AF-S 17-35mm 1:2:8D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

womensworld

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe hier ein altes Schätzchen, dass etwas rumzickt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit solch einem PRoblem/Objektiv. Der Nikonservice war am Telefon was mögliche Preise angeht nicht sooo auskunftsfreudig. Eventuell kennt ja auch jemand eine freie Werkstatt, die sowas repariert?
Es geht im ein AF-S 17-35 1:2.8D
Fokussiert nur noch manchmal. Bislang "pfiff" der Motor, was sich nach
ein paar Fokusierungen gegeben hatte. wurde dann allerdings immer unzuverlässiger (fokussierte enweder perfekt oder bewegte sich gar nicht).
Habe den Eindruck, dass auch die manuelle Fokussierung zu schwergängig
ist. Kein Sturz oder ähnliches.

Hatte von Euch schon mal jemand sowas?

Danke Euch
WW
 
Anzeigen
Ja, ich hatte die Symtome an meinem AF-S 2.8/70-200 VRII. Diagnose des Nikon Service Point Hamburg: Ultraschallmotor defekt, Reparaturkosten mit ein bischen Kleinkram drumrum fast 500.-€.
Jetzt läuft es wieder wie geschmiert. 1,5 Jahre vorher hatte sich übrigens bereits der VR verabschiedet. Auch einige Hundert Euro Reparaturkosten.
Heute ist gerade mein AF-S 2.8/24-70 zur Reparatur auf Reisen gegangen....also ich liebe die Marke Nikon. U.a wegend des schon nahezu legendären Rufs in Bezug auf Robustheit der Geräte. Doch von dem Glauben daran habe ich mich mittlerweile verabschiedet.
Soviel Technik und Elektronik in den Kameras und Objektiven verbaut....da sind Defekte definitiv vorprogramiert.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Du hast Glück hier im Club gibt es heilende Hände für deine Optik.
Schau mal nach dem User Beuteltier und kontaktiere ihn.
Er hat nicht nur mir sondern auch vielen vielen anderen geholfen und teilweise auch ausführlich darüber berichtet.
Die Preise sind konkurenzlos günstig
 
Kommentar
... Der Nikonservice war am Telefon was mögliche Preise angeht nicht sooo auskunftsfreudig. ...

mein 17-35er quietscht öfters beim Autofokussieren;
deshalb habe ich mir einen Kostenvoranschlag eingeholt:
US-Motor-Tausch > EUR 500,- :lachen:

habe dankend angelehnt und benutze es weiter;
sollte es über die Wupper gehen, wird es durch ein 16 oder 18-35er ersetzt; basta,
oder so :cool:
 
Kommentar
Hi!
Danke für den Tip. Werd' ich machen. :)
Grundsätzlich tritt bei AF-S Objektiven vor allem hohen Alters manchmal ein Defekt des AF auf, der nur durch kompletten Austausch des SWM von Nikon repariert werden kann, was so etwa zwischen 450 und 600 Euro kostet.
Es kann aber auch sein, dass "nur" eine Leiterbahn- oder Lötstellen-Unterbrechung schuld ist, dagegen könnte ich etwas tun.
Dass die manuelle Fokussierung zu schwer geht, lässt vermuten, dass das Objektiv innerlich "verrostet" oder verdreckt ist, auch dagegen könnte ich was tun.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten