AF-S 17-55/2.8G DX ED: Schwergängigkeit vermindert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam das "AF-S 17-55/2.8G DX ED schwergängig" von Tom (C:= zum Versuch einer Reparatur, da der KV von Nikon ihm zu teuer war. ;)

picture.php


picture.php


picture.php




Der Techniker vom Nikon Service Point hatte, ohne das Objektiv zu zerlegen, korrekt erkannt:
Das Objektiv erlitt eine seitliche Stauchung des Zoomringes (am angebrochenen AF/M-Umschalter von außen schon erkennbar), wodurch der Ring aus Aluminiumlegierung ellipsoid gestaucht wurde. :eek:
Das Tubus-Teil, auf dem dieser Ring läuft, ist aus Kunststoff und verformt sich bleibend weniger, den hätte man wohl nicht austauschen müssen.
Alle anderen Bauteile welche auf dem KV aufgeführt sind waren nicht ursächlich für die Schwergängigkeit des Zoom.
Da ein Nikon Service Point meistens alles Fragwürdige ersetzt und sich nicht auf das Ersetzen nur eines Bauteiles beschränken lassen möchte,
und ich keine Originalteile von NIKON erhalte, habe ich den Zoomring so weit es mir möglich ist durch Ausbeulen und Ausschleifen repariert – ein neuer wäre natürlich besser gewesen...

picture.php


picture.php




Von 20 bis 55 mm geht der Zoom jetzt "normal", von 17 bis 20 mm noch etwas schwer. :fahne:
 
Anzeigen
Hallo Michael,

heute habe ich das Objektiv bei der Post abgeholt und gleich ausprobiert.
Es ist eine deutliche Verbesserung zu vorher und ich bin sehr zufrieden. Dein Preis ist auch sehr fair.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Falls ich mir nochmal ein gebrauchtes Objektiv kaufe, werde ich mir das sehr genau ansehen. Die Beschädigung hätte mir auffallen können. Damals habe ich das leider nur für einen kleinen Kratzer gehalten.

Viele Grüße
Tom (C:=
 
Kommentar
Hallo Tom!
Falls ich mir nochmal ein gebrauchtes Objektiv kaufe, werde ich mir das sehr genau ansehen. Die Beschädigung hätte mir auffallen können.
Wenn du selbst das Objektiv niemals gedrückt oder angestoßen hast,
hätte die Schwergängigkeit doch schon beim Kauf so vorhanden sein müssen?
 
Kommentar
Wenn du selbst das Objektiv niemals gedrückt oder angestoßen hast,
hätte die Schwergängigkeit doch schon beim Kauf so vorhanden sein müssen?

War sie aber nicht. Das hatte ich auch in meinem Ursprungsthread geschrieben:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...schwergaengig-kostenvoranschlag-690-euro.html

Wie sich das erklären lässt weiß ich auch nicht. Die Beschädigung ist definitiv nicht von mir und ich hatte es auch nie verliehen.

VG, Tom (C:=
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten