Frage AF-S 18-105 ED fokussiert nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit 2 Tagen streikt mein AF-S 18-105 ED, es fokkusiert nicht mehr.
Man hört zwar leise den Motor summen wenn ich den Auslöser niederdrücke aber es tut sich nix :rolleyes:
Jemend ne Idee oder ist der Fehler bekannt, wenn dann ist es eh ein Fall für Michael :confused:
Wenn ich am Fokusring drehe merkt man die Anschläge am Ende, man kann aber ohne viel Wiederstand darüber hinaus weiter drehen.
 
Anzeigen
Hallo Tom!
Man hört zwar leise den Motor summen wenn ich den Auslöser nieder drücke aber es tut sich nix :rolleyes:
Der AF-Motor ist ein SWM und summt nicht, sondern ist geräuschlos (wenn er funktioniert) oder pfeift schrill (wenn er kaputt ist), also hörst du wohl eher den VR.

Wenn ich am Fokusring drehe merkt man die Anschläge am Ende, man kann aber ohne viel Widerstand darüber hinaus weiter drehen.
Das ist ganz normal und hat nichts mit einem AF-Defekt zu tun.

Wenn du nicht versehentlich den AF-Schalter am Objektiv auf M gestellt hast, ist der SWM halt defekt geworden.
Kann man ersetzen.
 
Kommentar
Nein der AF Schalter steht auf on, im Menue ist auch der AF aktiviert alle anderen Linsen Funzen auch an beiden Cams.
Ich schicke dir das Teil Anfang des Jahres mal runter zwecks Kva.
 
Kommentar
Mein gebraucht gekauftes 18-105 VR dürfte eins der ersten ausgelieferten Kit-Linsen sein.

Seit letztem Jahr wollte der AF an der D300 und der D7100 nicht mehr richtig arbeiten, an der kleinen D5000 ging er noch. Jetzt habe ich die Messingkontakte mal fast brutal mit einem kleinen Schraubendreher blank gekratzt und mit einem harten trockenen Schwamm nachpoliert ... und .... geht bis jetzt wieder !

Die Kamerakontakte habe ich dabei lieber nur vorsichtig mit dem harten Schwamm behadelt, die sahen auch alle noch ziemlich blank aus.

Das gleiche Problem hatte mein etwa 14 Jahre altes 18-70, geht auch wieder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten