AF-S 18-55VR vs. 18-55VR II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Aus, für mich aktuellem Anlass, eröffne ich diesen Thread. Beim Fotografieren mit dem 18-55VR meiner Tochter habe ich festgestellt, dass ihr Objektiv am unteren linken Rand nicht immer scharf abbildet (liegt nicht am Sensor der Kamera). Mein 18-55VR, das ich gerne an der kleinen D5000 nutze, ist hingegen knackscharf. Nun überlege ich, das Objektiv meiner Tochter zu ersetzen. Entweder durch das 18-55VR oder durch das 18-55VR II. Ca. 1,5 Jahre nach der Markteinführung des Objektivs müßten mittlerweile reichlich Vergleichswerte zwischen beiden Ausführungen vorliegen. Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich?
 
Anzeigen
Hallo!

Das Objektiv dürfte etwas zu viel Spiel im Fronttubus haben.
Vielleicht ist sogar eine der drei Lager-Rollen ab gebrochen.

Das neueste 18-55VR II unterscheidet sich zum Vorgänger m.W. nicht durch einen besseren VR, sondern hat den bei Nichtgebrauch einfahrbaren Tubus.
Wer's mag...
 
Kommentar
Danke, Michael. So wird es wohl sein. Dann werd ich das Objektiv wohl abschreiben und durch ein anderes ersetzen. Michael, aus deiner Antwort entnehme ich, dass du dem alten Modell den Vorzug geben würdest? Wirklich aussagekräftige Tests (außer Ken Rockwell, der es über den grünen Klee lobt) habe ich nicht gefunden. Kit-Objektive stehen nicht so im "öffentlichen" Interesse. Am VR II gefällt mir (laut Papierangaben) der geringere Arbeitsabstand bei Nahaufnahmen. Schon beim VR I fand ich die Möglichkeit zu relativen Nahaufnahmen reizvoll, ebenso die Kompaktheit im eingefahrenen Zustand.
 
Kommentar
Ich hab jetzt das 18-55VRII bestellt. 55€ / gebraucht / 1 Jahr Gewährleistung. Es müsste heute ankommen. Ich bin gespannt.
 
Kommentar
Hab mir grade, auch aufgrund des Freds hier, ein unbenutztes VR II aus einem Set für 70€ von ebay Kleinanzeigen aus der Nähe geholt.
Es wiegt 200g ohne Deckel wie das 1,8/35 DX. Leicht abgeblendet bei 35mm scheint Schärfe und Kontrast fast so gut wie beim 35er zu sein, nur an Lichtstärke fehlt es eben. Eingefahren ist es doch noch etwas länger als das 35er.
Der Verwackelschutz II macht seine Sache gut.
 
Kommentar
70€ für ein jungfräuliches Objektiv hätten mir noch besser gefallen.
Wir hatten heute gutes Wetter, um ein paar Probefotos zu machen. der erste Eindruck ist gut. Schöne Farben, angemessene Schärfe. Morgen werd ich mal JEPEGs anstatt NEFs machen und dann auch das VR (natürlich das heile Objektiv) mit dem VRII vergleichen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten