AF-S 16-85 - scharf oder nicht scharf...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pepper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... das ist hier die Frage!

Spotmessung auf Akku

foc_auf_akku.jpg



Crop davon

foc_auf_akku_crop.jpg



Spotmessung auf Buch

foc_auf_Buch.jpg



Crop davon

foc_auf_Buch_crop.jpg



Spotmessung auf Objektiv links (Nikkor)

foc_auf_Obj_links.jpg



Crop davon

foc_auf_Obj_links_crop.jpg



Ich hatte bedenken nach den ersten Freiluftaufnahmen die allerdings Mittags bei extremer Sonne - jaja so war das heute bei uns :) entstanden sind.

Ist das Objektivtechnisch die Schärfe die ihr vom 16-85er kennt?

D200 war durchweg auf normal, lediglich Schärfe auf +

Gruß, Peter
 
Anzeigen
Hi!

Merci! Irgendwie hab ichs heute auf den Augen. Die neuen Kontaktlinsen machen mich komplett fertig :)

Objektiv geht definitiv in die "Sammlung" ein.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Gratuliere zum neuen "Sammlungsstück"!

Die Objektivleistung finde ich ok; allerdings lässt sich der Versuchsaufbau sicher noch optimieren (bessere Beleuchtung, mehr Strukturen statt überwiegend glatte Flächen).
 
Kommentar
Moin,

Glückwunsch! Deine DIN-A3-Poster sind also auch aus 20cm Entfernung schön scharf!
:fahne:
 
Kommentar
Hallo Peter,

Der Anregung von Jens solltest Du doch noch etwas nachgehen:
die Frage der richtigen Fokus-Lage (um die ging es Dir ja) hat nichts mit der Belichtungs-Messmethode zu tun ...

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Peter,

Der Anregung von Jens solltest Du doch noch etwas nachgehen:
die Frage der richtigen Fokus-Lage (um die ging es Dir ja) hat nichts mit der Belichtungs-Messmethode zu tun ...

Gruß Norbert


Ähm, kannst Du mir das nochmal so wiederholen das ich es verstehe? :)

Welche Anregung? Verschiedene Brennweiten?

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,
ich wollte so ein Kommentar wie Jens vorhin auch schon schreiben, habs mir aber verkniffen:

Spot hat nichts mit dem Fokus zu tun. Spot ist eine Methode, die korrekte Belichtung zu ermitteln. Hingegen steht dir beim AF der dynamische, der Gruppen oder der Einzelfeld-AF zur Verfügung. Letzteres meintest du vermutlich hier.
 
Kommentar
Na da fällts mir wie Schuppen ....... ich bin immer von komplett falschen Sachen ausgegangen. Sche... Technik! Okok jetzt dämmerts. Ich hab das tatsächlich seit ewig verwechselt oder besser nicht gecheckt. :winkgrin:

Danke+++
 
Kommentar
Hi Peter,

Sag mir lieber wie ich es besser mache! Danke! Oder hast Du noch 800 x 600er Auflösung auf dem Monitor - dann mea culpa :)

das war schon ironisch gemeint. Wenn Du "Pixelpeeping" bei 100%-Ansicht am Monitor machst ist das eben wie von mir beschrieben - Poster aus nächster Nähe angucken.
Das ist im Allgemeinen eine grosse Herausforderung für Digitalkameras und vor allem deren Objektive. Die Frage ist aber nur: brauchst Du das?
Sei doch einfach mit dem gezeigten Ergebnis zufrieden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten