AF-S 2.8 28-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Peter,

abgesehen davon,
dass dich diese Reparatur bei mir nur gut die Hälfte gekostet hätte,
kann ich solche SWM Units nach wie vor aus China beziehen... :cool:
 
Kommentar
Hallo Peter,

abgesehen davon,
dass dich diese Reparatur bei mir nur gut die Hälfte gekostet hätte,
kann ich solche SWM Units nach wie vor aus China beziehen... :cool:


...das war mir klar, aber es läuft anders.

Die Rechnung ist bei mir absetzbar, USt. sofort, Rest als Invest.

Gruß

Peter

P.S.

Ja, über China geht so Vieles, aber auch in der Originalqualität?

Die Original SWM-Unit hat 20 Jahre gehalten, unzählige Bilder sind damit entstanden, was willst Du mehr?
 
Kommentar
Ja, über China geht so Vieles, aber auch in der Originalqualität?
In der Regel ist die Qualität bei solchen Teilen gut, bzw. wie das Original. Ob es wirklich original ist, weiß
man nicht ganz zu hundert Prozent. Man munkelt, daß die Lieferanten der Markenhersteller einen Teil
ihrer Produktion abzweigen und auf anderen Kanälen anbieten. Das läuft z.B. bei Lenovo-Teilen gerüchtehalber
(auch) so. Aber wirklich bestätigen wird das niemand.


Weißt Du zufällig, wie hoch der Stundenverrechungssatz war, bzw. wieviel Arbeitszeit abgerechnet wurde?

Grüße, Christian
 
Kommentar
In der Regel ist die Qualität bei solchen Teilen gut, bzw. wie das Original. Ob es wirklich original ist, weiß
man nicht ganz zu hundert Prozent. Man munkelt, daß die Lieferanten der Markenhersteller einen Teil
ihrer Produktion abzweigen und auf anderen Kanälen anbieten. Das läuft z.B. bei Lenovo-Teilen gerüchtehalber
(auch) so. Aber wirklich bestätigen wird das niemand.


Weißt Du zufällig, wie hoch der Stundenverrechungssatz war, bzw. wieviel Arbeitszeit abgerechnet wurde?

Grüße, Christian


Hallo Christian,

nicht genau, gehe aber von 3 - 4 Stunden aus. Dann geteilt durch 308,00 €

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
Die Rechnung ist bei mir absetzbar, USt. sofort, Rest als Invest.
Auch meine Rechnungen sind mit ausgewiesener USt und erfüllen auch sonst alle Vorschriften des Finanzamts.
Ersatzteile kosten bei mir etwa genau so viel wie bei Nikon, Canon, etc.
Für den Tausch des SWM im AF-S 28-70/2.8 D ED brauche ich auch mindestens 3 Stunden, nur ist mein Stundensatz mit 60 € niedriger.

Kann eine Reparaturrechnung als Investition gebucht werden?
Wenn das zu reparierende Gerät noch in der Abschreibung ist (bei einem über 10 Jahre alten Objektiv unwahrscheinlich) und die Reparaturkosten werden auf den Anschaffungspreis drauf geschlagen und mit dem zusammen weiter abgeschrieben?
Ich buche Reparaturrechnungen als sofort wirksame Kosten.
 
Kommentar
Ich erinnere mich an vor drei Jahren von einem NSP genannte Preise von 80 € (für Digitalkameras), 100 (für Semipro-DSLRs) und 120 € (für Profi-DSLRs)...
 
Kommentar
Das wäre ja eine abgefahrene Preisgestaltung.
Polo: 60 Euro
Golf: 90 Euro
Touran: 120 Euro / Std.

Oder
Rauhfaser weißen: 40 Euro
Tür lackieren: 80 Euro
Terasse ölen: 100 Euro / Std.

???

Grüße, Christian
 
Kommentar
Das wäre ja eine abgefahrene Preisgestaltung.
Polo: 60 Euro
Golf: 90 Euro
Touran: 120 Euro / Std.

Oder
Rauhfaser weißen: 40 Euro
Tür lackieren: 80 Euro
Terasse ölen: 100 Euro / Std.

???

Grüße, Christian


Hallo Christan,

so "abgefahren" ist das nicht. Es gibt Empfehlungen für die Handwerkerstundensätze, die liegen bei 76,xx €.

Ist nicht verwunderlich, wenn man die laufenden Kosten dazu zählt.

In Deutschland sind die Nebenkosten nicht zu unterschätzen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Wenn das mal nicht maßlos übertrieben ist...

Grüße, Christian

mein Arbeitgeber berechnet je nach Produktgruppe bis zu 190 Euro/Std. zzgl. Anfahrtspauschale und Material ;)
Allerdings haben bei uns fast alle Kunden einen Wartungsvertrag der bis auf Bedienungsfehler fast alles beinhaltet und die Stundensätze daher eher thoretischer Natur sind.
 
Kommentar
Rechtsanwälte, die nicht nur nach BRAGO (bzw. deren aktuelle Bezeichnung), sondern auch auf Stundenbasis abrechnen, verlangen oft 250 bis 500 € pro Stunde...
 
Kommentar
So ein Management Berater erzeugt pro Tag durchschnittlich zwei (2) PowerPoint-Slides.
Und dafür werden gerne auch mal 250-300€ pro Stunde abgerechnet. Plus Spesen.


(Ich war billiger, da waren es nur 248€!)
 
Kommentar
Die Teile aus China sind Originale Lagerware oder oft durch den Check gefallen durch schlechte Passgenauigkeit.
Manche sind sogar ausgebaut aus Kameras die keinen Freigang bekommen haben. Die landen im Ausschuss und werden dann zerlegt. Die Teile die funktionieren werden nicht noch mal verwendet.

Wir hatten mal so eine Diskussion in einem anderen Bereich wo die Teile her kommen.

Da der Aufwand zu hoch wäre um die Maschinen dafür nachzubauen um solche Teile zu bauen.

Die Gummis also Griffe werden nachgemacht und angeboten. Die sind oft nicht Original.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten