.
Scheint also wirklich auf Bildfeldwölbung bei 200mm hinaus zu laufen. Wundert mich nur da Schärfentiefe bei dem Meßaufbau fast 20cm betragen sollte.

Ich habe gestern noch in alten Fotozeitschrift gesucht und einen Test gefunden (Colorfoto 2/2017). Auch dort waren die Ecken bei 200mm, Blende 5,6 unscharf. Bei 500mm sind die Ecken meines Objektives nach meiner Einschätzung schärfer als bei dem genannten Test.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd!
meinst du das ist wirklich nur die AF Justage bei 200mm
Nein!
Ich meine die Justage der ganzen Linsengruppen, die für diese Bildfeldwölbung am Rand zuständig sind.
Das kann übrigens kein NSP, nur Nikon Deutschland in Düsseldorf selbst.
Alternativ wird eine neue Linsengruppe eingebaut, oder gleich das ganze Objektiv ausgetauscht.

Wenn du allerdings Grauware gekauft haben solltest, bleibt dir nichts besseres übrig, als das Objektiv zurück zu geben und es mit einem anderen Exemplar zu versuchen.
 
Kommentar
Hallo Bernd!

Nein!
Ich meine die Justage der ganzen Linsengruppen, die für diese Bildfeldwölbung am Rand zuständig sind.
Das kann übrigens kein NSP, nur Nikon Deutschland in Düsseldorf selbst.
Alternativ wird eine neue Linsengruppe eingebaut, oder gleich das ganze Objektiv ausgetauscht.

Wenn du allerdings Grauware gekauft haben solltest, bleibt dir nichts besseres übrig, als das Objektiv zurück zu geben und es mit einem anderen Exemplar zu versuchen.

Aber müßte sich das nicht auf alle Brennweiten auswirken?
Und argumentiert Nikon hier nicht wieder mit "innerhalb der Toleranz".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten