Frage AF-S 18-35mm an einer D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rübe

Sehr aktives NF Mitglied
Sorry, aber ich komme mit der Suchfunktion hier im Forum nicht klar, deshalb einfach geradeaus gefragt:

Ist das AF-S18-35mm an der D800 empfehlenswert? Möchte keines Falls mehr als 800,- bis 1000,- € ausgeben und relativ leicht soll es sein. Ich weiß, das AF-S 1.8/20 besetzt eine andere Nische und das 4.0/16-35 ist deutlich teurer, aber wären das bessere Alternativen? Gibt es Fremdhersteller-Alternativen?

Ich habe bislang "unten herum" nur das alte MF AiS 2.8/24mm und dann geht's mit dem AF-D 1.8/50mm weiter. Suche etwas für Landschaft und Straße.

Grüße, Jörg

Anzeigen
Ist das AF-S18-35mm an der D800 empfehlenswert?

Ja!

aber währen das bessere Alternativen? Gibt es Fremdhersteller-Alternativen?

Alternativen in welcher Hinsicht? Du vergleichst unter anderem Äpfel mit Birnen. Das 20er ist in puncto Schärfe und Lichtstärke sicher besser, nur der Zoombereich ist eng. Das 16-35 hat unten 2mm mehr, ist dafür teuer/schwerer/größer/eckenschwächer.
Fremdalternativen gibt es viele, z. B. etwas schönes neues von Tamron.

Wenn du nicht gerade besonderen Wert auf Nacht- oder Polarlichtfotografie legst, ist das 18-35 eine sehr gute Wahl; die meisten Bilder dieses Threads entstanden damit.

Kommentar
@ Heiko: Ich habe in der Forum-Suche "gesucht" - auf Google kam ich nicht :)

@ Daniel: Naja, den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen kenne ich schon! Ich hatte da eher an die "Nashi-Frucht" gedacht ;): Das 1.8/20mm bekommt man an der D800 mit etwas croppen auch auf den 35mm Bildwinkel, aber es sind "unten" halt wieder 2mm mehr. Die Frage nach der Alternative stellt sich mir aber schon, da ich evtl. auf f1.8 zurückgreifen kann, wenn ich möchte. Oder habe ich da einen doofen Gedanken? Das 20er ist halt auch recht klein und leicht.

Jörg

Kommentar
Guten Morgen,

Das 1.8/20mm bekommt man an der D800 mit etwas croppen auch auf den 35mm Bildwinkel, aber es sind "unten" halt wieder 2mm mehr. Die Frage nach der Alternative stellt sich mir aber schon, da ich evtl. auf f1.8 zurückgreifen kann...

Ein 20mm-Objektiv an der D800 auf umgerechnet 35mm croppen... geht, aber dann bleiben dir noch ca. 12MP. Und du musst schon sehr sauber arbeiten, um diese Auflösung überhaupt bedienen zu können (das wird auch nichts mit halbwegs offener Blende).
Möglich ist das sicher, möglich ist auch, nur mit dem 20er loszuziehen. Aber das sind Fragen, die nur du selbst beantworten kannst! 35mm und 20mm sind Unterschiede wie... Äpfel und Birnen. ;)
Das beste wäre, beide zu haben und je nach Sujet einzusetzen, diese beiden Objektive sind wirklich nicht miteinander vergleichbar.

Kommentar
Ich weiß, das AF-S 1.8/20 besetzt eine andere Nische und das 4.0/16-35 ist deutlich teurer, ...

Das 4/16-35 gibt es mittlerweile für deutlich unter 1 k€ und aktuell geht da noch das Cashback von 100,- runter. Damit bekommst Du es schon für knapp über €800,-.

Das 18-35 habe ich zwar nicht selbst, kenne aber jemanden, der damit an der D800 sehr zufrieden ist. Der Vorteil gegenüber dem 16-35 ist insbesondere für Reisen die deutlich kleinere Baugröße und das geringere Gewicht. Dafür bietet das 16-35 neben durchgängig f/4 den VR und obwohl ich es zunächst auch nicht glauben wollte, dass man den für ein WW braucht, möchte ich ihn heute nicht mehr missen. Die 2mm weniger Brennweite sind übriges auch nochmal deutlich weiter als man denkt.

Kommentar
Von mir auch eine klare Empfehlung für das 18-35 AF-S. Klein, leicht, scharf. Verzeichnung ist zwar recht hoch aber das kann man ja rausrechnen. Ist gerade für Städtereisen an der D800 eine schöne Kombination.

Kommentar
Danke erst mal für die vielen Empfehlungen des 18-35mm!

Das Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD (Model A012) klingt ja super spannend, aber 1100 Gramm ist schon 'ne andere Gewichtsklasse und es wird bestimmt auch teurer sein.

Ich denke, ich hole mir das AF-S 18-35 und nicht das 16-35.

Grüße, Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten