AF-S 105mm Leistung Nah/Fern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ferdinant

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich würde mir gerne das AF-S 105mm 2.8 Makro kaufen.
Kann mir jemand sagen, wie klein das Motiv minimal sein kann, um es Formatfüllend abzulichten? Nur so der Vorstellung halber.
Die Leistung im Makrobereich ist sicher hevorragend, aber wie sieht es aus, wenn die Motive etwas größer sind?
Bis zu welcher maximalen Motivgröße ungefähr lassen sich damit gute Bilder machen(von der Abbildungsleistung her, ist ja schließlich ein Makro)?
Oder: wie sieht es im Fernbereich aus?
 
Anzeigen
Kann mir jemand sagen, wie klein das Motiv minimal sein kann, um es Formatfüllend abzulichten?
Oder: wie sieht es im Fernbereich aus?

damit ist ein Abbildungsmassstab von 1:1 möglich, also auf KB Film ist ein Gegenstand 36x24mm Formatfüllend.

Im Fernbereich sind die Ergebnisse tadellos, ich verwende es viel und gerne. In manchen Lichtsituationen zeigt es leichte CAs
 
Kommentar
Ich benutze das AF-S 105/2.8VR oft und gerne auch als kurzes Tele. Die Abbildungsleistung ist tadellos.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ja, dem habe ich nicht hinzu zu fügen. Es kann mehr als nur gute Makros. Immer wieder begeister bin ich von der Schärfe, selbst bei Offenblende.
 
Kommentar
Ein Allrounder für jeden Zweck mit einer durchweg untadeligen Leistung. Dank VR auch interessant für die dunkle Jahreszeit. :up:
 
Kommentar
Ein Super Portrait-Objektiv. Klasse für Landschaften und natürlich auch für Makros!!!!!!:up:
 
Kommentar
Unterschreibe alles zuvor gesagte.
Michael kannst du mal bitte die Lichtsituationen erläutern wo CA´s auftreten ?
Ich hatte bisher keine festgestellt, bin aber nicht der Tester vor dem Herrn. :)

Dankeschön
 
Kommentar
Hi! das Ding ist für jede Entfernung super. CAs hab ich noch nie gesehn - weder an D80 noch auf Sensiea/Velvia mit F801s. Auch mit Gegenlicht, Sonne im Bild etc. bleibt die Bildqualität top. Manchmal hört man dass es langsam fokussiert. Finde ich nicht, aber ich kenne das neue (zum Glück?) nicht. Viel Spass! Johannes
 
Kommentar
CA dürfte es keine sein, aber was Björn Rörslett (www.naturfotograf.com) bereits in seiner Wertung schrieb, kann ich nur bestätigen:

"However, the optimum aperture range is still f/5.6 to f/11, and the IF design gives a slight emphasis to reddish fringes in the foreground and the complementary greenish ones in the background of the focused zone. CA isn't very obvious."
 
Kommentar
Geht nicht, Tannenzweige sind zwar jede Menge da, aber Gegenlicht gibts hier seit Tages nicht mehr. Nur Schmuddelwetter :mad:
 
Kommentar
CA dürfte es keine sein, aber was Björn Rörslett (www.naturfotograf.com) bereits in seiner Wertung schrieb, kann ich nur bestätigen:

"However, the optimum aperture range is still f/5.6 to f/11, and the IF design gives a slight emphasis to reddish fringes in the foreground and the complementary greenish ones in the background of the focused zone. CA isn't very obvious."

Ich habe noch keine CAs bemerkt. NB: Der optimale Blendenbereich liegt bei meinem Exemplar bei 8...16.
 
Kommentar
NB = Nebenbemerkung: Die nachfolgende Bemerkung hat nichts mit der vorangegangenen zu tun. Meiner Erfahrung nach liegt der optimale Bereich des Objektives rd. 1 Blendenstufe höher als von B. Röslet berichtet. Ich nehme einmal an, dass sich das von Exemplar zu Exemplar unterscheiden kann.
 
Kommentar
Das hört sich doch sehr gut an.
Ihr seid euch einig, dass die Leistung bei jeder Entfernung ausgezeichnet ist.
Es steht ab jetzt auf meinem Einkaufszettel.:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten