Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!


Ich bekam ein AF-S 18-200/3.5-5.6 G IF-ED VR Nikkor zur Reparatur, das beim AF stotterte: Wenn fokussiert werden sollte, fuhr der AF immer über den Schärfepunkt hinaus und wieder zurück, ohne sich fest zu legen. :rolleyes:
Da die Blende einwandfrei öffnete und schloss, der VR einwandfrei funktionierte, und manuell einwandfrei scharf zu stellen war, blieb als Ursache nur die GMR-Einheit übrig.
Diese besteht aus einem Plastikring, der mit dem Fokussierungselement gekoppelt ist, und einem GMR-(=Magnetresonanz)-Sensor, der über eine auf diesem Plastikring aufgeklebte Magnetschicht läuft.
Der GMR-Sensor war durch ein eingedrungenes Sandkorn verkratzt:

picture.php




Ein unbeschädigter GMR-Sensor sieht so aus:

picture.php




Leider war auch, wie nicht anders zu vermuten, die Magnetschicht verkratzt, die ich im Gegensatz zum Sensor nicht als Ersatzteil kaufen kann.
So habe ich aus einem anderweitig geschrotteten Exemplar dieses Objektives den Plastikring mit der Magnetschicht ausgebaut und in die GMR-Einheit eingesetzt:

picture.php




Den GMR-Sensor kann man laut Nikon Service Point ohne Justage austauschen, wenn man sorgfältig arbeitet. :D
Ich arbeite immer sorgfältig! :p
Trotzdem funktionierte die GMR-Einheit nicht. :frown1:
So habe ich aus dem anderen Exemplar den hinteren Tubusring an der Seite aufgeschnitten, um das Objektiv (ohne manuellen Fokussierring zusammen gebaut) bezüglich der Position des GMR-Sensors zu justieren:

picture.php




Wenn man die Befestigungsschrauben ganz anzog, wie sie im ursprünglichen Zustand des Objektives es sind, lag der GMR-Sensor nicht plan auf der Magnetschicht! :mad:
So habe ich die Schrauben (im Bild links etwas, rechts ziemlich) gelockert, dann passte es.
Um die Position zu sichern, wurde sie noch mit Schraubensicherungslack fixiert:

picture.php




Jetzt tut das Objektiv wieder, was es soll... :up:
 
Anzeigen
2012 hat mir der Servicepoint den SWM-Motor erneuert. Hat 180€ damals gekostet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten